Grünalge im 35er Scape

stephan004

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Grünalgenwuchs auf Scheiben, Steinen und Pflanzen. Ich gehe davon aus, dass es sich um Fusselalgen handelt. Pflanzenwuchs meiner Meinung nach sehr gut, wobei das mein erstes richtiges Scape ist, ich also noch keine Erfahrung mit richtig wachsenden Pflanzen habe. Pflanzen zeigen keine Mangelerscheinungen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Änderungen, aber erst Anfang Januar eingerichtet.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 53 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40cm x 28cm x 32cm = 35L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Tropica Powder Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine (Okho)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Stunden/Tag

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Daytime 40.2 - 20 Watt - LED - 7000 K - 2400 Lumen
Swing-Adapter, also etwa 8 cm Abstand zur Wasseroberfläche


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AquaClear 20


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Unten: Filterwatte, Mitte und oben: Schwamm, eher fein

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300L/h laut Hersteller

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor (von Aquasabi)

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30 Blasen/Minute

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger-Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.2.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentests von JBL (alle)


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): <0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

- Aqua Rebell - Makro Basic - Nitrat 0,8?ml täglich
- Aqua Rebell - Makro Basic - NPK 0,8?ml täglich
- Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger 0,8?ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% Jeden Samstag Nachmittag

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- Staurogyne repens
- Rotala indica


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75%

[h3]Besatz:[/h3] 20 Caridina (gemischt)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angabe

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 78

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,8

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen!

Schön hier angekommen zu sein, das ist mein erster Beitrag.
Im Aquarium lief bis vor drei Wochen alles prima und ich war voll des Glücks. :thumbs:
Jetzt sind mir die Fusselalgen aber über die Grenze meiner Toleranz hinausgewachsen und ich bin mir unsicher, wie ich deren Wachstum eindämmen kann. Besonders verwundert bin ich von meinen Nitrattests: Ich dünge täglich 0,8 ml Special N und 0,8 ml NPK von AquaRebell. Trotzdem habe ich laut JBL-Tröpfchentest nur 10 mg/L...
Wenn mehr Angaben nötig sind, um mir zu helfen, bin ich natürlich gerne bereit Auskunft zu geben oder mehr Bilder zu zeigen. Hier mein Becken: db/aquarien/plan-z

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
Stephan






 

Anhänge

  • PlanZ-26.02.16-IMG_4920.jpg
    PlanZ-26.02.16-IMG_4920.jpg
    897,9 KB · Aufrufe: 313
  • PlanZ-26.02.16-IMG_4921.jpg
    PlanZ-26.02.16-IMG_4921.jpg
    903,8 KB · Aufrufe: 311
  • PlanZ-26.02.16-IMG_4922.jpg
    PlanZ-26.02.16-IMG_4922.jpg
    943,5 KB · Aufrufe: 310
  • PlanZ-26.02.16-IMG_4925.jpg
    PlanZ-26.02.16-IMG_4925.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 313
  • PlanZ-26.02.16-IMG_4926.jpg
    PlanZ-26.02.16-IMG_4926.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 315
  • PlanZ-26.02.16-IMG_4927.jpg
    PlanZ-26.02.16-IMG_4927.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 316

stephan004

New Member
Hallo,

ich habe jetzt vorübergehend die Düngung geändert auf:
- Aqua Rebell - Makro Basic - Nitrat 1?ml täglich
- Aqua Rebell - Makro Basic - NPK 1?ml täglich
- Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger 0,3?ml täglich

Hat noch jemand einen Vorschlag, wie ich gegen den grünen Belag vorgehen kann?
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich noch ein Lösungsansatz ergeben würde :thumbs:

Liebe Grüße

Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben