Gestaltung 720 Liter Becken

tattoomike

New Member
Hallo,
Ich habe ein 720 Liter Diskus Becken und möchte ein schön bepflanztes Becken
Jetzt lies ich hier schon einige Zeit aber komm irgendwie auf keinen grünen zweig

Mein Becken hat eine länge von 200cm eine tiefe von 60cm und eine höhe von 60cm

Ich weiß nicht wieviel liter ich Bodengrund benötige ob ich den eventuell mischen soll

und habe leider sehr wenig ahnung von pflanzen

ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen

besten dank im vorraus

Gruß
Michael
 

tattoomike

New Member
Genauso hätt ich mir das vorgestellt

was sollte ich für einen Bodengrund verwenden? mom. habe ich einen quarzsand drinnen

Gibt es irgendwie einen Pflanzenplan wie man die pflanzen anordnet

meine beleuchtung ist mom 4 x 150w hqi

Gruß
Michael
 

HolgerB

Active Member
Hallo Michael!
mit dem Bodengrund bist du ja schon mal auf der Gewinnerseite. :wink:
Ein Pflanzplan ist natürlich sehr wichtig. Eine Voraussetzung dafür ist aber zu wissen wie groß bestimmte Arten werden und welche Ansprüche sie haben.
Ich denke mal ein bepflanztes Diskusbecken ist eine der größten Herausforderungen die es gibt :!: :!: :!:
schön das du dich dieser schwierigen Aufgabe stellen willst.
Hau mal Bilder rein von deinem Projekt!
Ein funktionierendes Zusammenspiel von den Bedürfnissen aller Lebewesen ist sehr sehr schwierig.
Meist müssen Abstriche gemacht werden. Mit einer Umstellung des Futters kann das ganze System eine andere Richtung einschlagen. Zum Guten aber auch zum Schlechten.
Wir können ja mal tel. wenn du möchtest? Ist ein sehr umfangreiches Thema und ich hätte mir auch so ein Forum gewünscht in meiner Planungsphase! :wink:
Am besten du dokumentierst mal dein Projekt vom Start bis zum "Ziel" um ein Beispiel für andere zu schaffen!?!?
Gruß Holger
 

HolgerB

Active Member
Hallo Bruno!
Hab mir gerade mal deine Seite angesehen. Super Einstellung zum Thema!
Ich hab schon bei so vielen Leuten Diskus in Aqarien ohne Bepflanzung gesehen. Da können die Fische noch so schön sein, der Gesamteindruck ist sch....!
Wenn du möchtest kannst du meine Bilder als Beispiele für Naturaquarien bzw. bepflanzte Diskusbecken mit aufnehmen. Ist ja schon ne schöne Sammlung.;)
Gruß Holger
 

tattoomike

New Member
So jetzt hab ich es geschafft ein paar Bilder einzustellen

Ich habe das Becken vor 3 wochen gestartet

Das mit dem Bodengrund war ironisch oder @mazonas
was hast du für einen drin wieviel brauch ich davon und wo kann ich den bestellen

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Foto0023.jpg
    Foto0023.jpg
    970,5 KB · Aufrufe: 1.448
  • Foto0024.jpg
    Foto0024.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.450
  • Foto0025.jpg
    Foto0025.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.457

mahoneyme

Member
Hi!

Hast sehr schöne Fische. Besonders die Welse gefallen mir. Wirst es aber
in einem Pflanzenbecken nicht sehr leicht mit Ihnen haben

Viele Grüße

Martin
 

HolgerB

Active Member
@michael!
Das mit dem Bodengrund hab ich genau so gemeint! Ich würde mich auch eher für Sand entscheiden beim nächsten Becken.
Sand ist wohl am besten geeignet weil sich jeglicher Schmutz an der Oberfläche des Sandes sammelt.
Somit ist die Reinigung viel einfacher wenn mal etwas Futter liegenbleibt.
Das mit dem großen Wels ist Geschmacksache. ich denke mahl der wird deine Pflanzen dezimieren und wühlen auf der Futtersuche. Ich persönlich finde immer kleine Salmler wie Neon oder Brilliantsalmler besser als Beifische.
Sie fressen dann da Futter was die Diskusfische wieder ausspucken.
Gruß Holger
 

tattoomike

New Member
Ich hatte vorher ein 2000 Liter Becken da hat sich der große wels super gemacht mir ist klar das der jetzt weg muß
Neon habe ich ca 150 Stück es sind 2 Prachtschmerlen 4 Styrosuma 3 Nadelwelse ein nugget 2 Antennen welse und 2 Panzerwelse drinnen

Ich werde auch im frühjahr wieder mit einem Großen Becken beginnen wird sich aber bestimmt ein jahr bis zur fertigstellung ziehen da ich mom. viel um die ohren hab


Gruß
Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Gestaltung nach Vorbild Scapers Tank 55 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Tipps zur sinnvollen Gestaltung einer Mittagspause Pflanzen Allgemein 0
L Mein 375L mit Seiryu Rock Gestaltung Aquarienvorstellungen 3
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S ADA 45P Hardscape Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
ViktorDU Hilfe bei Gestaltung - 240 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Erste Gestaltung eines 200L Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Torti10825 64L Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
O Gestaltung und Umsetzung eines Weges Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Armin Hardscape-Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
ThomasE AQ Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Anfänger braucht Hilfe bei der Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Gestaltung vom Aquarium Pflanzen Allgemein 4
SebastianK Gestaltung mit Hilfe von Soil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben