Grünzeugs im Aquarium

Hallo - ich heiße Christa - habe 4 Aquarien, versuche mich schon seit längerem in Pflanzenaquarien - und erhoffe bei Euch viele Tipps und Ratschläge, um meinen Traum von einem schönen Pflanzenaquarium irgendwann mal verwirklichen zu können.

Das 200 ltr. Becken möchte ich so gern als mein Pflanzentraumbecken gestalten. Es ist ausgestattet mit HMF-vorn Quarzsand/hinten Kies. Fische sind 2 P. Skalare, 1 P. Nannacaras, Brokatbarben, Blaue Kolumbianer. Zebrabärlinge. 2 Prachtschmerlen, 2 Panocolus-L-Welse.
Es mulmt; es bilden sich Pinselalgen und ich werd irgendwie nicht Herr damit, es sind leider schon viele schöne Pflanzen eingegangen, z.B. im Frühjahr, nach der Dunkelkur, als sich Blaualgen eingestellt hatten. Ich versuche es immer wieder neu.
Zunächste hatte ich die alten Leuchtstoffröhren raus und erneuert, derzeit bin ich dabei einen anderen Dünger zu testen, vielleicht bin ich mit dem erfolgreicher?
Vielleicht sollte ich was in den Boden einbringen, das die Pflanzen zu Wuchs aktiviert? (Dünger, andren Bodengrund zusätzlich?)

Im 60er-Schwertträger-Garnelen, 25er Platy-Garnelen und 12er Schneckenbecken habe ich diese Probleme nicht. Dort ist auch überall Sandkastensand drin, nur im 60er auch rechts Sand, links Kies. Alle Becken mit HMF.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Christa und herzlich Willkommen hier im Forum,

das ist natürlich nicht so schön, wenn das größte Aquarium die meisten Sorgen bereitet.
Um dir genauer helfen zu können brauchen wir noch einige Eckdaten wie Leitungswasserwerte, Wasserwechselverhalten, CO2 , Dünger die du einsetzt und vielleicht tatsächliche Wasserwerte im Aquarium.
Du kannst ja mal ein seperates Thema mit deinem Problem eröffnen. Ich denke dort wird man dir schon irgendwie helfen können.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christa,

auch von mir ein herzliches willkommen :)
Ich glaube, ich habe dich schon mal im Aqid gelesen.

Tobi hat ja schon soweit alles gesagt - wieviel Licht du drüber hast, wäre vielleicht auch noch interessant.
Vielleicht können wir dein Problem ja eingrenzen
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christa,

herzlich Willkommen hier.. :)
die zwei haben ja schon das wichtigste geschrieben, wäre vieleicht noch hilfreich ein Bild deines Beckens mit einzustellen. :wink:
 

orinoco

Member
Hallo Christa,

Wünsch Dir viel Spaß im Forum und drück Dir dir fest die Daumen für Dein Traumpflanzenbecken :wink:


lieben Gruß
Caro
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christa,

herzlich Willkommen. Das ist wirklich immer unschön wenn es nicht so läuft, mit etwas mehr Informationen und den daraus folgenden Tips aus diesem Forum bekommst du das sicherlich wieder in den Griff.

Gruß
Torsten
 
Herzlichen Dank für Eure netten Begrüßungen :D . Ich werde mich mal am Wochenende daran machen, die Wasserwerte und weiteren Informationen Euren Vorgaben entsprechend zusammenzustellen. Mit dem Foto hapert es noch, weiß grad noch nicht, wie ich das hosten kann.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christa,

das Foto kannst du einfach hier hochladen unter "Bild hochladen" beim Nachrichten erstellen.

Du musst zwar einmalig deine persönliche Galerie anlegen, danach klappt das Hochladen aber ohne Problem beim Schreiben der Nachrichten.

Er fügt dann automatisch einen "BBCode" mit dem Link zum Bild ein... diesen Link kannst du dann in der Nachricht verschieben und an deine gewünschte Stelle setzen.
 
Tests gemacht, kommen gleich im Thread bei den Algen. Was bedeutet es, wenn Ammonium statt grün dunkelrot bleibt? Wird da die Intensität gemessen oder ist der Test kaputt? Aber es ist zwischen Frischwasser und Aq-Wasser ein leichter Farbunterschied.

Link zum Algenthread:
post-8927.html#8927
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3

Ähnliche Themen

Oben