Grünzeugs im Aquarium

Hallo - ich heiße Christa - habe 4 Aquarien, versuche mich schon seit längerem in Pflanzenaquarien - und erhoffe bei Euch viele Tipps und Ratschläge, um meinen Traum von einem schönen Pflanzenaquarium irgendwann mal verwirklichen zu können.

Das 200 ltr. Becken möchte ich so gern als mein Pflanzentraumbecken gestalten. Es ist ausgestattet mit HMF-vorn Quarzsand/hinten Kies. Fische sind 2 P. Skalare, 1 P. Nannacaras, Brokatbarben, Blaue Kolumbianer. Zebrabärlinge. 2 Prachtschmerlen, 2 Panocolus-L-Welse.
Es mulmt; es bilden sich Pinselalgen und ich werd irgendwie nicht Herr damit, es sind leider schon viele schöne Pflanzen eingegangen, z.B. im Frühjahr, nach der Dunkelkur, als sich Blaualgen eingestellt hatten. Ich versuche es immer wieder neu.
Zunächste hatte ich die alten Leuchtstoffröhren raus und erneuert, derzeit bin ich dabei einen anderen Dünger zu testen, vielleicht bin ich mit dem erfolgreicher?
Vielleicht sollte ich was in den Boden einbringen, das die Pflanzen zu Wuchs aktiviert? (Dünger, andren Bodengrund zusätzlich?)

Im 60er-Schwertträger-Garnelen, 25er Platy-Garnelen und 12er Schneckenbecken habe ich diese Probleme nicht. Dort ist auch überall Sandkastensand drin, nur im 60er auch rechts Sand, links Kies. Alle Becken mit HMF.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Christa und herzlich Willkommen hier im Forum,

das ist natürlich nicht so schön, wenn das größte Aquarium die meisten Sorgen bereitet.
Um dir genauer helfen zu können brauchen wir noch einige Eckdaten wie Leitungswasserwerte, Wasserwechselverhalten, CO2 , Dünger die du einsetzt und vielleicht tatsächliche Wasserwerte im Aquarium.
Du kannst ja mal ein seperates Thema mit deinem Problem eröffnen. Ich denke dort wird man dir schon irgendwie helfen können.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christa,

auch von mir ein herzliches willkommen :)
Ich glaube, ich habe dich schon mal im Aqid gelesen.

Tobi hat ja schon soweit alles gesagt - wieviel Licht du drüber hast, wäre vielleicht auch noch interessant.
Vielleicht können wir dein Problem ja eingrenzen
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christa,

herzlich Willkommen hier.. :)
die zwei haben ja schon das wichtigste geschrieben, wäre vieleicht noch hilfreich ein Bild deines Beckens mit einzustellen. :wink:
 

orinoco

Member
Hallo Christa,

Wünsch Dir viel Spaß im Forum und drück Dir dir fest die Daumen für Dein Traumpflanzenbecken :wink:


lieben Gruß
Caro
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christa,

herzlich Willkommen. Das ist wirklich immer unschön wenn es nicht so läuft, mit etwas mehr Informationen und den daraus folgenden Tips aus diesem Forum bekommst du das sicherlich wieder in den Griff.

Gruß
Torsten
 
Herzlichen Dank für Eure netten Begrüßungen :D . Ich werde mich mal am Wochenende daran machen, die Wasserwerte und weiteren Informationen Euren Vorgaben entsprechend zusammenzustellen. Mit dem Foto hapert es noch, weiß grad noch nicht, wie ich das hosten kann.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christa,

das Foto kannst du einfach hier hochladen unter "Bild hochladen" beim Nachrichten erstellen.

Du musst zwar einmalig deine persönliche Galerie anlegen, danach klappt das Hochladen aber ohne Problem beim Schreiben der Nachrichten.

Er fügt dann automatisch einen "BBCode" mit dem Link zum Bild ein... diesen Link kannst du dann in der Nachricht verschieben und an deine gewünschte Stelle setzen.
 
Tests gemacht, kommen gleich im Thread bei den Algen. Was bedeutet es, wenn Ammonium statt grün dunkelrot bleibt? Wird da die Intensität gemessen oder ist der Test kaputt? Aber es ist zwischen Frischwasser und Aq-Wasser ein leichter Farbunterschied.

Link zum Algenthread:
post-8927.html#8927
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB Biete volleingerichtetes 120 Liter Aquarium; Bereich 18055 Biete Technik / Zubehör 0
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
lina.zsn Besatz 110l Aquarium Fische 10
M Aquarium Pflanzen Würmer? Pflanzen Allgemein 7
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
K Pflanzenauswahl für ein Riverstyle Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
T Filterausrichtung/Strömung im Aquarium Technik 3
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Sigi63 Ozon im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 10
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
E Welche Planzen fürs "Greatings aus holland" Aquarium? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P Aquarium Folie Kein Thema - wenig Regeln 15

Ähnliche Themen

Oben