Grünalgen

Alles klar das war auf Eisen bezogen, danke! Das wären 1,05ml täglich bei meinem 35l Aquarium, wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe. Ist das nicht ein bisschen viel?
Das sind gerade mal 0,21 mg/l in der Woche. Das ist nicht zu viel. Du solltest deinen Pflanzen jetzt erst mal eine stabile Vollversorgung liefern damit keine Mängel entstehen. Wenn du dann zügiges und gesundes Pflanzenwachstum hast und immer noch mit Rotalgen zu kämpfen hast, dann kann man später im Feintuning die Fe Dosis reduzieren und schauen ob die Rotalgen weniger werden.

Hallo Kollegen!

Mal ein kurzes Update, mittlerweile habe ich eine Mischung aus Infusorien-, Schwebealgen-, und Bakterienblüte. Leider habe ich zuviel herumexperimentiert:/
Seit zwei Wochen halte ich alle Parameter möglichst konstant. Die Pflanzen wachsen gut, die Algen werden weich (Staubalgen) und haften nicht mehr stark auf den Blättern.
Soll ich eine UVC Lampe einsetzen?
Lg,
Felix
1000077969.webp
1000077970.webp

Ich habe bei grünem Wasser immer einen UVC Klärer eingesetzt. Für wenige Tage, das reicht. Nach der Blüte sollte das Becken stabil sein, Volvox und andere grüne Schwebealgen sind keine schlechten Indikatoren- im Gegenteil. Selbstlimitierend aber leider keineswegs immer. Ich hatte mal ein Becken, das 5 Monate grünes Wasser hatte… . Das ist mir nie wieder passiert. UVC ran und fini.

Grüße Frank

Oben