GH kleiner als KH

Hallo,

nachdem ich fleissig mit dem Macro Dünger und Easy life Pro dünge habe ich die für mich messbaren Nährstoffwerte auf die gewünschten Werte gebracht:
GH: 5
KH:6
NO3: 10mg/l
PO4: 0,4mg/l
PH: 6,8
Fe:0,10

Was mich jetzt etwas verunsichert ist, dass nach meinem Tröpfchentest von JBL die GH kleiner ist als die KH. Ich habe irgenwo gelesen, dass dies nicht möglich ist. Weiter habe ich gelesen, dass man mit dem Tröpfchentest nicht die KH sondern nur die "Säuerebindekappa" misst.
Was es allerdings wirklich bedeutet einen KH(bzw. Säuerebindekappa) > GH zu haben ist mir nicht klar. Ist das gut/schlecht für die Pflanzen/Fische?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Reiner
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Reiner,
vielleicht korrigieren mich gleich die Experten hier im Forum aber ich sehe da keine Probleme mit deinen Wasserwerten. Die GH wird durch die im Wasser gelösten Mengen von Ca und Mg bestimmt. Die KH wird davon nicht direkt beeinflusst und umgekehrt beeinflusst die KH nicht direkt die GH.
 

Roger

Active Member
Hallo Reiner,

der Kh Test misst um genau zu sein das Säurebindungsvermögen oder einfach gesagt die Konzentration der Hydrogenkarbonat Ionen. Mit der Gesamthärte hat das in keiner Weise etwas zu tun. Deshalb kann die Gh auch schon mal höher sein als die Kh, auch wenn das die Ausnahme ist.
Kommt das so bei Dir schon aus der Leitung?
 
Hallo Roger,

nein, dass Wasser kommt bei mir nicht so aus der Leitung. Wir haben hier sehr hartes Wasser (GH 21°) was ich meinen Salmlern nicht antun möchte. Deshalb verschneide ich das Leitungswasser ca. im Verhältnis von 1 zu 8 mit Regenwasser. Über die Zeit härtet sich das Wasser dann im AQ weiter auf.

Viele Grüße
Reiner
 

Ähnliche Themen

Oben