Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne

Heisenberg

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Ca. vier Wochen nach Einrichtung sind auf der Cryptocoryne die Ersten Bartalgen aufgetreten. Kurze Zeit später stelle sich ein zunächst kräftiger Grünalgenbefall auf Scheiben und den Steinen ein.

Die Staurogyne Repens wuchs leider von Anfang an recht spärlich.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Wasser zu Anfang aufgehärtet auf 600 Mikrosiemens. Zum Einzug der Red Bees abgestellt.

Mit Düngung begonnen in Woche vier. Zunächst nur etwas AR Spezial N und Flowgrow.
Beleuchtung begonnen mit 6 Stunden, dann pro Woche um eine Stunde erhöht.

Nach Beginn des Grünalgenbefalls keine tägliche Düngung sondern PO4 und NO3 auf Stoß auf 1,0 mg/l und auf 30 mg/l. Beleuchtung auf 6 Stunden / Tag reduziert + Wasserwechsel alle 3-4 Tage => Grünalgenbefall rückläufig, Staurogyne wächst teilweise etwas besser

Details siehe Flowgrow Thread


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 28.12.2015

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 30l Dennerle Nano Cube

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Pagodensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6 Stunden ohen Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 x Aquael Leddy Plant 6W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Aquael VersamaxHang-On


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard - Fließ & Matte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ~ 200 l / Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi (abends hellgr??n)

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 20 mg L??sung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 23.02.2016

Temperatur in °C:* 19

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchen


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Nur auf Stoß, rechnerisch auf 1,0 PO4 mg/l und 30 mg/l NO3 durch Zugabe von AR Basic Phosphat und AR Basic Nitrat je nach ermitteltem NO3 Wert vor Wasserwechsel.
Komischerweise ist das PO4 nach ein bis zwei Tagen bereits nicht oder kaum noch nachweisbar.

Obwohl ich seit geraumer Zeit kein AR Flowgrow mehr gedüngt habe, sinkt der FE Wert nicht unter 0,2 mg/l. Evtl. anfangs zu ausgiebig mit Flowgrow gedüngt, was sich im Soil o.ä. akkumuliert hat?


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* z.Zt. alle 3-4 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC, Staurogyne Repens

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 90%

[h3]Besatz:[/h3] Zahlreiche PHS, Garry (Geweihschnecke) und zwei Red Bees (von ursprünglich fünf)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 2

Leitungswasser GH-Wert:* 4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 19

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* <5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* < 2,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 5,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Wie man auf den Bildern erkennen kann, sorgen zur Zeit reichlich PHS dafür, dass die Scheibe nicht total grün ist und auch die Steine haben sie mit der Zeit etwas sauber gekriegt.

Für die Grünalgen die nun zwischen und auf der HCC wachsen, interessieren sie sich jedoch leider kaum:

Ebenso wenig für die Bartalgen:

Auf den folgenden Bildern erkennt man gut, dass die Staurogyne unterschiedlich stark von Grünalgen befallen ist und unterschiedlich gut wächst. Während die Pflanzen außen vergleichsweise gut aussehen, sind die Pflanzen in der Mitte stark von grünalgen überwuchert und wachsen kaum.



Habt ihr eine Ahnung wo das Eisen herkommen könnte? Könnte es verantwortlich sein für die Bartalgen?
Wohin verschwindet das Phosphat so schnell?
Wie sollte ich eurer Meinung nach am besten Düngen? Habe AR Basic Nitrat, Spezial N, Basic Phosphat, Flowgrow und Spezial K am Start ;)
Mich wundert außerdem, dass ich 120 Blasen CO2 fahren muss, damit der Dauertest abends hellgrün ist. CO2 läuft von 9-21 Uhr, das Licht von 15 - 21 Uhr...

Fragen über Fragen und das Gefühl, dass mir das ganze über den Kopf wächst... :nosmile:
 

Heisenberg

Member
Re: Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurog

Hallo zusammen,

habe soeben eine Easy Carbo Kur mit 5 facher Dosierung begonnen.
Außerdem habe ich nen 90%igen WW gemacht und auf 1,0 P und 25 NO3 aufgedüngt.

Mal schauen ob das hilft :keule:
 

sebi921

Member
Re: Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurog

Servus :)

Habe zurzeit das selbe oder ein ähnliches Problem...
Wäre nett wenn jemand helfen könnte :)

Oder hast du des Rätsels Lösung ? ;)
 

Heisenberg

Member
Re: Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurog

Hallo Sebi,

die EasyCarbo Kur schlägt bei mir sehr gut an. Ich nebele die stark befallenen Stellen täglich gezielt ein. Die langen Bartalgen zeigen schon seit der ersten Behandlung die typische rote Verfärbung und auch die Grünalgen zwischen der HCC und an den Scheiben gehen durch die indirekte Wirkung zurück.

Habe mir endlich ne DSLR gegönnt und mache die Tage mal Fotos :thumbs:
 

omega

Well-Known Member
Re: Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurog

Hallo Norman,

Heisenberg":3mk46ql8 schrieb:
Mich wundert außerdem, dass ich 120 Blasen CO2 fahren muss, damit der Dauertest abends hellgrün ist. CO2 läuft von 9-21 Uhr, das Licht von 15 - 21 Uhr... [/i]
den Großteil des zugeführten CO2s treibt der HangOn-Filter wohl gleich wieder aus. Und ein Diffusor ist auch nicht gerade das effektivste Zugabegerät.

Wegen der Algen: diese Phase nach der Einrichtung machen wohl alle durch. Die hat bei meinem Aq. nach dem letzten Einrichten ca. ein dreiviertel Jahr gedauert. Danach wurde es praktisch algenfrei (augenscheinlich), bis heute gut drei Jahre.

Staurogyne repens wächst numal recht langsam. Kann man nichts machen.

Grüße, Markus
 

sebi921

Member
Re: Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurog

Morgen Norman :)

Was genau hat eine EC Kur und wie bringst du das ein ?

Habe easy carbo daheim sogar...wusste bis eben nicht das EC erfolgreich als Kur eingesetzt werden kann :p

Ja hau mal Bilder rein :)
 

Heisenberg

Member
Re: Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurog

sebi921":3i0ga5uc schrieb:
Morgen Norman :)

Was genau hat eine EC Kur und wie bringst du das ein ?

Habe easy carbo daheim sogar...wusste bis eben nicht das EC erfolgreich als Kur eingesetzt werden kann :p

Ja hau mal Bilder rein :)

Moin moin,

siehe algen/easy-carbo-ec-kur-t23385.html oder algen/easy-carbo-ec-einnebelmethode-t23386.html

Bilder kommen heute Nachmittag ;)

omega":3i0ga5uc schrieb:
Hallo Norman,

Heisenberg":3i0ga5uc schrieb:
Mich wundert außerdem, dass ich 120 Blasen CO2 fahren muss, damit der Dauertest abends hellgrün ist. CO2 läuft von 9-21 Uhr, das Licht von 15 - 21 Uhr... [/i]
den Großteil des zugeführten CO2s treibt der HangOn-Filter wohl gleich wieder aus. Und ein Diffusor ist auch nicht gerade das effektivste Zugabegerät.

Wegen der Algen: diese Phase nach der Einrichtung machen wohl alle durch. Die hat bei meinem Aq. nach dem letzten Einrichten ca. ein dreiviertel Jahr gedauert. Danach wurde es praktisch algenfrei (augenscheinlich), bis heute gut drei Jahre.

Staurogyne repens wächst numal recht langsam. Kann man nichts machen.

Grüße, Markus

Hi Markus,

mich hatte bereits jemand in meinem Vorstellungsthread darauf hingewiesen, dass der Hang-On das CO2 austreiben wird. Habe mir jetzt mal nen Dennerle Scapers Flow bestellt...

Im Nachhinein macht alles Sinn:
Zu wenig PO4 durch das Soil => Grünalgen
Zuw wenig CO2 durch Hang-On => Bartalgen
 

sebi921

Member
Re: Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurog

Servus :)

Sieht ja echt schon besser aus !

Nach wie vielen Tagen hast du diese Ergebnisse gesehen ?
Hast du währenddessen weiter gedüngt?
Und danach dann das Wasser Wechseln?
 

Heisenberg

Member
Re: Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurog

Moin,

bereits am nächsten Tag nach der ersten Anwendung waren die eingenebelten Partien rot!

Ich mache zur Zeit alle vier Tage WW von 15l und dünge Po4 und No3 auf Stoß auf 1,0 und 30 mg/l.
Mikros dünge ich erst wieder wenn Mangel auftritt.

VG
Norman
 

sebi921

Member
Re: Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurog

Servus,

Ich bins nochmal.

Und zwar hab ich noch ziemlich wenig Lumen über dem Becken hängen.

Ich wollte evtl durch eine Leiste aufstocken.

Habe ich dadurch mehr Gefahr für grünalgen?
Oder kommen die Algen durch eine längere Beleuchtungszeit ?

Danke :)
 

Ähnliche Themen

Oben