Grünalgen

Anubia

Member
Hi Ihrs....

ich hätt mal nen Rat nötig....

mein 120 Liter AQ und ich leiden unter Grünalgen :(


Hier ein paar Daten

120 Liter Lido von Juwel (ca. 60 cm hoch)

Juwel Innenfilter, Juwel Beleuchtung day + nature, jeweils 24 Watt ca. 12 Stunden tgl. ohne Pause

Wasserwerte von heute:

KH 1
GH 5
ph von mir gemessen knapp 7, beim Händler 6,5
NO2 30
Nitrit 0
Phosphat fast 0

CO2 mit Bio CO2

Bepflanzung mittel würd ich sagen, ne inzwischen wieder recht große Anubia barteri, ein paar kleine Anubias, viel Moos, Cyperngras, Nixkraut, lilaeopsis brasiliensis

Besatz: ca. 9 Rotkopfsalmler, 2 Schmetterlingbubapäärchen, 1 oranger Antennenwels, 3 kleine siamesische Rüsselbarben, 1 Honiggurami, 4 Platys, 2 Amano Garnelen, ein paar wenige Turmdeckelschnecken


Seltsamerweise bekomme ich immer dann innerhalb kürzester Zeit ganz viele neue Algen wenn ich mit pro fito dünge.
Da mein Eisen kaum nachweisbar ist geb ich auch gern easy ferro dazu
Jeweils 12 ml
und wenn ichs nich mal vergesse täglich 2 ml Easy Carbo

WW ca. alle 2 Wochen 30 %


is mein nitat zu hoch?
und mein Phosphat zu niedrig?

grundsätzlich find ichs nich so schlimm häufiger mal die Scheibe putzen zu müssen, aber meine schönen großen Blätter von der Anubia sehen sehr unschön aus und lassen sich nich "entalgen" und von der lilaeopsis bekomm ich die grünschwarzen Flecken natürlich garnich ab

ich les mal kräftig weiter nach, vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit ne Idee wo das Zeuchs immer herkommt?

lG
Andrea
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andrea,

Ich denke mal du hast dich mit NO2 30mg/l vertippt und meinst NO3? ;)
PO4 fast null könnt als dauerzustand was wenig sein. (glaube ich) Düngst du es ab und zu mal nach?
Benutzt du sonst noch Makrodünger?
Bio CO2 bei 120l könnt was wenig sein, welche methode nutzt du um es im Wasser zu lösen? Ich weiß nicht ob easy carbo eine normale CO2 Düngung ersetzen kann, da sind die experten gefragt.

Ansonsten würd ich sagen dürften es vielleicht etwas mehr Watt, aber etwas weniger beleuchtungszeit sein.
Auch ein Bild deines Beckens wäre hilfreich um die Bepflanzung beurteilen zu können.
Wie ist dein Pflanzenwachstum allgemein? Anubien sind z.B. nicht die schnellsten.
Allgemein würde ich sagen gilt es die nährstoffsituation im zweifelsfall zu optimieren um den Wuchs zu verbessern!

gruß

Daniel
 

Anubia

Member
Hi Daniel,

oups.... sorry, meinte natürlich NO3 :oops:

is schon lustig, da ich keine 30 Euronen für NO3 und PO4 ausgeben wollte, hab ich die beiden Werte beim Fischdealer testen lassen.
Der fand das ganz toll, dass Phosphat nich nachweisbar war. Und meinte auch gleich, dass Nitrat und Phosphat hauptverantwortlich für Algen seien. Und er schaute ziemlich irritiert, als ich den Kaliumspiegel bestimmt haben wollte.
Dafür hätte er keinen Test und ich wäre in 21 Berufsjahren auch die allererste, die danach fragen würde.

nun ja, dass Phosphat und Nitrat nich nur lästig, sondern auch in bestimmter Dosierung als Dünger nützlich sind hab ich hier bei euch auch das erste Mal gelesen, ist beim "üblichen Aquarienvolk" vermutlich nicht so bekannt.

nein, ich dünge keinen Makrodünger extra. Mein Nitrat ist ja schon relativ hoch, da hätte ich dann bestimmt ne Überdosis.

Blöde Frage:
kann man nich einfach ein bischen mehr füttern um Phosphat und Nitrat zu erhöhen?

Die Algen sind ein bischen weniger geworden, seitdem ich weniger füttere, war vielleicht ein bischen viel

Aber wachsen tun sie trotzdem...

Mein Seratest zeigt auch ohne CO2 Zufuhr absolut ausreichend. Im Gegenteil, hatte die Tage mit Bio CO2 sogar angeblich zu viel. Der Test zeigte hellgrün und die Fische waren auch blasser als sonst.
Habs jetz wieder ausgestellt und der Test zeigt wieder normal grün an und die Fische leuchten wieder.

Hab mir gestern die teuren Reflektoren von Dennerle gekauft und sie gegen die alten, einfachen Juwel Dinger eingetauscht.

Bei meinen Pflanzen is ja eigentlich auch nix bei, was jetz soooo viel Licht braucht.

Sie wachsen ja auch wirklich gut, sind nur eben dauernd voll mir Algen....

werde heute nachmittag mal ein Bild machen.

lG
Andrea :winke:
 

Roger

Active Member
Hallo Andrea,

Mein Seratest zeigt auch ohne CO2 Zufuhr absolut ausreichend. Im Gegenteil, hatte die Tage mit Bio CO2 sogar angeblich zu viel. Der Test zeigte hellgrün und die Fische waren auch blasser als sonst.
bei der niedrigen Kh kann das schon sein. Würde das Wasser minimal aufhärten und die CO2 Versorgung wieder anwerfen.

nein, ich dünge keinen Makrodünger extra. Mein Nitrat ist ja schon relativ hoch, da hätte ich dann bestimmt ne Überdosis.
Ja, schon klar, aber der Grund für den hohen Nitratgehalt liegt, wenn Dein Leitungswasser den nicht schon mitbringt, im Mangel eines der für den Pflanzenwuchs essentiell notwendigen Nährstoffes. Könnte also noch Eisen, Kalium, Magnesium oder eben Phosphat sein. :wink:

kann man nich einfach ein bischen mehr füttern um Phosphat und Nitrat zu erhöhen?
Funktioniert wohl meistens nicht. :roll:

werde heute nachmittag mal ein Bild machen.
Hmmm...schon zwei Tage her - wo hängt´s? :wink:
 
Roger":1tx0qb1k schrieb:
Hallo Andrea,

Mein Seratest zeigt auch ohne CO2 Zufuhr absolut ausreichend. Im Gegenteil, hatte die Tage mit Bio CO2 sogar angeblich zu viel. Der Test zeigte hellgrün und die Fische waren auch blasser als sonst.
bei der niedrigen Kh kann das schon sein. Würde das Wasser minimal aufhärten und die CO2 Versorgung wieder anwerfen.

Hallo Roger,

der CO2-Gehalt hat nichts mit der KH zu tun. 20 mg/l sind sind 20 mg/l völlig unabhängig von der KH. Nur der sich aus dem Verhältnis KH / CO2 ergebende pH-Wert fällt unterschiedlich aus. Der CO2-Gehalt bleibt davon unberührt.

Bei der Nitratmenge ist gut vorstellbar, dass der pH-Wert nicht durch CO2, sondern durch Salpetersäure (HNO3) gedrückt ist, was natürlich den Pflanzen nichts nützt.

nein, ich dünge keinen Makrodünger extra. Mein Nitrat ist ja schon relativ hoch, da hätte ich dann bestimmt ne Überdosis.
Ja, schon klar, aber der Grund für den hohen Nitratgehalt liegt, wenn Dein Leitungswasser den nicht schon mitbringt, im Mangel eines der für den Pflanzenwuchs essentiell notwendigen Nährstoffes. Könnte also noch Eisen, Kalium, Magnesium oder eben Phosphat sein. :wink:

Bei dem Nitratgehalt ist ein Mangel an PO4 sehr unwahrscheinlich. Es sind ja außer dem Nixkraut lauter Schlaftabletten in dem Aquarium. Die sind nicht in der Lage, den laufenden Nachschub zu verbrauchen.
 

Roger

Active Member
Hallo Bernd!

der CO2-Gehalt hat nichts mit der KH zu tun. 20 mg/l sind sind 20 mg/l völlig unabhängig von der KH. Nur der sich aus dem Verhältnis KH / CO2 ergebende pH-Wert fällt unterschiedlich aus. Der CO2-Gehalt bleibt davon unberührt.

Bei der Nitratmenge ist gut vorstellbar, dass der pH-Wert nicht durch CO2, sondern durch Salpetersäure (HNO3) gedrückt ist, was natürlich den Pflanzen nichts nützt.
mein Gedanke ging vor allem in die Richtung, das Andrea sich bei der niedrigen Kh am Rande des Säuresturzes befindet und eine minimale Anhebung der Kh zusätzliche Sicherheit verschaffen würde. Andereseits kann ich nicht beurteilen wie genau der genannte PH-Dauertest arbeitet, aber ohne CO2 zuzuführen eine hellgrüne Testflüssigkeit zu erzeugen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wie Du schon sagst "20 mg/l sind sind 20 mg/l völlig unabhängig von der KH". Also wo sollen die herkommen wenn kein CO2 zugeführt wird?
Ausserdem sollte ein guter Dauertest auch nur auf Veränderungen des CO2 Gehaltes reagieren und andere Säuren ungeachtet lassen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
rechnerisch kommt man ja nicht mal auf 10mg/l. Ich tippe da auch auf einen Fehler/missgünstigen Umstand beim Dauertest und oder der CO2-Zufuhr. Zum Beispiel zwischenzeitlich stärkere CO2-Produktion durch höhere Temperatur oder Dauertestlösung mit andernweitig angesäurtem Aquarienwasser gemischt... was es da nicht alles gibt.
Ich hatte einmal ein paar Spuren Dan Klorix im Inneren eines Dauertest nicht richtig ausgespült :oops: und schon 2-3 Stunden später hatte die Testflüssigkeit jegliche Farbe verloren. Der Aha-Effekt kam erst beim Öffnen (Dennerle-Ei) als ich den Chlorgruch bemerkte. :bonk:
 
mein Gedanke ging vor allem in die Richtung, das Andrea sich bei der niedrigen Kh am Rande des Säuresturzes befindet und eine minimale Anhebung der Kh zusätzliche Sicherheit verschaffen würde.

Hallo Roger,

bei KH 1 und pH 6,5 ist es noch weit bis zum Säuresturz. Zur Klärung wäre dann sinnvoll, zunächst die KH des verwendeten Leitungswassers zu messen oder zu erfragen. Liegt die deutlich höher, sollte mehr Wasserwechsel gemacht werden. Aber selbst wenn sie tatsächlich auch im Leitungswasser bei 1 läge, wären viele starke Wasserwechsel besser als gleich wieder irgendein KH-Pulver reinzukippen. Alle 2 Wochen 30 % ist einfach viel zu wenig.

Andereseits kann ich nicht beurteilen wie genau der genannte PH-Dauertest arbeitet, aber ohne CO2 zuzuführen eine hellgrüne Testflüssigkeit zu erzeugen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wie Du schon sagst "20 mg/l sind sind 20 mg/l völlig unabhängig von der KH". Also wo sollen die herkommen wenn kein CO2 zugeführt wird?

Mein Seratest zeigt auch ohne CO2 Zufuhr absolut ausreichend.

Na also. KH 1 und herkömmlicher CO2-Langzeittest?

Ausserdem sollte ein guter Dauertest auch nur auf Veränderungen des CO2 Gehaltes reagieren und andere Säuren ungeachtet lassen.

Macht ja ein "guter". Sogar ein schlechter sollte das annähernd können. Und woher es kommen soll? Wenn salpetrige Säure und Salpetersäure entstehen, wird auch aus der KH CO2 freigesetzt. Fische, Kleinlebewesen und Bakterien und sogar Pflanzen produzieren auch fortlaufend CO2. Kommt unter anderem dann auf den Messzeitpunkt und die Trägheit oder Schnelligkeit des Tests an.
 

Anubia

Member
hallo Ihr Lieben....

wünsche mal einen guten Tag und frohe Ostern

war ein paar Tage im Osterstress und hatte kaum Zeit für das nasse Element.

Vielen Dank für Eure Beiträge, lese sie jetz grad zum 346484. Mal, um wirklich fast alles zu verstehen.

Sollte zu den Grünalgen vielleicht noch hinzu fügen, dass es sich dabei um grüne Punktalgen handelt.

Dass mein Nitrat so hoch und das Phosphat gen null sein soll konnte ich irgendwie auch nich verstehen.

Werde gleich nochmal alles komplett durchmessen.

Was das CO2 angeht, meine Pflanzen wachsen ja schon prima und wenn der Test ein sattes dunkelgrün anzeigt, brauch ich denn dann wirklich ne zusätzliche Düngung?
oder besser gesagt, würde sich noch mehr CO2 wirklich nennenswert gegen die Algen auswirken?
hab auch schon überlegt die KH ein wenig aufzuhärten wegen dem CO2. Nicht zuletzt weil ich ein Schneckenfan bin und gern ein paar blaue Apfelschnecken hätte. Die würden bei mir elendig zu Grunde gehen.

was beispielsweise Kalium angeht, wenn ich richtig gelesen hab, hat man davon doch in erster Linie einen Mangel, wenn die Becken stark beleuchtet sind, viele Pflanzen und wenig tierische Bewohner haben.
Das is bei mir ja nicht der Fall.
Eisen is im Leitungswasser bei uns angeblich kaum nachweisbar, dünge allerdings erst seit kurzem mit Ferro.
Vielleicht braucht das einige Zeit um nachweisbar zu sein.


lG
Andrea
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Andrea,
was für einen Dauertest mit welcher Testflüssigkeit benutzt du? Eine einfache Möglichkeit der Funktionskontrolle wäre den Dauertest für 2-3 Stunden aus dem Becken zu nehmen. Wenn er sich bei normaler Umgebungsluft nicht tiefblau färbt, stimmt irgendetwas nicht. :wink:
Punktalgen tauchen oft bei wenig Phosphat auf, das passt schon. Dein Nitrat könnte angestiegen sein, da ohne (längere Zeit) Phosphat deine Pflanzen auch das Nitrat nicht mehr verarbeiten können.
 

Anubia

Member
hi Doc,

ich hab den CO2 Test von Sera. Und ich hab das schonmal ausprobiert und den Test an der Luft liegen lassen. Er wurde tatsächlich dunkelblau. Scheint also zu funkionieren.

Scheint, als müsste ich Phosphat zudüngen.
Ich hab noch nen Rest von dem easy carbo, ferro und pro fito stehen. Danach wollte ich mal etwas anderes ausprobieren.
Den Aquarebell oder Drak.
Da kann man ja auch gesondert Phosphat zudüngen soweit ich weiß.
 

Anubia

Member
hi :)

ich dünge jetzt seit ein paar Tagen AR Miro und Makro.

und siehe da, den Algen scheint das nicht zu passen. Sind so gut wie keine mehr nachgekommen.
Allerdings hab ich jetz überall die alten schwarzen Punkte und Flecken auf den Pflanzen.
Gehen die von selber wech oder müsste ich die putzen um sie runter zu bekommen?

Hab grad mal PO4 und NO3 gemessen, ist beides nicht nachweisbar.

Und hab die Düngerdosis auf 3 ml Mikro und 4 ml Makro verdoppelt

Das Nixkraut sieht insgesamt nicht sonderlich gesund aus und könnte vermutlich ein bischen mehr gutes vertragen. An den Anubias und am Moos sieht man die Veränderungen ja nich so explizit.

Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung?

lG
Andrea
 

Ähnliche Themen

Oben