Grün- und Pinselalgen

Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Filter für 60-120 L. Kann mir jemand erklären warum ich nicht über die Kohlefiltermatten filtern sollte und die Bioballs die da drin sind ???

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

Über Kohle filtert man eigentlich nur nach der Behandlung mit Medikamenten. Die Kohle bleibt dann für 5-7 Tage im Filter, um die Medikamentenreste aus dem Becken zu entfernen. Wie ich auch erst vor wenigen Tagen durch dieses Forum erfahren habe, sind die schwarzen Filterkugeln Nitratkiller. Habe 3 Becken und alle gleich bestückt mit den selben Filtern und den identischen Medien. Bei allen konnte ich kein Nitrat messen. Seit Kurzem habe ich die Kugeln entfernt und kann nun auch Nitrat nachweisen...Das hat sich nun zw. 20 - 30 mg/l eingependelt und scheint auch stabil zu bleiben.


LG, Andi
 
aha :bonk:

bei mir ist es genau so. Nitrat 0 mg/l. Allerhöchstens mal 5 mg. ich dachte aber das ist gut so ? weil keine algen etc..
ich hab schon Algen und will nicht noch mehr bekommen. Kannst ja mal meinen anderen Beitrag lesen :D

pflanzen-allgemein/bitte-um-hilfe-von-den-profis-t7564.html

Ich werde das dann auch mal testen mit den Bioballs rausnehmen, wenn die Pflanzen nicht durch ncoh mehr CO2 wachsen.

Vielen Dank und Grüße

Markus
 
Hallo Dieter,

aber ich weiss ja auch nicht was du für Fische hast.

Habe schon ziemliche Weichwasser-Liebhaber...1 Paar RotrückenSkalare, M. Ramirezi, Rotkopfsalmler, L260, Otocinclen und Cory Sterbais. Aber eine Erhöhung der GH um ca 2-2,5° wird ihnen nichts anhaben...Nur denke ich, dass diese Erhöhung ziemlich abrupt stattfindet, oder? Das würde in meinem Fall beim Wasserwechsel bei 300 Nettolitern also rund 30g Salz bedeuten...werde vermutlich mal mit 15-20g beginnen und beobachten.

Die Grünalgen freuen sich natürlich auch über das mehr an Licht, umso wichtiger ist es alle Nährstoffe verfügbar zu haben und die Pflanzen ans wachsen zu bringen.

Ich denke schon, dass das ein wesentlicher Grund ist. Es betrifft ausschliesslich den roten Tigerlotus und da auch nur die Blätter, die nahe unter der Wasseroberfläche sind - also somit auch nahe beim Licht...allerdings hab ich irgendwie in Erinnerung, dass sich die Grünalgen schonmal massiv vermehrt haben, als ich die Dosierung von Ferrdrakon erhöht hatte...werde nun nochmals langsam damit runterfahren und beobachten. Und ich bin schon sehr gespannt, wies sich auswirkt, wenn dann noch PO4, mg und co. vorhanden sind. Habe seit heute Abend den Eindruck, dass die Pinselalgen etwas nachgelassen haben. Vermutlich zeigt EC allmählich Wirkung...hoffe, ich irre mich nicht.

Ich hoffe die Grünalgen sind keine weichen Fadenalgen? Das war meine grösste und längste Algenplage.


öööhmmm....siehe Bild :) denke leider schon, dass es sich um diese Plagegeister handelt...

Generell ist der Pflanzenwuchs recht gut...DU weisst ja noch, wie gross die Pflanzen waren, als Du sie mir gesendet hast. Sie ist bereits knapp unter der Wasseroberfläche im 60cm hohen Becken...


P.S. MgSO4 und KH2PO4 gehen spätestens Freitag auf die Reise


Danggedanggedangge :D ich schulde Dir was... :bier:

LG, Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Noch mal zu den Filterbällen.
Entfernen, Sicher?

Habe diese von JBL.
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/n ... tDpxP2mGju
In der Beschreibung steht auch dass diese mit ihren großen Poren(Sauerstoffzufuhr) Nitrit und Ammonium abbauen.
Man sieht auch den Unterschied zu den Keramiken, die mit den sehr kleinen Poren(Sauerstofflos) Nitrat abbauen.

Konntest du echt durch das Entfernen der Bälle die Nitratkonzentration steigern?
Weil das ist für mich eigentlich ein Widerspruch zu den beiden oberen Produkteigenschaften.
Wenn man danach ginge, müsste ich ja eigentlich sogar den Schaumstoff weglassen
(Hattest du Filterkohle drinne und entfernt?)

Hab nämlich auch chronischen Nitratmangel.
 
Hallo Markus,

Konntest du echt durch das Entfernen der Bälle die Nitratkonzentration steigern?

Ganz eindeutig, ja! Ich habs ausgetestet, indem ich im einen Becken die Bälle entfernt habe und in einem andern Becken mit gleichem Filter hab ich sie dringelassen. Resultat: bei Becken 1 ohne die Bälle kann ich nun Nitrat messen und es hat sich bei rund 10mg/l eingependelt. Bei Becken 2 mit den Filterbällen Nitrat = 0.


(Hattest du Filterkohle drinne und entfernt?)

Nein, ich hatte nie über Kohle gefiltert.

Hab nämlich auch chronischen Nitratmangel.

Ich würds einfach ausprobieren. Wenn der Filter schon seit einiger Zeit läuft, sehe ich kein Risiko, dass Du sie mal entfernst und beobachtest. Bei mir konnte ich bereits 1 Tag nach dem Entfernen der Bälle Nitrat nachweisen. Nachteile konnte ich bisher absolut keine feststellen.

LG, Andi
 
Hi zusammen,

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht und nochmals die eine oder andere Frage:

Habe nun seit 9 Tagen EC verwendet: täglich 6 ml/300L. Resultat: die Pinselalgen sind etwas zurückgegangen. Das scheint also zu wirken. Da die Verwendung von EC ja eigentlich nur als temporäre Behandlung gedacht ist (oder?) hab ich Bedenken, dass die Pinselalgen nach dem Absetzen wieder kommen könnten.
Ausserdem hab ich angefangen Nitrat und PO4 aufzudüngen.

Als Beispiel hab ich heute früh:
Nitrat auf rund 20mg/l und PO4 auf ca. 0,1 mg/l angehoben.
Und Fe gestern Abend auf rund 0,1 mg/l.

12 Std. später eine Messung durchgeführt. Resultat: kein NO3 mehr, kein PO4 mehr, kein Fe mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass die Pflanzen alles vertilgt haben...Bedeutet das, dass ich die Dosierung der Dünger erhöhen sollte?
Die Fadenalgen sind nochimmer da - das hat vermutlich mit der Erhöhung des Lichts zutun. Da werd ich mich noch gedulden müssen...
Als nächstes werde ich noch anfangen mit MgSO4 zu düngen. Dann sollten die Pflanzis eigentlich alles haben, was sie brauchen...:) Bin ich auf dem richtigen Weg?

LG, Andi
 

Anhänge

  • neu_300.jpg
    neu_300.jpg
    74 KB · Aufrufe: 663

Roger

Active Member
Hallo Andi,

Da die Verwendung von EC ja eigentlich nur als temporäre Behandlung gedacht ist (oder?) hab ich Bedenken, dass die Pinselalgen nach dem Absetzen wieder kommen könnten.
wenn die Düngung passt, d. h. alle Nährstoffe immer in ausreichender Menge den Pflanzen zur Verfügung stehen, sollten die Pinselalgen verschwunden bleiben.

Ich gehe mal davon aus, dass die Pflanzen alles vertilgt haben...Bedeutet das, dass ich die Dosierung der Dünger erhöhen sollte?
Ob das alles die Pflanzen verbraucht haben ist fraglich. :roll: Es besteht immer noch die Möglichkeit das Nährstoffe im Filter oder im Bodengrund verschwinden. Auch die Genauigkeit der Wassertests läßt manchmal zu wünschen übrig.
Auf jeden Fall müssen um jeden Preis immer alle Nährstoffe vorhanden sein. Deshalb solltest Du die Düngermengen unbedingt erhöhen um das zu erreichen.

Die Fadenalgen sind noch immer da - das hat vermutlich mit der Erhöhung des Lichts zutun.
Ich würde die Beleuchtungszeit etwas reduzieren. Das hilft gegen die Algen und hilft dem Becken sich zu stabilisieren. 7-8 Stunden wäre mein Vorschlag!

Als nächstes werde ich noch anfangen mit MgSO4 zu düngen. Dann sollten die Pflanzis eigentlich alles haben, was sie brauchen...:) Bin ich auf dem richtigen Weg?
Wird schon! :top:
 

diditsch

Member
Hallo Andi,

ich würde das EC solange anwenden bis die Pinselalgen verschwunden sind. Du kann sie auch mit verdünnter EC-Lösung anspritzen, dann gehts schneller.
Sollest du wirklich die weichen Fadenalgen (die die sich nicht mit einem Holzstäbchen aufwickeln lassen) haben wird es noch etwas dauern und auch einige Experimente deinerseits erfordern.
Eine Reduzierung der Beleuchtungszeit wie Roger es schreibt ist ein erster gangbarer Weg, bei dem leider auch der Pflanzenwuchs etwas leidet. Die Verfügbarkeit der Nährstoffe sollte die Basis für deine Versuche sein. Ich würde auch die hohe Dosierung der Mikros über Mineralsalz (1gr. PMS auf 10l) empfehlen die ich auch angewendet habe. Nik hat einige zu dem Thema geschrieben. Ich hatte die Fadenalgen in allen drei Becken. Inzwischen sind sie verschwunden und ich kann wieder 11Stunden voll beleuchten.

viel Glück weiterhin und Grüsse

Dieter
 
Hi zusammen,

Habe mal einen alten Thread von mir hervorgekramt. An dieser Stelle nochmals Danke für Eure Tipps. Die Algen sind längst Geschichte und ich hab das Becken umgebaut; doppelt soviel Licht, Düngung angepasst und Pflanzen ausgetauscht...Flowgrow hinterlässt Spuren :) . Der Vordergrund wird sich noch verändern, bzw. muss noch zuwachsen und der Stellatusbusch wird demnächst zurückgeschnitten.

Tipps und Anregungen sind sehr erwünscht :)

LG, Andi
 

Anhänge

  • 300_f.jpg
    300_f.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 475

diditsch

Member
Wow Andi,

da hat sich ja richtig was getan. Es hat ein bisschen Zeit gebraucht, gut das du dran geblieben bist. Einen tollen Unterwasserblumenstrauss hast du da inzwischer gegärtnert. Klasse Becken!

LG, Dieter
 
Danke Dieter,

Ja, hat Zeit und Geduld gebraucht; und eigentlich bist Du Schuld daran :) Ein Grossteil der Pflanzen sind von Dir.

Mir gefällt der Ausdruck. Ab sofort nenn ich das Becken "Unterwasser-Blumenstrauss" :D

LG, Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Mehr Grün und Rot Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
A Bunte Mischung an Algen Blau/Grün und Braunalgen Erste Hilfe 18
C Probleme mit Grün und Rotalgen Erste Hilfe 9
M Didiplis diandra und Pogostemon stellatus bleiben grün Pflanzen Allgemein 1
Nikolas Bartalgen und Grün- und Punktalgen Erste Hilfe 5
nanoharry Nach einer Woche EI Düngung Grün-und Bartalgen im Starklicht Erste Hilfe 0
B Faden-, Grün- und Blaualgen geplagt Erste Hilfe 6
Jan786 Grün und Haarig? Algen 16
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
A CO2 Test grün ohne CO2 Zufuhr Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben