Glomat 2x39w mit Juwel 35w Röhren

Kopfeck

New Member
Hallo

Ich lese jetzt schon seit über einer Woche fleißig im Forum und „sauge“ alle Infos auf
die ich brauche, und habe jetzt doch ein paar fragen.

Aber erst einmal zu mir, ich heiße Manfred und bin seit ca. 15 Jahren ohne Aquarium,
und will jetzt wieder einsteigen, am Höhepunkt meiner „Sucht“ hatte ich mehrere Aquarien mit einem Gesamtvolumen von ca. 1000 Liter.Im Vergleich dazu wird mein Neuanfang sehr bescheiden ausfallen (erweiterung nicht ausgeschloßen)

Ich schwanke zwischen Lido 120 und Rio 125 von Juwel, aber bei beiden soll ja die Ausleuchtung nicht optimal sein, Beckenlänge 60/80 cm Lampenlänge 43,8/59 cm

Für das Rio hätte ich da eine Idee nur weiß ich nicht ob das geht

Hagen Glomat 2x39Watt mit Juwel T5 35Watt Röhren mit einer länge von 74,2 cm
Ist es möglich das so zu kombinieren, wenn ja ist die Entscheidung für das Rio 125 gefallen

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich hab später sicher noch mehr Fragen aber erst
Muß die Entscheidung für ein Becken fallen, dann geht’s los

Mit freundlichen Grüßen

Manfred
 

Kopfeck

New Member
Danke Sven

Mit dem 14-35 Watt EVG , könnte ich auch beim Lido die längeren (54,9cm) 24 watt Standart T5 aufrüsten,
somit könnte man beim Rio und beim Lido die Ausleuchtung optimieren.

Ich glaub dann wird es doch das Lido 120, das 4cm mehr in der breite, und ich kann etwas mehr tiefenwirkung erreichen.

Ich werd noch kurz überlegen und heute noch entscheiden.


mfg

Manfred
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

"normale" T5-Lampen mit 35 Watt gehören sind 1449 mm lang und gehören in die Kategorie "HE", High Efficiency. Die Juwel-Sonderlampe mit 35 Watt ist 742 mm lang und gehören, ausgehend vom Verhältnis "Watt pro Millimeter Länge", ganz eindeutig in die Kategorie "HO", High Output. Ich bin ziemlich sicher, daß sie an einem 35-Watt HE-EVG entweder gar nicht oder nur mit ziemlich verschobenen Betriebsbedingungen läuft. Ich würde sie an ein 39-Watt HO-EVG hängen, oder es auch mal mit einem QTP-M 1X26-42/220-240 probieren, bei letzterem aber unbedingt die Leistungsaufnahme messen!

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Sven,

die OEM-EVG-Hersteller (BAG, Osram, Philips und Konsorten) berücksichtigen die aquaristischen Sonderlängen nicht. So ist ein EVG für eine 21 Watt T5-Lampe immer ein HE-EVG (weil es keine 21 Watt HO-Lampe gibt), bzw. andersrum, ein 39 Watt T5-EVG immer ein HO-Gerät mit der umgekehrten Begründung.

Viele Grüße
Robert
 

Kopfeck

New Member
Hallo

Ich danke euch für die schnelle Hilfe, hatte mich schon für das Lido 120 entschieden.
Leider musste ich feststellen dass der Innenfilter fest verbaut ist, es soll zwar mit viel
Geduld möglich sein ihn auszubauen aber das Risiko will ich nicht eingehen.

Es wird jetzt wahrscheinlich das Ambiance 60 von Aquatlantis, das ist mit 60x40x45
zwar etwas kleiner als das Lido 120 und hat nur 2x18 T8 aber ich kann mit wenig Aufwand
eine Lido 120 Einheit zusätzlich einbauen.

Hab dann 2x18 T8 + 2x24 T5 das müsste für dieses Becken reichen.

mfg

Manfred
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben