Gotcha Co2 Flasche?

kiko

Active Member
hi,
suche eine kleine CO2 Flasche für mein 12L Nano, die incl. Armatur nicht höher als 36cm sein sollte.
(paßt sonst nicht in den Unterschrank)
Finde nix passendes und nur irgendwelche überteuerte 46cm hohe 500g Co2 flaschen die auch noch unten rund sind und extra Standfuß brauchen.

Nun sehe ich bei Ebay die wiederbefüllbaren Alu Gotcha Flaschen:
http://cgi.ebay.de/Paintball-Gotcha-20- ... 3a61088ddd
Was für eine Füllmenge haben diese 20 oz Dinger?

Und was braucht man als Zwischenstück um eine normalle Armatur auf das Einfach-Pinvalve zu schrauben?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Olaf-Peter,

ohne es selbst zu wissen habe ich auf die schnelle folgendes gefunden.
Quelle: http://www.aquarienforum.de/forum/archi ... 42738.html
Die Paintballszene hat aber kleine TÜV zugelassene Flaschen. Diese enthalten 200 Gramm, 400 Gramm und dann zwischen 750 und 800 Gramm CO2. Leider haben diese Flaschen einen ASA Anschluß, also einen Schnellwechsel Adapter.
Nun könnte man sich in der Paintballszene bedienen, und eben auch damit arbeiten, nur arbeiten die Paintballer mit vollem Flaschendruck, benutzen keinen, für das Aquarium aber zwingend nötigen, Druckminderer.
So muß also der ASA Anschluß aus der Flasche rausgeschraubt werden, und der neue Standard Anschluß mit Innenventil oder Aussenventil aufgeschraubt werden.
Das ist eine verdammt teure Sache und wird den Preis einer herkömmlichen Anlage weit übersteigen.
..............
Wenn Geld keine Rolle speilt, wirst Du mit der umgebauten Paintballflasche und einem kleinen Markendruckminderer beste Erfolge haben.
Ich glaube aber:
Auseinander bauen darf man eine Flasche nicht selbst. Ich würd es zumindest nur von ner autorisierten Stelle machen lassen. Wobei ich fast schon Bedenken habe, ob du da wirklich jemanden findest. Nach dem Tausch des Anschlußes wird sie vermutlich auch ne neue TÜV-Überprüfung brauchen.

Wenn ich diese Paintballflaschen unbedingt nutzen wollte, würde ich mir eine "kleine" Dreherei suchen.
Die können dir aus ner Messingsechskantsabschnitt sicher nen Adapter drehen. Arbeitszeit ca. eine Stunde.
Am besten mit Paintballflasche und Druckminderer bei denen Vorsprechen. Es sollen ja nicht nur die Gewinde passen, sondern auch die Dichtungen wirklich abdichten. - Keine Sorge, die können das - wenn sie denn wollen und für sowas auch Zeit haben.

MfG
Erwin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

kiko

Active Member
Hallo Erwin,
Wenn ich diese Paintballflaschen unbedingt nutzen wollte, würde ich mir eine "kleine" Dreherei suchen.
Die können dir aus ner Messingsechskantsabschnitt sicher nen Adapter drehen.
danke für den Tip, hab einen Dreher an der Hand - werd das aber auch mal im Schweißerzubehör nachfragen wo ich meine Argon Flasche füllen lasse - denn wenn die sich später weigern die umgeänderte Flasche zu füllen, dann wäre das schon ein Problem. Falls es geht wärs natürlich gut, Druckminderer hab ich rumliegen und bräuchte dann ja eigentlich nur noch ein Feinventil.

@marcel
also die ADA Sachen hab ich noch nirgens gesehen, die Dennerle Sachen schon - wie lang reichen die mini kartuschen bei ca. 3Blasen/min? Nur ich weiß nicht, ob der Preis da stimmt denn ich grad auf die schnelle ergoggelt hab wo in manchen Shops diese 125g Dennerle Einwegkartuschen ca. 15Euro/stück kosten?
(im Baumarkt kosten 500g Einweg weniger, ist der Anschluß eigentlich dergleiche?)

@Domi
Ja, das würd passen - hast du mal ein Link, weil find nirgends solche 300g Flaschen?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

klar sind die kleinen Dinger verhältnismäßig hochpreisig. Da steht ja auch der Inhalt zur Verpackung in einem ganz anderen Verhältnis zueinander, als das bei den 500g Einwegflaschen der Fall ist.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hi!

@Domi
Ja, das würd passen - hast du mal ein Link, weil find nirgends solche 300g Flaschen?

Leider nicht, meine Flaschen sind von der Feuerwehr, normalerweise sind diese für Feuerlöscher. Eventuell könntest du ja einmal bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen...

Lg
Domi
 

kiko

Active Member
Hallo dimi,
Das mit der Feuerwehr iss auch ne gute Idee, kenn da aber leider keinen. :?

klar sind die kleinen Dinger verhältnismäßig hochpreisig. Da steht ja auch der Inhalt zur Verpackung in einem ganz anderen Verhältnis zueinander, als das bei den 500g Einwegflaschen der Fall ist.
Bei diesem Dennerle Kit ist ja bestimmt so ne Art Feinventil dabei um die Blasenanzahl genau einzustellen ...
Sind die Einwegflaschen/kartuschen genormt?
Falls ja, wo kriegt man Feinventile dafür einzeln her - ohne gleich das ganze "Dennerle-Kit" kaufen?
(den Nano Diffusor und was da so im kit beiligt brauch ich ja eigentlich alles auch nicht)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

kiko

Active Member
Danke hatte ich auch gesehen, nur 60Euro für das kleine Ding ist etwas .... nun ja... :D
Ich denke so sollte es auch funktionieren:

Einweg/Mehrweg Adapter (15Euro, gibts bestimmt irgndwo weit günstiger):
http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/n ... froogle.de
+ Mehrwegdruckminderer (habe ich)
+ Feinnadelventil (11euro)
http://cgi.ebay.de/Feinnadelventil-Nade ... 20b53b96e5

+ 3 Einwegflaschen (16euro):
http://cgi.ebay.de/Dennerle-CO2-Einweg- ... 4aa72668e7
----------------------
macht ca. 40euro statt 80euro für das Dennerle Nano Kit bzw. gar 149Euro :shock: für die Dennerle "500g Einweg-Comfort Line". Und man hat so 1.2KG CO2 Einweg und nicht nur 85g.
(sofern ich da keinen Logikfehler gemacht habe :lol: )


Werde das jedenfalls so machen,
mir das Feinnadelventil kaufen und erstmal einen Adapter.
So kann ich zumindest für "relativ" wenig Geld übergangsweise erstmal Einwegflaschen nutzen und mich in ruhe nochmal umgucken, wie ich das mit der Mehrweg angehe ob nun eine umgeänderte gotcha oder irgendeine andere kleine Mehrweg.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Olaf-Peter,

ich hab mir deine links mal angeschaut.
Ist für dich ne günstige Lösung und für dein 12Liter-Nano sind 1,2kg schon sehr viel.
Das wird dir mehrere Jahre reichen, wenn alles dicht ist.
Ein Umbau wäre viel teurer gekommen.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben