Giesemann Reflexx 4 x 39 Watt?

Mark1

Member
Hi,

hat jemand diese Leuchte? Für den Preis könnte man ja Einzelreflektoren ohne Eigenabschattung erwarten...stimmt das Preis-Leistungs-Verhältniss?

Vor allem geht es mir um eine breite Abstrahlung...Hänge- bzw. Aufsetzleuchte ist kein Muß.

LG Mark.
 

Lucky Luke

Member
Hi Mark,

also so wie ich das aud der Homepage verstehe haben sie nur einen Reflektor. Das würde sonst irgendwo erwähnt sind. Wenn du nämlich bei teureren Modellen schaust steht da überall, dass die mit tollen Einzelreflektoren ausgestattet werden. Da bin ich genauso enttauscht, wie bei Arcadia, von wegen Preis-Leistung...
Ist dir das Ausehen der Lampe sehr wichtig? Ansonsten würde ich die Die Sunpower von ATI empfehlen. Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema und bin auf die gestoßen. Die hat 4 Einzelreflektoren mit Silberbeschichtung, aktive Kühlung und kostet 240€!!! :shock: Sieht nur nicht so edel aus. Hier geht eben Funktion vor Aussehen im Gegensatz zu Arcadia und Giesemann... Hier mal ein Link zu einem Vergleichstest Solaris vs. Sunpower
Das was bei diesen eher Meerwasserorientierten Marken schon in den günstigen Leuchten zu finden ist bei Giesemann nur in den sündhaft teuren Topmodellen zu finden...

Gruß Lukas

edit: Hier findest du noch ein paar Detailbilder: klick!
 

addy

Active Member
danke lukas
da ich auch auf der suche bin/war finde ich das angebot sehr intersant.
für den preis echt ein hammer...
 

Lucky Luke

Member
Hi André,

hat mich auch total gewundert. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Aufhängung noch mal ca. 30€ kostet. Selbst dann ist es aber noch sehr günstig. Und so schlimm find ich das Design auch nicht... Was ich auch toll find ist, dass man alles ohne irgendwelche Beschädigungen austauschen kann, wenn man zB. mal auf dimmbare EVGs umsteigen will. Was mich sehr gewundert hat sind die Messergebnissse in Zusammenhang mit der Kühlung... Bei dir würde die Leuchte dann auf dein 180er kommen, oder?
Ich hab bei meinem 200er ein bisschen Angst, dass das Licht zu stark ist, da es die 160w ja scheinbar sehr gut in Licht umsetzt... Ich möchte dann nicht die gnze Zeit am Düngen und Pflanzenschneiden sein... :roll: Ich hab den Umstieg von 60 auf 90w ja schon sehr gespürt. Und jetzt von 90w T8 auf 160w T5 :bonk:

Gruß Lukas
 

addy

Active Member
huhu lukas
ja das mit der kühlung scheint wohl das einzige kleine manko zu sein.
das mit der aufhängung ist zu verschmerzen glaube ich.
ehrlichgesagt finde ich dieses einfache "retro"design ziemlich geil.
bei mir wär das teil für das 180 l klasse da sind momentan 145w t8 druff. den umstieg will ich auf jedenfall merken...

das ganze muss aber noch ein wenig warten da ich erst ein neues auto brauche. der alte bringst nicht mehr so wirklich und bei fast 180tausend denke ich tut das not.
 

Lucky Luke

Member
Hi André,
klar Auto geht vor... Sind dir die 145w echt zuwenig?
Falls ich mir die Leuchte kauf bau ich sofort noch einen geschieiten Lüfter ein, da ich nämlich ziemlich lärmempfindlich bin...
Ich hoffe ich bekomm auch sonen guten Pflanzenwuchs hin wie du... mit was düngst du eigentlich nochmal?

Gruß Lukas

edit: Wo wir grad labern, wie siehts bei dir eigentlich tempermäßig aus? Du weißt schon wieso... :wink:
Mich guckt jeden Tag ein gähnend lehrer Vordergrund an :D
 

addy

Active Member
huhu lukas
eigendlich sind mir die 145w fast ausreichend.
die sache ist nur das es momentan mit der aufhängung der zusätzlichen t8 röhren etwas probl. gibt. die ollen dinger wollen einfach nicht halten und fallen ab und an mal ins wasser. passiert ist zum glück noch nix aber man weis ja nie.
wegen der temp. denke ich eher das es mit dem offenen decken dann besser wird. im sommer waren es mit geschlossen deckel gerne mal so 29-31°
 

addy

Active Member
achja die düngung gehört denke ich in meinen tread.
ich schreibe da mal was aktuelles
 

Lucky Luke

Member
mit der Temp hatte ich eigentlich was anders gemeint :D
Ich gen dir mal einen Tip: Glosso... naaaa dämmerts? :wink:

Gruß Lukas
 

addy

Active Member
achso meinst du...verstehe
ja wenn du willst reiß ich morgen das glosso raus und schick es dir
oh man steh ich auf dem schlauch
kann sein das es daran liegt das ich mich gerade an den fragen für den olli k. schaft habe...
ich glaube wir sollten uns hier nicht so im thread von mark breit machen... der schimpft sonnst noch. :pfeifen:
 

Lucky Luke

Member
addy":21qcqgsm schrieb:
ich glaube wir sollten uns hier nicht so im thread von mark breit machen... der schimpft sonnst noch. :pfeifen:

ok weiteres per PN...

sorry Mark... Hab ganz das ursprünliche Thema vergessen :oops: Ich hoff du bist mir nicht bös... :engel:
 

Mark1

Member
Hallo Andre,

ich glaube wir sollten uns hier nicht so im thread von mark breit machen... der schimpft sonnst noch.

Nein, das würde ich nie tun, ich gerate dazu viel zu oft selbst in OT-Bereiche ;), bitte fühlt Euch willkommen :D!

Hallo Lukas,

danke für den geldwerten Tipp, das ist abgesehen von der fehlenden Aufsetzhalterung echt ein geiler Tipp! Technisch entspricht diese Lampe genau meinen Vorstellungen, jetzt müßte ich nur noch eine Aufsetzmöglichkeit basteln, oder doch lieber 2 x 70 Watt HQI ;)?

LG Mark.
 

Lucky Luke

Member
Hi Mark,

da bin ich aber froh, das du nicht beleidigt bist :D

Je nachdem wie gut es aussehen soll, kann eine Aufsatzkonstruktion auch sehr einfach sein. Die Leuchte ist ja extra so gebaut, das sie einfach auf zwei vierkant Hölzern geschraubt werden kann. Das würde dann wahrscheinlich nicht so toll aussehen, ist aber einfach. Professioneller währe, wenn du dir einen Aufatz aus Aluminium fräst, bzw. fräsen lässt. Ist mir jetzt nur grad eingefallen, keine Ahnung, ob das so ohne weiteres möglich ist...
Ich werd auf jeden Fall die Aufhängung benutzen, da ich das sehr praktische find, wenn ich z.B. mal was am Aq mach, kann man einfach die Leuchte höher stellen und dann hast du schön viel Platz zum Arbeiten...

Gruß Lukas
 

Ingo

Member
Mark1":19sx1nes schrieb:
Hallo Andre,



Nein, das würde ich nie tun, ich gerate dazu viel zu oft selbst in OT-Bereiche ;), bitte fühlt Euch willkommen :D!

Hallo Lukas,

danke für den geldwerten Tipp, das ist abgesehen von der fehlenden Aufsetzhalterung echt ein geiler Tipp! Technisch entspricht diese Lampe genau meinen Vorstellungen, jetzt müßte ich nur noch eine Aufsetzmöglichkeit basteln, oder doch lieber 2 x 70 Watt HQI ;)?

LG Mark.

Hallo Mark,

die Reflexx hat keine Einzelreflektoren Reflexx
Ich persönlich würde eher HQI verwenden, aber da hast du wohl die Qual der Wahl :wink:

Viele Grüße

Ingo
 

Bender

Member
Hallo,

wollt euch nur mal ein paar Erfahrungen bzgl. der Sunpower schildern.
Hab selbst die 4x24 Watt Version über nem 80er hängen. Ein Freund hat sich daraufhin die 6x39 Watt für sein 100x50x50 gekauft ;)
Hab für meine incl. Aufhängung und 4 Osram Röhren 245 Euro gezahlt. Denke auch, dass das Preisleistungsverhältnis unschlagbar ist.
Es gibt eine teurere Version, das Powermodul. Gleiche Technik aber Alugehäuse und anderes Design.
Optisch entspricht sie aber genau meinem Geschmack, da es gar nicht so einfach ist, eine Leuchte zu finden die nicht silber sondern schwarz ist.
Der Lüfter wird ab 6v etwa hörbar. Bei 12v ist es wirklich zu laut.
Die Version mit 6 Röhren ist nur 30 Euro teurer, sicherlich braucht das kein Mensch aber der Abstand der äußeren Röhren wird so bei tiefen Becken erhöht. Je ein Evg pro 2 Röhren, die man natürlich seperat schalten kann.
Die Leuchte hat links und rechts eine Metallkante um sie aufzulegen, allerdings ragt sie dann ins Becken hinein und sitzt nicht auf.
Ich würd sie wieder kaufen :lol:

Gruß Ben
 

Ähnliche Themen

Oben