Gesucht: Material auf dem sich wenig Bakterien ansiedeln.

wbeinh

Member
Hallo Flowgrower,

Problem: Entweder Nitrat oder CO2 geht verloren.
Grund: „Wasserfall“ vom Becken zum Techniktank.
Lösung: Material, das das Wasser vom Fallen abhält, aber kein Nährboden für nitratverzehrende Bakterien ist.

Kennt jemand so ein Material?

Detailbeschreibung: Mein 550l Pflanzen-Becken ist eigentlich eine „Fortune-Fish“ (Arowana)-Anlage, die ich (mühsam) umgebaut habe. Da die Arowana viel Dreck machen und O2 verzerren, ist die Anlage mit circa 180l Filterbecken bestückt. Zum Filterbecken und im Filterbecken sind Rieselanlagen. Für Pflanzen-Becken also denkbar ungeeignet. Warum ich's trotzdem verwende? Weil die Anlage wohnzimmertauglich ist und sehr gute Technikausbaumöglichkeiten vorhanden sind.

Das Prinzip ist wie folgt. Im Unterschrank ist ein 120l Filterbecken, das ich in ein 90l Technikbecken gewandelt habe. Das Wasser kommt über Überlaufkammern links und rechts vom Becken in das Technikbecken. Und hier ist das Problem. Lasse ich die Kammern leer, fällt das Wasser 70cm tief, macht ziemlichen Lärm dabei und verliert VIEL CO2. Erst habe ich mir mit je 100 Power-Balls beholfen, was bewirkte, dass der Lärm weg war, das CO2 weitgehend im Wasser blieb, aber dafür Stickstoff in rauhen Mengen verschwand. Im nächsten Schritt habe ich die Power-Balls vom Innenleben befreit und nur die leeren Bälle verwendet. Der Effekt war der selbe, da anscheinend in und auf den leeren Bällen immer noch eine gewaltige Besiedlungsfläche vorhanden ist.

OK. NO3 in verschiedenen Formen kostet nix hier (1kg ~ 1€ geliefert). Also habe ich neben KNO3 (Kalium verzehrt ja die Bakterienbande leider nicht!!) MgNO3, CaNO3 - je nach Anreicherung von K, Mg und Ca in entsprechender Menge zugeführt. Die Erfahrenen unter Euch werden wissen mit welchem Resultat. Genau, die Bakterienmenge ist mit der Nährstoffversorgung gewachsen...

Ergo, zurück zur Ausgangsfrage. Womit kann ich die Kammern bakterienUNfreundlich füllen und das Wasser am Fallen hindern? (Die Kammern mit Wasser füllen ist ebenso keine Option, wie Rohrsysteme! Beides lässt sich nicht realisieren.)

Danke im Voraus an alle hilfsbereiten Biologen, Bastler und sonstigen Spezialisten!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Gesucht: Material auf dem sich wenig Bakterien ansiedeln

Hallo Werner,

für eine Nitratatmung braucht es organische Verbindungen als Nahrung und eine sauerstoffarme Umgebung, denn erst dann zerren sich die Bakterien mit hohem Aufwand den Sauerstoff aus dem Nitrat/Nitrit. Wahrscheinlich wird das Nitrat woanders verbraucht. Du kannst allenfalls dafür sorgen, dass sauerstoffarme Zonen im Fallrohr vermieden werden

Ohne das ich das auf seine Eignung zu ende durchdacht habe, fiele mir nur Metall als bakterienunfreundliches Substrat ein.

Gruß, Nik
 

wbeinh

Member
Re: Gesucht: Material auf dem sich wenig Bakterien ansiedeln

Hallo Nik,

Danke sehr! Wenn es denn ein 'Fallrohr' wäre. Wir sprechen von zwei 'Fallkammern' mit jeweils ca 15l Inhalt. Da geht auch mit Metallen nichts. (Natürlich würden, sagen wir je 50kg Edelstahlschrauben den gewünschten Effekt erzielen. Die sind aber zum einen ziemlich teuer und zum andern etwas schwer zu handeln, in diesen Kammern.) Nein, ich bräuchte irgend ein Material (mehr wie Watte), durch das das Wasser hindurchgleitet (sprich nicht wie durch den Duschkopf sprudelt oder wie im Wasserfall hinunterrieselt) und auf dem sich wenig Bakterien ansiedeln.

Ach, und ich bin sicher, dass die Nitrate in den Powerballs (ob gefüllt oder leer) 'verlorengingen'. Keine Powerballs = wesentlich geringerer Nitratverbrauch.

Vielleicht kommt doch noch die eine oder andere Idee.
 

SloMo

Member
Re: Gesucht: Material auf dem sich wenig Bakterien ansiedeln

Hallo Werner,
wie wäre es mit Edelstahlwolle?
Die gibt es ja auch zum Töpfereinigen.

Gruß
Ralph
 

wbeinh

Member
Re: Gesucht: Material auf dem sich wenig Bakterien ansiedeln

@Ralph
Gute Idee. Mit der werde ich mich näher auseinandersetzen. Danke.

@Nik
Ich glaube, ich habe erst ein wenig verspätet den Sinn hinter Deinen Ausführungen verstanden. Du gingst offenbar davon aus, dass meine Kammern nicht unter Wasser standen. Dem war aber nicht so; als ich die Kammern mit Powerballs bestückt hatte, waren die Kammern immer zu ca. 2/3 mit Wasser befüllt. Demnach wäre eine Möglichkeit, dass ich die Powerballs in ungefüllten Kammern ihre Arbeit als "Wasserfallbremse" verrichten lasse. Dann hätten's die Bakterien vermutlich schwer, weil sie während des Durchflusses, der sich ja auch dauernd auf verschiedene Stellen verlagern dürfte, stark von "Sauerstoff umgeben sind". War das so zu verstehen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Material für Kiesblende gesucht Technik 14
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
P Strömungspumpe für Lido120 gesucht Technik 13
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
Rotmaul Vallisneria cauleszens gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Semisulcospira gottschei gesucht Suche Wirbellose 0
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2

Ähnliche Themen

Oben