GLO T5HO Leuchtstoffröhren-Beleuchtungssystem

Kaptän Iglo

New Member
Hallo,

ich interessiere mich für das GLO T5HO Leuchtstoffröhren-Beleuchtungssystem (2x24 Watt) von Hagen. Kann ich hier nur T5HO Leuchtstoffröhren von Hagen verwenden oder gibt es hier noch andere Anbieter? Die 24 Watt Röhren haben eine Länge von 550 mm.

Bin nach langer Abstinenz wieder zur Aquaristik gekommen und habe hier noch diverse Informationslücken. :idea:
Die Technik hat sich in den letzten zehn Jahren ganz schön weiter entwickelt.

Vielen Dank für Input.

Gruss - J ü r g e n
 

Roger

Active Member
Hallo Jürgen,

du kannst alle 24W/T5 Standardröhren verwenden. So z. B. von Osram, Phillips, Sylvania usw.
Nur auf die Lichtfarben solltest Du beim Kauf achten. Dazu gibt es viele nützliche Infos bei HEREINSPAZIERT!
 

Kaptän Iglo

New Member
RogersPark":1fc57yko schrieb:
Hallo Jürgen,

du kannst alle 24W/T5 Standardröhren verwenden. So z. B. von Osram, Phillips, Sylvania usw.
Nur auf die Lichtfarben solltest Du beim Kauf achten. Dazu gibt es viele nützliche Infos bei HEREINSPAZIERT!

Hallo Roger,

danke für die schnelle Beantwortung. Ich werde mir die Webseite einmal genauer ansehen. :D

Gruß - J ü r g e n
 

Mark1

Member
Hi,

wieviel tragen die Fassungen des Hagen Glo Systems auf die Gesamtlänge auf? Ich möchte gerne 2 x 39 Watt in 90 cm quetschen? Passt das, oder muß ich die Kabel direkt anlöten ;).

LG Mark.
 

Andric F.

Member
Hi Mark
Mark1 schrieb:
wieviel tragen die Fassungen des Hagen Glo Systems auf die Gesamtlänge auf? Ich möchte gerne 2 x 39 Watt in 90 cm quetschen?
quote]

Also ich hab auch das Hagen Glo System und kann dich beruhigen. Du kannst in etwa zu den Leuchtmittellängen <5cm zurechnen. Die Fassungen tragen nicht besonders auf. Wenn du 5cm Spiel hast, dann sollte das dicke ausreichen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

5cm Spiel hat er aber nicht, denn von den 90cm geht noch die Glasstärke der Seitenscheiben ab. das sind bei 6 oder 8mm Glas nur mehr 88,8/88,4cm. Die Lampenlänge ist 84,5cm plus AFAIR 39 oder 38mm für die Fassungen (Glomat = Ultraseal) ergibt 88,3 bzw. 88,1 cm. Das passt saugend, würde mich aber nicht weiter stören. Ich messe das heute abend aber noch mal.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mark,

du kannst von einer Länge der 39W LL plus Fasssungen von 88,3cm ausgehen, hast also einen oder fünf millimeter Spiel. Die Becken gehen mit Wasser aber noch ein bisschen auseinander.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hallo Nik,

ich danke Dir und entsorge das Becken gleich, der "Erbauer" hat es gut gemeint und den Glaskasten nur 88 cm lang gemacht...ich möchte mich fast aufregen ;).

Es geht doch nichts über sofortige Überprüfung der Masse, naja dafür war´s fast geschenkt!

Röhre passt rein, aber mit Fassungen keine Chance!

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben