Grüße aus Hannover

BertPeters

New Member
Hallo zusammen,

bevor ich in diesem Forum die ersten Berichte oder Fragen poste, wollte/sollte ich mich erst einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Bert, bin 33 Jahre alt und komme aus dem Umland von Hannover. Meinen ersten Kontakt zu Aquarien hatte ich mit ca. 14 Jahren (100l Gesellschaftsbecken) und aus meiner Erinnerung relativ wenig Probleme mit Pflanzenwachstum, obwohl ich nur PH und NO2 gemessen habe... Aber man muss ja auch nicht alles verstehen. Nach ca. 5 Jahren und dem Studienbeginn ist das Hobby eingeschlafen, da ich die Zeit anderweitig benötigte.

Seit nun 3 Jahren habe ich wieder ein neues Aquarium (Aquatlantis Horizon 450) bei dem ich mir etwas mehr Gedanken über Gestaltung, Bepflanzung und Messwerte gemacht habe. Dieses lief dann auch ca. 1 1/2 Jahre recht nett aber danach nahmen die Algen überhand :nosmile:.

Jetzt möchte ich noch mal ein Neuanfang wagen und habe mich erst einmal im Internet schlau gemacht, so dass ich auf diese Seite/Forum gestoßen bin. Eifrig habe ich die Themen konsumiert, die für mich den neuen Weg aufzeigen sollen. Vor allem möchte ich starke und gesunde Pflanzen und eine "natürlich" wirkende Umgebung aufbauen und hoffe, dass ich hier noch mehr Tipps und Anregungen bekomme. Sobald ich die ersten Grundlagen/Hardscape geschaffen habe. Werde ich mal ein paar Fotos machen und diese entsprechend Vorstellen.

OK, soweit soll das erst mal reichen. Freue mich auf den zukünftigen Austausch und hoffe, dass ich hier so viel lerne, dass ich bald auch selber helfen kann.

Grüße Bert
 

Ähnliche Themen

Oben