Grünalgen

Vielen Dank! Ich denke Kalium hat sich längerfristig akkumuliert über den NPK Dünger. Ich hab mir jetzt zusätzlich PO4 Dünger bestellt und werde das ganze mal beobachten.

Das wäre meine Idee:

Lg,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominic! Ich kann aktuell nach Zugabe von 1ml EI täglich (eine Woche lang) kein PO4 nachweisen, also würde ich PO4 sogar noch leicht erhöhen! Ich geb jetzt schon seit Wochen täglich 0.4 ml Fe Basic zu, ohne dass die Pinselalgen zunehmen.

Ich sehe das wie Dominic und würde den Rat befolgen.

Es ist fast immer dasselbe. Du hast dort fast nur einfache Pflanzen drin, die zwar alles brauchen, aber mager reicht aus. Ganz easy alles eigentlich. Und dann kommt die dicke fette Düngerschleuder und manchmal kommen dann eben auch nachgelagerte Probleme. Nicht immer natürlich.

Wenn sie aber kommen, dann macht es Sinn zu limitieren, speziell PO4 aber auch Mikros. Eine Zeit lang, nicht zwingend immer. Richtig fett ist wunderbar, wenn es wirklich läuft. Wirklich läuft heißt: nahezu keine sichtbaren Algen. Scheiben nicht öfter wie einmal mtl fällig, gerne auch nur 1 mal im Quartal.
Ich habe gerne PO4 nachweisbar. Aber nicht wenn es Algenprobleme gibt. Es reicht rechnerisch 0,2 mg/l pro Woche aufzudüngen. Wenn es nach einem Tag nn ist, vergiss es einfach.

Ich habe heute einen WW vor. Habe mal wieder PO4 gemessen nach ca2 Monaten : > 1.0 mg/l daher wird der WW richtig groß werden ausnahmsweise. 70%+. Das Becken ist sichtbar algenfrei. Dieses Becken hat aber über 1 Jahr gebraucht seinerzeit, bis es nachweisbaresPO4 überhaupt vertragen hat!
Will sagen: manchmal ist es richtig sich von Zielwerten zu verabschieden.

Gruß Frank

Oben