Glossostigma elatinoides und Panzerwelse

Heike

Member
Hallo zusammen,

kann man Glossostigma elatinoides in einem 50cm hohen Becken pflegen? Und wie sehr verwurzeln diese Pflanzen, überstehen sie Panzerwelsattacken?
 

Bino-Man

Member
Hallo,

50cm sind bei entsprechender Beleuchtung gar kein Problem. Mit den Corys wird`s schon schwieriger - ich habe die Kombi Cory+Bodendecker erst gar nicht versucht, da die Burschen ja doch alles umpflügen, was ihnen vor`s Maul kommt :D

Ciao
Markus
 

Boby

Member
Hallo Heike!
Bei mir hält sich und wächst die glossostigma und marsilea hirsuta rel. gut in einem 50 cm hohen becken mit 11 corydoras panda drinnen, schliesslich wurzelt die glosso rel. gut. Womöglich liegt es aber auch an dem granatsand - der ist wesentlich schwerer als quarzsand.
 

Heike

Member
Hallo,

danke erst einmal. Ich bin noch am planen und wollte eben mal einen schönen niedrigen Bodenbewuchs.
 

ralfausc

Member
Hallo Heike,

In meinem 70cm hohen Becken (Wasserstand 60 cm) wächst Glosso wie Unkraut. Das Becken ist derzeit zwar keine Augenweide aber die Glosso hält sich tapfer gegen eine Gruppe Clownschmerlen, ein ausgewachsenes Antennenwels-Paar mit XXX Jungfischen, einigen Störwelsen und Rüsselbarben.

Die Pflanzen wurzeln so gut, dass ich auch in meinem kleinen Becken das ganze Cuba-Perlkraut rausgeworfen habe und im Vordergrund wächst nun Glossostigma. Bei rechtzeitigem Rückschnitt ist das viel pflegeleichter. Durch die bessere Verwurzelung hat man nicht gleich den ganzen Teppich am Wickel, wenn beim Schneiden was schief geht.

MfG, Ralf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Glossostigma elatinoides und Corydoras (habrosus) Pflanzen Allgemein 3
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides ohne CO2? Pflanzen Allgemein 3
O glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 2
T glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
M Glossostigma elatinoides richtig pflanzen?????? Pflanzen Allgemein 3
E reicht mein Licht für Glossostigma elatinoides? Pflanzen Allgemein 20
F Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 6
S Pitbull (LDA25) vs. Glossostigma elatinoides Fische 1
Donn_King Habe ein problem mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 10
Posthornschnecke Glossostigma elatinoides problem Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben