Grünalgen - Jetzt brauch ich Hilfe

Chrisi

New Member
Hi zusammen!

Ich bin totaler Neuling im Bereich der Aquaristik, erst seit ein paar Monaten dabei.
Aber von Anfang an habe ich nur mit Algen, genauer gesagt Grünalgen, laut eurem Algenratgeber in allen Variationen, zu kämpfen. Langsam aber sicher bin ich am verzweifeln, habe mich schon Stunden und Tage durchs Internet und vor allem euer Forum gelesen, bislang ohne den ausschlaggebenden Punkt zu finden warums bei mir nicht klappen will.

Zum Becken:

Ein Standard 54L Becken. Die 15W Beleuchtung hab ich direkt raus genommen und 1x 24W T5 Osram 880 druntergebastelt. Ich persönlich mag halt lieber Richtung weises Licht.

Beleuchtungsdauer 2x 4 Stunden mit 3 Stunden Pause.

Gefiltert wird über den Eden 501 mit Keramikringen und dem Filterschwamm.

CO2 über Bio-Co2. Das ist natürlich sauschwer zu dosieren, deshalb bei mir mittlerweile teilweise deutlich über den immer genannten 30mg/L, nur um sicher zu gehen.

Pflanzen hab ich:
Perlkraut,
pogostemon helferi,
Lilaeopsis brasiliensis,
ein kleiner Rest Staurogyne spec.
und reichlich Wasserpest (hatte ich zur Vorbeugung mitgekauft, sollte eigentlich längst verschwunden sein, aber bis jetzt brauch ichs ja noch).

Von meiner Bestellung (von wasserpflanzenfreunde, wirklich super Pflanzen, wird nicht ohne Grund hier im Forum oft erwähnt) ist nicht mehr viel übergeblieben, da die Pflanzen teilweise so veralgt waren das sie eingegangen sind...

Ich musste das Becken mittlerweile ca. 10x neu machen, das heist alle Pflanzen raus und von Hand sauber gemacht, weil man jedesmal absolut nichts mehr gesehen hat vor lauter Algen. Dementsprechend habe ich auch schon relativ viele Versuche durch den Schuldigen zu finden....

Gedüngt habe ich Anfangs mit Profito + EC, mittlerweile Aquarebell NPK und Eisenvolldünger + EC, wasserwechsel 1x die Woche

Wasserwerte vom Versorger:

NO3: 16,1mg,l
PO4: 0,13mg/l
NH4: 0,0
NO2 0,0
FE: 0,0
K: 2,9mg/l
Ca: 50mg/l
Mg: 6,0mg/l

KH: 7,0 <---- Im Becken gemessen
GH: 8,0 <---- Im Becken gemessen
PH: 6,2 - 6,6 <---- Im Becken gemessen, Schwankung durch BIO-CO2, deshalb teilweise deutlich über dem soll, ist mir lieber als darunter...

Link: http://www.dew21.de/Default.aspx/g/621/l/1031/r/-1/t/637654/on/637654/a/11/id/485581

Eigene Wasserwerte kann ich kaum geben, da ich ca. alle drei Wochen das Aquarium komplett aufgebe und neu Anfange (und das ist nicht übereilt. das es ein algenfreies Aquarium praktisch nicht gibt ist mir klar, bei mir ist es dann aber immer soweit, das man die Pflanzen nicht mehr erkennt, das Wasser quietschgrün ist , sich Fäden über Fäden durchs Aquarium ziehen und ich meine Pflanzen retten muss, bevor sie ganz eingehen) jedesmal mit leicht veränderten Bedingungen.

Habe aber von filterking alle wichtigen Tests hier...

Mittlerweile bin ich mir sicher das mein Leitungswasser verantwortlich ist. Das Verhältnis NO3 - PO4 ist ja, sagen wir mal, suboptimal.... Also wo ansetzen?

Zuerst hab ich PO4 mit EasyLife Fosfo aufgedüngt, um annähernd auf das viel Beschrieben Verhältnis 10:1 zu kommen. Ohne nennenswerten Erfolg.

Aktuelle läuft ein Versuch, mithilfe von NitratStop (dem Harz) meinem Leitungswasser vor Benutzung Nitrat zu entziehen. Der NO3-Gehalt konnte auch drastisch reduziert werden. Hab dann (nach Neuanfang mit Nitrat reduziertem Wasser) zwei Tage nicht gedüngt, mit dem Hintergedanken, das die Pflanzen auch noch die restlichen Nährstoffe aufbrauchen. Hat auch funktioniert, nach zwei Tagen waren NO3, PO4, FE nicht mehr nachweisbar. Seit dem Dünge ich täglich 2ml AR NPK und 1ml AR Eisenvolldünger + 2ml EC.

Und was soll ich sagen, die Algen sind schon wieder auf dem Vormarsch, die ersten Fäden hab ich schon wieder abgepflückt, auf dem boden und an den Pflanzen haben sich schon wieder Büschel gebildet....

Hat von euch eine DIE Idee, was hier falsch läuft? (UO-Anlage kommt für mich eigentlich erstmal nicht in Frage)

Ich wäre euch echt Super Dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Langsam aber sicher wird wirklich supernervig....

Und Sorry, für den vielen Text....

Mfg
Chrisi / Christian


Edit*: Doch noch was vergessen: Bodengrund ist De**erle Kies, kein Nährboden.
Besatz sind nur 15 Amanos, ein überbleibsel einer meiner Versuche sozusagen. aber die können den Algen nicht im Ansatz paroli bieten...
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,
also, deine Leitungswasserwerte sind doch in punkto Nitrat und Phospat nahezu ideal, also warum Nitrat rausfiltern? Phosphat brauch nicht bei 1,0 liegen, knapp über nachweisbar (0,2) reicht vollkommen aus.
Aber wie sind die Wasserwerte gemessen in deinem Aquarium? Fe, No3, Po4?
Wieviel Pflanzenmasse hast du denn im Becken?
Ein Foto deines Beckens würde ebenfalls helfen, um genaueres zu sagen.
 

Chrisi

New Member
Hi,
Danke für die Antwort...
Also nach allem was ich bisher zu Algenproblematik gelesen hab sind die Werte aber alles andere als ideal. Was ist mit Redfield? Da wird immer von einem Nitrat Phosphat-Verhältnis von 10:1 gesprochen. Bei mir ist es 120:1. Und bei Nitrat-Überschuss steigt die Grünalgengefahr....
Deshalb das rausfiltern von Nitrat.
oder ist das wieder ene rein theoretische Rechnerei und praktisch kann ich mit meinen Werten prima leben?

Foto werd ich versuchen morgen nachzureichen, Wasserwerte auch. Bei der letzten Messung mit ungefiltertem Leitungswasser wars:

NO3: ~15mg
PO4 und FE gegen null.

Das Problem ist, wenn ich mit dem NPK und Eisen nachdünge, steigen PO4 und FE, Nitrat aber auch. (In dem Dünger ist das Verhältnis doch auch 10:1?). Ich hab längere Zeit Versucht PO4 bei 0,2-0,4 und FE bei 0,1-0,2 zu halten. Auch ohne nennenswerten Erfolg.
Deshalb war ich mittlerweile der Meinung der Nitratgehalt müsse zu hoch sein.....

Gruß
Chrisi
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Chris,
bitte klammere dich nicht so fest an bestimmte Werte. Das Redfield Verhältnis (ist mittlerweile sowieso überholt) ist nur ein Anhaltspunkt. Vor allem ist mMn es nicht wichtig, die Wasserwerte in einem Aquarium IMMER auf einem Level zu halten.
Gerade Sachen wie Po4 und Fe sind am Ende des Tages weniger bis nicht mehr nachweisbar, wenn man sie morgens gedüngt hat. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Man sollte dann auf keinen Fall versuchen, die Werte konstant oben zu halten. Viel mehr sollten alle Nährstoffe zwar in ausreichender Menge vorhanden sein, aber die tägliche Düngung sollte sich nach dem Verbrauch richten, nicht nach irgendwelchen Zielwerten. Lerne vielmehr deine Pflanzen zu lesen, auf Mangelerscheinungen zu achten, usw.
Woher hast du die Info, daß Nitratüberschuss Grünalgen hervorruft? Erfahrungsgemäß ist es eher umgekehrt, niedrige Nitratwerte rufen Grünalgenwachstum hervor (gerade Fadenalgen). Lies dir doch mal bitte hier den Algenratgeber durch.
Wie hast du bisher gedüngt? Täglich oder wöchentlich auf Stoss? Gerade wenn man Fe und Po4 zusammen auf Stoss düngt, kann es zu Eisenphosphatausfällungen kommen, dh. die beiden Dünger neutralisieren sich. Eine tägliche, verbrauchsorientierte Düngung, vielleicht auch Mikros (morgens) und Makros (abends) zeitlich versetzt würde dem gerechter werden.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris :) ,
vielleicht noch eins: ausgehend von deinem Leitungswasser ist der Einsatz von AR-NPK nicht unbedingt optimal. Du hast ja schon eine eigentlich ausreichende Menge NO3 da drin. Davon sollte über dein Wechselwasser eigentlich fast genügend ins Becken kommen (wenn du wöchentlich genug wechselst).
Auch PO4 ist schon vorhanden und muss nur ab und zu evtl. mal nachgedüngt werden.
Zusätzlich zu den guten Ratschlägen von Aram würde ich dir raten, die Einzeldünger zu besorgen und dann entsprechend dem Verbrauch zu Düngen.
Aber: Das ständige Neuaufsetzen bringt dich nicht weiter. Kannst ja gerne nochmal beginnen (bitte gleich mit viel Pflanzenmasse, möglichst schon submers gewachsen, am besten hier vom "Marktplatz"), aber dann würde ich erst mal nur Volldünger (Micros+Fe) und etwas Kalium düngen und das auch nur sparsam, danach ein bisschen NO3 vielleicht, wenn's nicht ausreicht und PO4 auf Stoß beim Wasserwechsel (wenn überhaupt notwendig).
Les' dir mal noch die Beschreibung der Mangelerscheinungen gut durch, damit du dann beim eventuellen Auftreten derselben gleich reagieren kannst.
Fragen ist natürlich weiterhin auch eine Option :wink: .
Ich drück' dir die Daumen :top: ,
bis demnächst,
:bier:
 

java97

Active Member
Moinmoin!

Du kannst ja mal, wenn´s jetzt gerade wieder so akut mit dem Algenwuchs ist, eine kurze Dunkelphase (ein paar Tage) machen um die Fadenalgen erstmal zu schwächen. Dabei aber kein CO2 einleiten und das Wasser belüften.
Aber dann würde ich, wie Aram es schon empfohlen hat, den NO3-Werte zunächst mal auf 15-20 mg aufdüngen (miss doch auch mal das Aquarienwasser und nicht immer nur das Leitungswasser... :wink:) und den Po4 Gehalt im nachweisbaren Bereich von 0,2-0,5, oder auch zeitweilig etwas mehr, halten. Keine Angst-solche Werte verursachen keine Algen...im Gegenteil!!! Und CO2 wieder anstellen.
Micros weiter so düngen, daß der Fe-Wert bei 0,05-0,1 liegt und alle Werte so halten und etwas Geduld haben.
Wenn alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind wird´s schon werden. Eine Horde Amanogarnelen wäre ebenfalls sehr nützlich.
Beleuchten würde ich erstmal 7- 8h ohne Pause.
 

Ähnliche Themen

Oben