Grüße aus dem Harz

bond007

Member
Hallo Flowgrower,

nun ist es an der Zeit für eine Vorstellung. Seit Monaten war ich bereits stiller Leser und habe Anregungen aufgegriffen. Mein Name ist Frank und ich komme aus Wernigerode, genauer gesagt aus Hasserode. Mein Vorname sollte auch der dezente Hinweis darauf sein, das ich nicht mehr zu den ganz jungen Modellen der Ausgabe Mann gehöre. Bereits In meiner Kindheit spielten Aquarien in der Familie eine Rolle. Sie waren aber tatsächlich weit von dem was man unter Aquascaping verstehen kann entfernt. Der Technikeinsatz beschränkte sich damals auf Licht und Filter. Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich mehr oder weniger mit Aquarien. Inzwischen läuft seit dieser Zeit ein 240er und ein kleines Nano. Das größere stellt im Moment meine Experimentierbasis dar. Dort möchte ich sehen, wie eingebrachte Pflanzen unter meinen Bedingungen wachsen, wie sie wirken und welchen Einfluss ich eventuell darauf nehmen kann. Dank vieler toller Inspirationen von hier, habe ich die Absicht das 240er (wenn die Planung steht) umzugestalten. Bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit.

Was bisher läuft, werde ich in den nächsten Tagen gern zeigen, auch wenn es von dem, was ich hier sehen kann noch sehr weit entfernt ist.

Mein wirklicher Traum von einem großen Aqarium ging bisher leider nicht Erfüllung (kann ja noch werden).

In diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit,

Frank.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank :),
herzlich willkommen bei Flowgrow.
Schön, dass du zu uns gefunden hast :top: . Inspirationen und Denkanstöße hast du ja schon zur Genüge bekommen, wie du schreibst. Aber auch bei offenen Fragen und evtl. sich entwickelnden Problemen (von denen du hoffentlich verschont bleibst!), wirst du hier immer ein offenes Ohr finden.
In diesem Sinne, auf guten Austausch.
Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
 

bond007

Member
Hallo

und vielen Dank für die nette Begrüßung. Meinem Versprechen -ein Foto meiner "Baustelle" zu zeigen- möchte ich natürlich auch nachkommen. Wenn ich mir eure Alben hier so ansehe, hat mein erster Annäherungsversuch der Aquariengestaltung mit Aquascaping nicht viel zu tun. In ein paar Tagen wird das Becken eingerissen und neu aufgesetzt. Vielleicht gelingt es mir ja, etwas mehr aus der 240l- Pfütze zu machen.

Viele Grüße,
Frank.
 

Anhänge

  • IMG_7055.jpg
    IMG_7055.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 242

NicoHB

Active Member
Hallo und willkommen Frank

Pfanzenmasse und Zustand sehen ja schon mal super aus.

Bin gespannt was du draus machst.

Mfg Nico
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Frank :-D,
mir gefällt dein Becken gut.
Ich würd's nicht einreißen, aber wenn du dich satt gesehen hast, dann wird's natürlich Zeit :wink: .
Ich drück' die Daumen für's neue Projekt :top: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Frank,

herzlich Willkommen! Ich finde dein großes auch sehr gut gelungen, gefällt mir, echt!

Gruß
Torsten
 

bond007

Member
Hallo Freunde der nassen Hände :D ,

das baut ja auf, wenn euch mein Tümpel gefällt. Am Becken wurde nun fast ein Jahr lang eigentlich nur herumgebastelt. Mein erster Fehler war, die als Zugabe erhaltenen Pflanzen meines Händlers einzubringen. Es waren natürlich hauptsächlich Echi... ohne Ende. Das sah nach der Bepflanzung weder schön noch harmonisch aus und der Austausch war eine Sauerei ohne Ende. Hier hätte ich die Chance auf einen kompletten Neustart gehabt, aber ich Tro... habe immer nur an Teilbereichen gewerkelt.

Inzwischen habe ich mich entschlossen, erste Scapingschritte gehen zu wollen. Mir gefällt jetzt zierlichere Pflanzenmasse eindeutig besser. So ist die jetzige Gitterpflanze zwar nett und bereitet keine Probleme, sie wird aber halt aus meiner Sicht für das Becken zu groß. Bis zu entsprechenden Seiten im Netz war es nur ein kleiner Schritt und euer Einsteigerleitfaden hat mir sehr geholfen. Danke! :top:

Die Zeit bisher habe ich genutzt, um einige Pflanzen im Becken zu testen und eben dabei ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Mein zweiter Fehler bestand darin, die Rückwand einzusetzen (natürlich verklebt :roll: ). Sie ist zwar mit Moosen aufgepeppt, aber ich ärgere mich jedesmal wenn ich das Becken betrachte. Sie bringt nicht die Wirkung, die ich anstreben möchte. Sie soll gegen eine Hintergrundbeleuchtung getauscht werden. Tja und das geht nur mit einem totalen Abriss. Vom Hardscape her habe ich jetzt auch andere Vorstellungen im Kopf ... andere Aufteilung, größere Steine, Holz, den Bodengrund besser in den Griff kriegen und nach Möglichkeit irgendwo einen Freiraum schaffen. Vielleicht ist es ein großer Anspuch für 240l, aber bei euren tollen Vorlagen in bereits viel kleineren Becken sollte da bestimmt was gehen.

Wenn mich mein Mut nicht verlassen sollte, gibt es vom Abriss und dem Neubau u.U. eine kleine Doku von mir. Für den Ausflug des Besatzes läuft seit gut einer Woche ein 112l- Becken ein. Ein paar Wurzeln wässern ebenfalls seit einer Woche und wenn das zum Teil noch fehlende Material für das Hardscape da ist, beginnt der Umzug und die Renovierung der größeren Grünraumwohnung. Einen Großteil meiner Pflanzen werde ich übernehmen und zu einigen angedachten Bereichen habe ich noch keinen wirklichen Bestandswunsch im Kopf.

Nicht wirklich habe ich mich bei der Neuplanung an ADA-Bodengrund herangetraut. Aber es soll ja nicht mein letzter Scapingversuch bleiben und im nächsten Nano wird er angetestet.

Viele Grüße,
Frank.

P.s. Mit Aquarienfotografie muss ich mich auch noch ernsthafter beschäftigen. Sorry für die miese Qualität des Fotos, in trockenen Bereichen bin ich talentierter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Herzliche Grüße aus dem schönen München Mitgliedervorstellungen 8
B Grüße aus dem schönen Norden/ Rostock Mitgliedervorstellungen 2
D Schöne Grüße aus dem Landkreis Heilbronn Mitgliedervorstellungen 0
V Grüße aus dem hess. Mittelgebirge Mitgliedervorstellungen 0
Rina Grüße aus dem Ruhrpott Mitgliedervorstellungen 7
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
Marcel_87 Grüße aus dem Odenwald Mitgliedervorstellungen 1
D Grüße aus dem Bergischen Land Mitgliedervorstellungen 0
J Grüße aus dem Ausland Mitgliedervorstellungen 1
T Grüße aus dem Wendland Mitgliedervorstellungen 2
Psylo Grüße aus dem hohen Norden Mitgliedervorstellungen 3
Hartmut E Grüße aus dem Fichtelgebirge Mitgliedervorstellungen 2
BazDown Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet Mitgliedervorstellungen 33
R Grüße aus dem Sauerland Mitgliedervorstellungen 3
T Liebe Grüße aus dem schönen Baden Mitgliedervorstellungen 4
B Grüße aus dem Elbtal Mitgliedervorstellungen 1
M Sonnige Grüße aus dem Süden Mitgliedervorstellungen 1
D Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands Mitgliedervorstellungen 1
Patrick239 Grüße aus dem Erzgebirge Mitgliedervorstellungen 2
R Grüße aus dem Bayrischen Wald Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben