Grüne Punkt oder Fusselalgen

Daniel P.

Member
Hallo Miteinander,

In meinem Aquarium sind seit 14 Tagen vermehrt oben genannte Algen aufgetreten,
nun weiß ich aber nicht genau wieso, weil ich mehrere Faktoren geändert habe.
Und zwar : 1. CO2 Düngung nach mehreren Wochen wieder angeschlossen und Wert auf ca 30mg/l eingestellt
__________2. Neuen Filter mit mehr Leistung eingebaut, dadurch stärkere Ströhmung (Eheim ecco Pro 300)
__________3. Zehn neue Sumatrabarben eingesetzt, und seit vorgestern noch 6 Otocinclus affinis
__________4. Düngung von Eisendünger durch Estimative Index 5ml am Tag ergänzt
__________5. Dadurch dass die Barben meine Garnelen gefressen haben, hat sich die Population von nich mehr Zählbaren ____________Maßstäben auf circa 20 verringert... :(

Jetzt habe ich mir Heute auch noch einen neuen Filter ein und Auslauf gebogen. Dadurch dass das Rohr Dicker ist als das Standart Rohr von Eheim, hat die Ströhmung nachgelassen sodass die Blasen vom CO2 Diffusor, der auf der anderen Seite des Beckens angebracht ist nicht mehr so stark nach unten gedrückt werden, und auch die Oberflächenbewegung hat ein wenig nachgelassen.
Wie sieht das eigentlich bei der Lily Pipe aus? da dürfte doch kaum Ströhmung entstehen, oder irre ich mich?
Die Algen treten im Moment nur an der lilaeopsis brasiliensis auf, breiten sich aber momentan nicht weiter aus, da ich die EI Dosierung etwas angehoben hatte.
Vielleicht kann ich ja auch noch ein paar Otos einsetzen? wenn ja, wie viele sind sinnvoll?

Ich hoffe mir kann jeder folgen :D

Mit freundlichem Gruß

Daniel
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Daniel,
die Punkte 1 und 2 würde ich als Ursache ausschließen. Die Punkte 3 und 5 gehören ja quasi zusammen. Da kann es schon sein, dass die Garnelen den frischen Algenaufwuchs immer direkt wieder abgefressen haben. Bei Punkt 4 blicke ich nicht so richtig durch. Welchen Eisendünger (Hersteller) hast du bisher verwendet und welchen jetzt bei EI? Zum Estimate Index gehört auch die Düngung von Eisen und Spurenelementen.
 

Daniel P.

Member
Hallo,

Also vorher war es der Eisenvolldünger von DR*K
Jetzt der Micro Basic - Eisenvolldünger und der Macro Basic EI von Aqua Rebell

Wie viele Otos kann ich wohl bei 160 Liter und bis zu 15 Sumatrabarben einsetzen?

Mit freundlichem Gruß

Daniel
 

Daniel P.

Member
Hi,

In dem Algenratgeber von Tobi steht z.B. dass der Phosphatwert oder allgemein Nährstoffe fehlen,
reicht es hier den EI dünger höher zu dosieren oder sollte ich vielleicht auf den Macro Basic NPK von Aqua Rebell umsteigen?
Ich Dünge Momentan 6ml EI Täglich bei ca 0,5W/l
Die Algen scheinen sich nicht weiter auszubreiten, gehen allerdings auch nicht zurück.
Sollte ich die befallenen Blätter abschneiden, oder werden diese von den Otocinclus sauber gefressen?

Mit freundlichem Gruß

Daniel
 
Hallo,

du solltest die stark befallenen Blätter abschneiden. Die Ottos, ich wür dir 5 empfehlern, gehen nicht wirklich an "alte" Algen. Darüber hinaus solltest du ggf. noch ein paar größere Amanogarnelen einsetzen. Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, immer nur einzelne Änderungen am Becken vorzunehmen. Also zB neue Co2 Düngung in Woche eines und erst in Woche drei dann den Filterwechsel...... Das kann Dein Problem durchaus ausgelöst haben.

Gruss Jörg
 

Daniel P.

Member
Hallo Jörg,

Habe gerade alle befallenen Blätter abgeschnitten,
Mal sehen wie sich alles so entwickelt, werde für die Zukunft auf deinen Rat achten!

mit freundlichem Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben