Grünalgen, denke ich mal

NicoHB

Active Member
Hy

Vor kurzem hatte ich eine derbe Pinsel und Fadenalge, konnte diese dank Knipsel zu 98% eindämmen, und die restlichen fäden sind auch schon auf dem Rückzug.

Jetzt habe ich aber eine Grünalge, meist auf den Anunbie,Javafarn und an der Rückwand.
Habe teilweise 1cm dicke grüne Polster auf den Anunbienblättern

Hier mal meine Wasserwerte

PH: 6,5
NO2 : 0
KH:4
GH:6
NO3: 5mg/l
PO4:0,5mg/l
FE:0
CO2: Per Druckgasflasche, ausströmer Dennerle Micro Perler, Dauertest ist grün.

Düngen tue ich folgende zusammensetzung:
Pro 1ml auf 50L
0,9mg/l NO3
0,06 mg/l PO4
0,6mg/l K
0,01 mg/l Magnesium

Düngen tue ich täglich 8ml auf ca 210L Wasserinhalt.

Vielleicht hat ja jemand nen Ratschlag für mich.

MFG Nico
 

Tim Smdhf

Active Member
hey,

bist du im Algenratgeber nicht fündig geworden?

Ein Foto der Algen wäre auf jeden Fall hilfreich...
 

NicoHB

Active Member
hey,

hatte ich ehrlichgesagt garnicht gesehen den Ratgeber :oops:

Bilder mache ich noch, hab gestern erstmal die befallenen Bilder entfernt.Aber ein paar sind wohl doch noch übergeblieben.
Hatte eben im Algenratgeber das Bild der Blaualge im Kies gesehen und muss zugeben das hatte ich am Wochende auch bei mir.Hab das aber so gut es ging abgesaugt.
Hatte noch nie soviel Probleme mit Algen, musste mich damit auch noch nie so befassen.

MFG Nico
 

NicoHB

Active Member
Roger":38s42bel schrieb:
Hi Nico!

Düngen tue ich täglich 8ml auf ca 210L Wasserinhalt.
Was düngst Du mit 8ml???

Die Frage verstehe ich jetzt irgendwie nicht!

Verwendest Du einen Volldünger? Welchen? In welcher Menge?
Nein tue ich nicht

Der Wert ist grenzwertig niedrig. Würde wenigstens 10mg/L anstreben.

Hallo Roger

Knipsel gab mir mal Dünger mit, er meinte es sei das Pss Pro abgewandelt auf Bremer Leitungswasser.

Welchen Volldünger würdest du mir empfehlen?

MFG Nico
 

Roger

Active Member
Hi Nico,

dann gib mal etwas mehr von dem modifizierten PPS Dünger damit Dein Nitratgehalt noch etwas steigt. Wie gesagt, würde ich auf mind. 10mg/l erhöhen.
Einen guten Volldünger brauchst Du dennoch. Da würde ich Dir den Mikro-Basic-Eisenvollduenger oder den Mikro-Spezial-Flowgrow empfehlen.
Der FG-Spezial muß allerdings täglich gedüngt werden, ist aber ein echter Turbo für den Pflanzenwuchs.
 

NicoHB

Active Member
Hey

Turbos sind immer gut :D

Von mir aus können die Pflanzen auch ruhig nen zacken zulegen was das Wachstum angeht.

Und durch das zusätzliche aufdüngen gehen meine Algen dann zurück?

MFG Nico
 

Roger

Active Member
Hi Nico,

Und durch das zusätzliche aufdüngen gehen meine Algen dann zurück?
eine vollständige Nährstoffversorgung die die Pflanzen wachsen läßt ist immer geeignet die Algen zurück zu drängen. :wink:
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Nico,
das Thema habe ich bisher übersehen. Noch ein Bremer bei Flowgrow! :top: So langsam lohnt es sich über ein Flowgrowtreffen der Bremer (und umzu) nachzudenken. :bier:
 

NicoHB

Active Member
Nabend

So zu guter letzt hat sich jetzt auch noch eine Blaualge dazugesellt die sich auf meiner P.helferi, Rotala rotundifolia, Blyxa niedergelassen hat.

Ich werde jetzt die Beleuchtung erstmal reduzieren und versuchen meine Wasserwerte konstant über den Tag zu halten.

Wenn das nichts bringt werde ich es mal mit der Dunkelkur versuchen.Hoffe das ist aber nicht nötig.

Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
Guten morgen

Komme grade von der Nachtschicht und kann nicht schlafen, und hab mir dann mal gedacht ich beende dieses Thema mal,auch wenn es schon lange her ist.

Grünalgen waren es denn doch nicht, sondern Blaualgen.Könnte das bei Themeneröffnung noch nicht unterscheiden.
Also, wer Blaualgen bei sich entdeckt sollte nicht gleich in panik ausbrechen, eigentlich ist es ganz einfach diese Plagegeister wieder loszuwerden.
Es ist zwar mit ner mene Arbeit verbunden aber das ja alles halb so wild.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Düngung und Fütterung habe ich komplett eingestell.
Dann einen 90%igen Wasserwecshel gemacht, und alle Blaualgen so weit es geht absaugen und absammeln, das hat bei meinem extremen Befall bei einem 240L Becken ca.2std gedauert.
Diese großen Wasserwechsel habe ich 2x in der Woche wiederholt und dabei immer wieder die Blaualgen absaugen und absammeln.
CO2 habe ich richtig angehoben, Dauertest war fast immer Gelb, empfindliche und wirklich teure und seltene Fische sollte man evtl umsetzen, nicht das die noch ersticken.

Das ganze habe ich ca 4 Wochen so gehandhabt, ab und an habe ich an den Triebspitzen meiner Rotala kleine Blaualgennester, aber auch das bekomme ich noch in den Griff.

Also immer schön locker bleiben wenn ihr Blaualgen entdeckt,große Hilfeschreie und Panikatacken sind da fehl am platz.

Mfg Nico
 

DanielHB

Member
Moin Moin :)

Da das eigentliche Thema ja abgeschlossen ist ;-)

DrZoidberg":1xvq7mz1 schrieb:
Hi Nico,
das Thema habe ich bisher übersehen. Noch ein Bremer bei Flowgrow! :top: So langsam lohnt es sich über ein Flowgrowtreffen der Bremer (und umzu) nachzudenken. :bier:

Das wär doch mal was ! Evtl. über die Weihnachtszeit, je nach Urlaub ...?!

Ich wär wohl dabei ! Wie siehts bei den anderen Bremern und umzu aus ?

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben