Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert?

Arekusu

Member
Neues "Problem":
- Im Leitungswasser waren Mitte Dezember noch 0,0mg/L NO3 nachweißbar. JETZT/HEUTE sind es zwischen 5-15mg/L lt Tröpfchentest mit größerer Tendenz zu 5mg/L. Also würde ich mal grob die Mitte sagen 7,5 mg/L

Na toll, so komme ich nicht auf <5mg/L herunter.

Geld für eine gute Osmoseanlage habe ich derzeit nicht über

Links = Aquarienwasser 2 Std nach dem WW / Rechts = Leitungswasser
20220124_171129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hi,

Puuh das ist natürlich nicht gut. Aber ich sehe den NO3 Wert jetzt auch nicht als kritisch an. Jetzt Nitrat zu reduzieren wird dir wahrscheinlich direkt Fadenalgen bescheren.

Was wäre für dich eine "Gute" Osmose Anlage? Für 70€ bekommst du schon eine ordentliche mit der du arbeiten kannst.
 

GreenSky

Member
Ich weiss, das hört man nicht gerne, wenn ich es jetzt wieder sage: Aber ich habe es ja gesagt: Ich vermutete den Nitrat.
Und gestern (um mal ganz frech offen zu sein) dachte ich für mich noch im Gedanken, nach diesem Thread:
"Okey, ich sage jetzt lieber nichts mehr dazu. Aber für mich (im Gedanken), tut er mir jetzt schon leid, wenn er jetzt einfach weiter düngt."

Ich jedenfals (das wäre einfach mein persönliches Vorgehen. Ich rate niemand dazu. Ich äussere nur das wie ich es sehe. Das ist alles.) würde stark die Düngung reduzieren. Und zwar allgemein.
Ich würde damit nicht aufhören, aber ich würde sie klar STARK reduzieren.
Sozusagen "alles auf Diät" setzen und abwarten.

Pflanzen gehen meiner Meinung nach nicht so schnell ein, so lange man ihnen immerhin noch das Minimum weiter gibt. Als momentaner Übergang.
Algen hingegen, vermissen dann schnell mal überschüssigen Nährstoff und kommen nicht klar damit.
So lange man also den Pflanzen immerhin noch was gibt, haben die Algen Probleme damit, dass sie das was noch im Becken gegeben wird an Minimum mit den Pflanzen nun teilen müssen im Kampf und Konkurenz.
Gibst du jedoch einfach weiterhin das gleiche Mass, freuen sich die Algen, über immer noch den gleichen Überschuss. Denn die Pflanzen können diesen Überschuss momentan nicht brauchen.
Es ist zuviel momentan für sie. Du hast sie ja beschnitten. Sie müssen erst mal wieder "heilen". Das geht relativ schnell. Aber trotzdem braucht es seine Zeit. Weshalb sie in dieser Heilungsphase, gar nicht so viel Dünger wie normal aufnehmen können. Und dieser Überschuss, nutzen dann eben die Algen.

Das wäre mein Tipp gewesen. Ich habe es gestern einfach für mich noch gedacht, wäre ich in deiner Lage.
Aber wie gesagt, schlussendlich musst du wissen, was du für das richtige hälst. Und jeder darf seine Meinung hier preis geben.
Ich habe die Meinige und könnte mich natürlich auch irren. Aber ich bin mir sehr sicher.

Aber ich will niemand belehren. Nur meine Meinung äussern.

Und wie gesagt: Nicht Düngen aufhören, wäre mein Rat, sondern auf Diät setzen. Also die Düngung stark reduzieren. Den Pflanzen nur das "Minimum" momentan geben. Und somit den Algen den Kampf ansagen, dass sie mit den Pflanzen um dieses Minimum an vorhandenen Dünger nun kämpfen/konkurieren müssen. So muss man es betrachten, wie ich es meine. Sie, die Pflanzen und die Algen, müssen dann um diesen Minimum an Düngung kämpfen. Und die Pflanzen sollten da hingehend dann eben gewinnen. Das ist der Plan (wäre mein Plan).

Aber wie gesagt: Da würden manche mir an die Gurgel gehen *lach Mit solch einer Einstellung und Behauptung.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

GreenSky

Member
Ach ja, du könntest JBL NitratEx versuchen in dein Filter zu setzen. Das soll angeblich Nitrat entfernen (binden?).
Aber ich kenne dieses Mittel nicht. Habe ich nur so eben gefunden im Netz. Habe ich selbst noch nie gebraucht.
Würde ja aber nicht darum gehen, Nitrat komplet zu entfernen. Sondern lediglich stark zu reduzieren. So mein Gedanke dazu.
Siehe und lese:
https://www.jbl.de/de/produkte/detail/2427/jbl-nitratex?country=de
Ach ja, wie im Video in diesem Link zu sehen, könntest du auch den Filter reinigen. Aber ich würde ihn nicht zu sehr reinigen. Einfach so grob etwas.
Könnte auch etwas nützen/"reinigen".
 

Arekusu

Member
Hallo Greensky,

danke für den Tip mit JBL NitratEX. Mal schauen ob das notwendig wird bei dem Leitungswasser.

Ich dünge garnicht. Das Nitrat ist in dieser Menge bereits im Leitungswasser enthalten. Auch füge ich keinen Mikrodünger hinzu. GH Boost N ist abgesetzt.
Die einzige Düngequelle ist der Soil und das Leitungswasser und daran kann ich aktuell leider nichts ändern (Leitungswasser hat "5-15mg/L". Laut Farbe des Tröpfchentest ungefähr in der Mitte der zwei Farben ~ 7,5mg/L)
Die 10mL Phosphatdünger als wöchentliche Stoßdüngung (+0,1 mg/L) sind ja nicht der Rede Wert

Ziel ist es ungefähr so zu fahren: Siehe: klick hier

- Nitrat auf ~ 5-10 mg/L (wird nicht gedüngt, lässt sich mit meinem Test nicht exakt bestimmen) und wird durch Soil und Leitungswasser automatisch zur Verfügung gestellt

- Kalium auf ~5 mg/L (Kalium wird nicht gedüngt, da im leitungswasser ca 3-6 mg/L vorhanden sind)

- Phosphat gegen Null (Phosphat Stoßdüngung auf 0,1 mg/L)

- Mikrodünger Keine Zugabe

- CO2 = "hellgrün" (20-25mg/L)

- Beleuchtung weiterhin 8h/Tag und um 30% Intensität verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:

GreenSky

Member
Also ich sehe natürlich dein Nitrattest nur auf dem Foto.
Aber diese Farbskalen sind eh ziemlich schwer abzulesen. Kenne ich selbst. Hatte und habe ich jetzt auch wieder, diesen JBL Wassertests.
Vom Foto her, würde ich da sogar eher vermuten dass der Nitratwert zwischen 20 und 40 liegt, wobei eher Richtung 20, weshalb er doch hell wirkt.
Dennoch minimal bereits über 20 liegt. Das ist jetzt aber nur ne blinde Vermutung, wie ich das Foto und deren Farbe einschätze. Und ich habe ein kalibrierter Bildschirm mit 100% Adobe rgb und 100% sRGB.
Aber schlussendlich ist das ja nur ein Foto. Könnte auch täuschen.

Ja, wenn's im Leitungswasser drin ist, hast du natürlich ein grösseres Problem. Vorallem wenn du dir später dann noch obendrauf Besatz zulegst, die ja auch Nitrat produzieren.

Ist natürlich auch immer schwierig, zu sagen woran es genaustens liegen kann, wenn es vorallem nicht das eigene Becken ist das man vor sich hat.

Jo,..dann gib uns Bescheid wie sich das ganze so weiter entwickelt.
Und ja, vielleicht wäre bei dir wegen dem Leitungswasser tatsächlich ein Nitrat-"Wächter" gar nicht mal so verkehrt. Um es zumind. etwas in Schach zu halten. Vorallem wenn später noch Besatz dazu kommen soll, nicht ne verkehrte Idee. :)

Am Ende lernt man wenigstens was, wenn man nicht das Hobby so schnell wieder aufgibt.

Gruss Sam
 

GreenSky

Member
Sorry, ich meinte natürlich zwischen 15 und 30 könnte dein Nitratwert aussehen für mich, nach deinem Foto. Also somit schon im orangen Bereich.
(die 20-40 giltet ja für Teichfische). :p

Gruss Sam
 

Arekusu

Member
Smartphone Kamera und PC Monitor verfälschen alle Farben. Der Wert liegt zwischen 5-15mg/L mit größerer Tendenz zu 5mg/L; ~ 7,5mg/L

Nachtrag: Der Grenzwert in Deutschland liegt bei 50mg/L und vielerorts überschritten Ö_Ö
 
Zuletzt bearbeitet:

GreenSky

Member
Okey, kann gut sein.
Für mich sieht das jedoch ziemlich gelb aus.
Ich habe soeben alle meine Leitungswasser-Wasserwerte getestet.
Das sah bei mir niemals sooo gelb aus. Bei mir muss ich eher auf dem Phosphat aufpassen. Der scheint bei mir im Leitungswasser schon bereits einiges drin zu haben.
Aber als ich den Nitratwert gemesen habe bei mir, sah der nicht sooo gelbgesättigt aus, wie zumind. auf deinem Foto.
Aber ja, klar, kann schon sein das das Foto irrt. Bildschirme eben :)

Gruss Sam

PS. Wäre nächstes Mal vielleicht interessanter die Behälter von oben zu sehen (Vogelperspektive). Nur so ein Gedanke.
 

Rigo

New Member
Habe mein 150 Liter auch vor ziemlich genau 8 Wochen eingerichtet.
ich merke ziemlich deutlich, wenn etwas zuviel gedüngt wurde. Dann explodieren die Algen regelrecht.
Dein Becken sieht mega aus, denke du bist da auf einem sehr guten Weg.
würde die Algen mit einem kleinen Schlauch absaugen und erstmal weiter so fahren.
Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.
Das Gleichgewicht bei der Düngung sollte natürlich passen.
das musste testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arekusu

Member
Kurzupdate:

Algenbefall:

- Sichtbarer Fortschritt: Die Pelzalgen sind noch da, wachsen aber langsamer und deren Gesamtmasse hat nach dem zweimaligen "absammeln" nachgelassen.
- Der Bodendecker wächst zwar immer noch etwas langsam aber gewinnt an Masse
- Die Kieselalgen sind langsam auf dem Rückzug

Änderungen:
- Ich habe 15 Amanogarnelen gekauft, da ich in meinem 250L Becken bisher nur 2 Stk hatte.
- Da ich eh noch Nite Out 2 übrig habe, schütte ich nach jedem Wasserwechsel die normale Dosis dazu. Während des Nitrit-Peaks habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich 1mg/L NO2 hatte. Mit dem Niteout2 war der Nitritwert nach 2 Tagen runter auf 0,1 mg/L und anschließend nicht mehr messbar. Vielleicht hilft es ja etwas den Mikrofilm zu ergänzen/aufzubauen
- Nach jedem WW dünge ich PO4 auf 0,2 mg/L auf. PO4 ist bis heute weder im Leitungswasser noch im Aquarienwasser nachweißbar.

Ansonsten wie gehabt die üblichen Pflegemaßnahmen und alle 2-3 Tage eine Reinigung & WW.

Zeitverlauf:
04.01.2022 - Radikalrückschnitt aller Hintergrundpflanzen
13.01.2022 - Radikalrückschnitt des Bodendeckers
15.01.2022 - Erste grünen Algenflecken werden auf den Pflanzen sichtbar
22.01.2022 - Sehr starker Pelzalgenbefall vieler langsam wachsender Pflanzen sowie Kieselalgen fast überall

20220127_163907.jpg



20220127_163926.jpg


20220127_163956.jpg
 

Trizonas

Active Member
Super!
Pass aber auf und lass Nitrat nicht zu doll absinken, sonst hast du das nächste Problem! PO4 ohne Nitrat macht eben auch kein Sinn.
 

Rigo

New Member
Hört sich gut an.
Denke das deine Düngegleichgewicht noch nicht ganz passt, oder noch etwas zu hoch ist.
würde Änderungen aber schon immer 1-2Wochen testen und dann gegebenenfalls anpassen
 

Arekusu

Member
Kurzupdate:

Es stabilisiert sich so langsam. Neues Grünalgenwachstum ist zwar noch da, aber sehr langsam und kein Vergleich von noch vor 1-2 Wochen :)

PO4 habe ich auf eine Stoßdüngung von 0,4mg/L erhöht, da schon am abend nichts mehr vom PO4 messbar ist. Die Pflanzen (oder der Soil?) müssen demnach das PO4 absorbieren. PO4 wird per eigens angesetzter Lösung gedüngt (Kaliumdihydrogenphosphat KH2PO4; 1ml pro 50mL = +0,1 mg/L). Im Aquarienwasser herrschen 2 Tage nach dem WW noch eine NO3 Konzentration von ca 10mg/L. Ich werde schauen, dass ich diese +- 10mg/L halte

Wie man sieht muss ich bald die hinteren Pflanzen zurückschneiden. Dieses mal werde ich jedoch die Triebköpfe irgendwie bündeln und im Aquarium lassen. Hat da jemand einen Tipp wie ich diese am besten bündeln kann. Sera Siporax sind leider zu eng.

20220130_134725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Arekusu

Member
Kurzupdate Woche 10:

Wasserwerte Aquarium heute:
pH = 6,6
GH =13
KH = 11
NO3 = "5-15" mg/L -> Stärkere Tendenz zu 5mg/L. Ich schätze auf 7-8mg/L
PO4 = 0,05 mg/L
K = 7 mg/L

So muss ich wohl wirklich aktuell täglich PO4 zugeben. Heute +25ml (KH2PO4) = Erhöhung von +0,2mg/L. Heute Abend messe ich mal erneut

Es wurden bis auf die stärker angepasste PO4-Düngung keine Veränderungen des Maßnahmenpaketes (siehe hier klicken) vorgenommen

Kennt jemand einen besseren NO3 Test als der "JBL ProAqua Test NO3 (Neue Version)" ?. Ich finde die Lücke zwischen 5-15mg einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 1
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 57
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben