Glasige Blätter

Guten Morgen zusammen,

Wenn das den Moderatoren recht ist, würde ich gern diese Mangelerscheinung aus dem Algenthema ausgliedern um es gezielt behandeln zu können.

Vor etwa einer Woche habe ich meine bis dahin gut gewachsene Rotala rotundifolia beschnitten (darf man das momentan sagen? :pfeifen: ), seitdem kümmert sie vor sich hin. Sie hat zwar neue Triebe angesetzt, die gewinnen aber kaum an Größe. Insbesondere die neuen Blätter scheinen farblos bis glasig zu werden, spontan würde ich vermuten dass denen Eisen fehlt.



Nachdem ich vor einigen Tagen wieder kam, waren nur noch sehr wenige Nährstoffe im Becken (ich habe noch nicht so ganz raus wie viel mein stark beleuchtetes Becken verbraucht), habe am Wochenende aber auf 20mg/l NO3 und 0.8-1mg/l PO4 aufgedüngt. Kalium sollte damit ebenfalls genug vorhanden sein. Zudem gebe ich täglich 3-4.5ml ProFito-Volldünger dazu (auf 300l brutto/250l Netto). Wegen des im anderen Thema beschriebenen Algenproblems gebe ich seit etwa fünf Tagen täglich kräftige Portionen EasyCarbo dazu.

Trotz der verstärkten Düngung und der EC-Zugabe (die ja angeblich für Pflanzen förderlich wirken soll) zeigen die Pflanzen kaum irgendwelchen Wuchs. Das Problem glasiger Blätter bei der rotala rotundifolia besteht immernoch und verstärkt sich - zumindest gefühlt-. Die Rotala green ist hingegen kräftig grün.


Meine Pogostemon erectus zeigt außerdem schwache, gelbe Triebspitzen und ebenfalls wenig Wuchs. Ob es sich hierbei um Nährstoffmangel (ähnliches Problem) oder um zu hohe Wassertemperaturen (Theorie von Tobias) handelt, weiß ich nicht.



Hat jemand einen Tipp wegen der glasigen Blätter? :grow:
 

Anhänge

  • 2012-07-23 11.56.24.jpg
    2012-07-23 11.56.24.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 1.372
  • 2012-07-23 11.56.36.jpg
    2012-07-23 11.56.36.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 1.381
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
D Glasige Blätter bei Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper') Pflanzen Allgemein 1
M Anubias barteri riecht faulig und hat "glasige" Blätter Pflanzen Allgemein 0
Crusan Glasige Pflanzen, Algen Schübe, ... Erste Hilfe 13
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Erste Hilfe 9
Tito.Libowitz Meine Eleocharis sp. Mini kriegen weiße/glasige Stängel Algen 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
I Caroliniana verliert Blätter Erste Hilfe 6
M Feste Schwere Alge an manchen Blätter Algen 6
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben