Grünalge, nur welche?

theinti

New Member
Hallo flowgrow Mitglieder,

mit Algen und deren genaue Zuordnung kenne ich mich nicht aus, daher hier ein Bild von meiner Algenart mit der Bitte um sachdienliche Hinweise, welche zur Entfernung dieser Art hilft.

Fusselalge, Pelzalge oder ? Des Weiteren befinden sich auf der Scheibe wahrscheinlich grüne Punktalgen. Eine große Ansammlung von Fadenalgen (mehrere cm lange) konnte bereits mithilfe von CO2 und EasyCarbo erledigt werden.

Aktuelle Düngung:
Eisen
Phosphat
EasyCarbo (hilft scheinbar gegen Algen oder Sporen?)

Wasserwerte:
NO3 ~13mg/l
PO4 ~0,2mg/l
Fe ~0,02mg/l
K ~5mg/l
Mg ~5mg/l
CO2 ~20mg/l
pH ~7,0
KH ~4,5
GH ~7

Beleuchtung:
10h LED gering-mittlere Leistung

Filterung:
Diffusionsfilter

mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

vorweg, bestimmen kann ich die Art auf Grund des Fotos nicht.
Ich weiß aber, dass Amanogarnelen das ruckzuck abweiden. Setze ein paar ins Becken und gut ist.
Von chemischen oder sonstigen Zusätzen halte ich nicht viel, da sie andere Werte beeinflussen.
Ich habe damit nie gute Erfahrungen gemacht.
Probiere es erst mal mit 2-3 Garnelen.

Gruß,
Helmut
 

JasonHunter

Member
Hallo,

theinti":1b0swfgz schrieb:
10h LED gering-mittlere Leistung
Das hilft niemandem weiter, da braucht es schon konkrete Angaben (Anzahl LED und Lumen)
Desweiteren wäre gut zu wissen, wie gross dein Becken ist und was an Pflanzen und Tieren alles drin ist.
Eine Gesamtansicht des Beckens wäre auch hilfreich.
Und wie sieht dieser Diffusionsfilter genau aus? Wie wird der betrieben?

Laetacara dorsigera":1b0swfgz schrieb:
Probiere es erst mal mit 2-3 Garnelen.
Erst mal sollte man wissen wie gross das Becken ist. 2-3 Garnelen werden wohl kaum sichtbar eine Besserung bringen. Und überhaupt stürzen sich Garnelen nicht immer auf Algen wenn sie etwas besseres bekommen und erst mal auf den Geschmack gekommen sind.
Und die Algen werden durch die Garnelen eben nur gekürzt, nie ganz entfernt. Garnelen mindern höchstens das Problem, lösen es nicht. Nix mit gut is.

Gruss,

Jason
 

theinti

New Member
Danke für die Rückmeldungen.

Amanogarnelen sind bereits in einem kleineren Becken im Einsatz, dort kümmern sie sich auch ausreichend um die Vielfalt an Algen. Dieses Becken steht ab und an im Sonnenlicht und erfährt keine CO2-Düngung aus der Flasche sondern ausschließlich EC. Die Scheiben sind "fast" zu.

In besagten Becken oben waren auch Amanogarnelen drin, da habe ich sie allerdings kaum gesehen - zu weitläufig und Prachtschmerlen an Bord. Bei WW sah ich sie ein paar Mal und habe sie schlußendlich ALLE! wieder herausgefischt und in das kleinere Becken verfrachtet. Es sind ausgewachsene Exemplare, sonst liest man ja, dass Garnelen Futter darstellen. Was allerdings gewirkt hat ist die Tatsache, dass sie sich seitdem ausschließlich von pflanzlicher Kost ernähren und nicht wie früher die Futtertabletten eingesammelt haben.

Der Diffusionsfilter ist einfach erklärt, das Wasser wird angeströmt und nicht durchströmt - soll in der Theorie Dünger länger verfügbar halten.

Zur Lumenangabe tue ich mich etwas schwer (was zählt hier wirklich, wie ist der Abstand, etc..), im Bereich der Pflanzen über den 300L (Becken ist aufgeteilt) sind 68W LED. Werde die Tage noch ein paar Bilder von den Algen erstellen.
 

Ähnliche Themen

Oben