unbekannte Grünalge

Anja

Member
Hallöchen,

kann mir jemand sagen um was es sich dabei für eine Alge handelt?
Sie nervt doch extrem :nasty:
 

Anhänge

  • alge.jpg
    alge.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 1.093

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

sieht nach Blaualgen aus. Lassen sich die Algen leicht von den Blättern abstreifen?

Mfg Christian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Anja,
du meinst den grünen Überzug? Hatte ich auch letztens an meinen Pogo erectus. Ist dann von alleine wieder verschwunden.
Ist für mich irgendwas Staubalgen/Punktalgen-artiges. Versuch mal mit dem Po4 und/oder Kaliumgehalt zu spielen.
 

Anja

Member
Hallöchen,

Blaualgen sind es keine, die kenne ich.
Sieht aus wie ein kurzer Rasen. Wenn man EC drüber spritzt werden sie danach grau/weiß.
Statt zu verschwinden, wandern sie leider mittlerweile durchs Aquarium.
:?
 

DRose28357

New Member
Hallo Anja,
ich glaube, ichhabe das gleiche "Algenproblem". Allerdings habe ich eine starke Turbelle fürdie Strömung im Becken. Bei mir lösen sichdaher die Algen nach einigen Stunde der Strömung von den Blättern und färben das Wasser wolkig grün durch ( bis zu einer Sichtweit von ca. 15 cm). Gegen Abend setzen sichdie Algen wieder ab.

Ist es das gleiche, wenn Du sagts "...wandern sie leider mittlerweile durchs Aquarium" ?

Entsteht eine Wolke von grünem Wasser, wenn Du die Pflanzen durchs wasser bewegst ?

Gruß Ditmar
P.S. Ich kämpfe seit einem Jahr mit dem Problem ... :?
 

Anja

Member
Hi,

nein sie lösen sich nicht von den Blättern ab, sondern wachsen quer durchs Aquarium.
Wolken konnte ich noch keine sehen.
 
Hi zusammen,

Mich würde es auch sehr interessieren, was das ist. Ich kämpfe im einen Becken auch mit dieser hartnäckigen Schicht auf den Pflanzen und komme nicht dahinter, wie sie sich beeinflussen lässt. Die Pflanzen bekommen dadurch zuwenig Licht und verkümmern. Hat irgendjemand Tipps?

Schöne Grüsse,
Andi
 

Anja

Member
Ich hab auch nochmal 2 Bilder, wo man es vielleicht etwas besser erkennen kann.
 

Anhänge

  • alge2.jpg
    alge2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 952
  • alge3.jpg
    alge3.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 947

Bob

Member
Hallo Anja,

Hatte das selbe Problem gehabt. Nach 3 Tagen Dunkelkur waren diese Algen verschwunden und ca 2-3 Wochen waren die wieder da.
Das Problem lag am Nitrat- und Kalium- Überschuss. Nach wiederholter 3-tägigen Dunkelkur + UV-Klärer und reduzierter Nitrat -Kalium -Zugabe kamen die nie wieder.

Vielleicht hilft es dir .

Frohe Weihnachten :grow:
 

robat1

Member
Hallo Anja,

also ich will natürlich auch keine Algen im Becken, aber falls mal unvermeidbar nehm ich deine. Die sieht Auf Holz und Steinen hundertprozentig sehr gut aus. :pfeifen:

Bernd Kaufmann bittet immer um Proben von Algen.
Einfach ein feuchtes veralgtes Blatt in eine Pastikvolie und mit kurzem Text und Bitte um Bestimmung per Brief an:
Bernd Kaufmann
Saarstr. 13
73431 Aalen
Deutschland

Als Gegenleistung gibts die exakte Bestimmung und vermutlich auch einen Bekämpfungstip.

Vorab hier seine Bestimmungs-Seite:
http://www.aquamax.de/HG08.htm

Robert
 

Anja

Member
Hallöchen,

ich hatte eine Probe davon zu Bernd geschickt und eben kam das Ergebnis.
Es handelt sich dabei um Oedogonium sp. (Kappenalge).
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Anja,

interessant; laut Bernds Blog und Algendatenbank haben sich die "echten" Pelzalgen bei ihm bisher immer als Oedogonium, aber manche anderen "Pelzalgen" als eine Cladophora entpuppt.
Ich glaube, im Aquarienpflanzenbuch von Paffrath aus den 70ern? 80ern? ist für Pelzalgen auch Oedogonium angegeben, werde mal nachschauen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben