Glossostigma elatinoides

Florian

New Member
Hallo,

ich habe ein 54 L Aquarium von Juwell (60 x 30 x 30), das ich mit einer T8 Leuchtstoffröhre 10000k 15 Watt von Aquastar Beleuchte. Meine Frage ist ob ich die Glossostigma elatinoides unter diesen Lichtbedingungen zum wachsen bringen kann.
Ein starker Reflektor,Co2 Anlage und Flüssigdünger von ADA ist dabei.

MfG Florian
 

NiklasN

Member
Hi Florian,

willkommen im Flowgrow!

Glossostigma zum wachsen zu bekommen, wird nicht das größte Problem sein. Viel mehr sehe ich das Problem dabei, dass das Glosso bei der Beleuchtung wohl mehr in die Höhe als bodendeckend wachsen wird.

Direkt unter Beleuchtung könntest du einen Versuch wagen, in den Randbereichen wird das aber wohl eher nichts mit Glosso werden.

Liebe Grüße,
NIklas
 

Florian

New Member
Hi,

ich hätte noch die möglichkeit auf ein HQI Strahler mit 150 Watt auszuweichen, nur meint ein Freund das das leicht überdimensioniert sei und auf längere Zeit das Algenwachstum enorm ankurbeln würde. Ich hab ja nur eine Beckenhöhe von 30 cm mit Substrat und bodendünger vermutlich noch weniger ... Der Kostenaufwand spielt für mich auch eine große Rolle. Leider habe ich nur die Möglichkeit eine LSR zu installieren sonst hätte ich auch noch eine zweite eingebaut. Würden den 2 LSR überhaupt aussreichen um die Glossostigma elatinoides in die gewünschte wuchsform zu bringen. =) Das währen dann 30 Watt mit hoher leuchttemperatur von 10000k .

MfG Flo
 

Florian

New Member
Gut, dann bedanke ich mich bei allen die mir versucht haben zu helfen und schau mal wieviel ich noch aus den 2 leuchtstoffröhren rausholen kann. Wenn die Glosso schön wächst werde ich vielleicht mal ein Pic hier hereinsetzen.

MfG Florian
 

Jan S.

Member
Hi Florian.
Ja, probier das - Glosso ist bei mir(uns) gar nicht so anspruchsvoll !Im großen 540l muß ich Hqi benutzen( 60 cm hoch), im 60x30x30 Becken meines Sohnes wächst Glosso bei 1x18 W Osram840 ! zwar langsam aber beständig.Hätte ich nie gedacht!In seinem Becken gibts keine CO 2 Düngung, keine Extras eigentlich...
Viel Glück - wir haben übrigens GH 11, KH 9

Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides ohne CO2? Pflanzen Allgemein 3
O glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 2
T glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides und Corydoras (habrosus) Pflanzen Allgemein 3
M Glossostigma elatinoides richtig pflanzen?????? Pflanzen Allgemein 3
E reicht mein Licht für Glossostigma elatinoides? Pflanzen Allgemein 20
S Pitbull (LDA25) vs. Glossostigma elatinoides Fische 1
Donn_King Habe ein problem mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 10
Posthornschnecke Glossostigma elatinoides problem Pflanzen Allgemein 15
Tobias Coring Glossostigma elatinoides beschneiden Flowgrow Aquascaping Network 25

Ähnliche Themen

Oben