Gesellschaftsbecken in der Einlaufphase - Bartalgen

Jupp_GER

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bartalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung, Austausch Bodengrund, LED Beleuchtung, CO2

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x55

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,6 mm - 1,2 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Schiefer

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Daytime Cluster 60 Watt LED 3 * 5000 k + 3 * 7000 k

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional 3 250


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> div. Matten, Watte, Tonröhrchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> netto ca. 500

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 45-50

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL CO2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 150 Watt Eheim Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.4.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchen


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 5

GH-Wert: 7-8

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Drak Fe 2ml/t , NPK 6 ml/t, Aqua Rebel Phosphat 2ml/t , alles gegen 17 Uhr


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> tägl. 10%, wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50/50

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2 Echinodorus bleherae, 3 Vallisneria, 3 Anubias, Javafarn, Javamoos, Monte Carlo, Tausendblatt, Wasserpest, 1 Tiger Lotus, div weitere

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 12 Rotkopfsalmler,
7 Marmor Beilbäuche
1 Skalar Paar,
8 Colydoras,
3 Anomalochromis thomasi,
1 Pärchen Zwergfadenfische,
6 (noch) kleine Netz Pinselalgenfresser


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 109

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> --

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit vielen Tagen fleißig in diesem tollen Forum lese, möchte ich doch auch mal einen Thread starten. Ich habe mich hier mittlerweile eine ganze Menge über Pflanzen und deren Düngung schlau gemacht und auch schon so einige Empfehlungen gelesen. Doch leider stehe ich immer noch vor vielen Fragen.

Kurz zu meinen Gegebenheiten:

Ich bin vor 6 Wochen umgezogen und mein Becken somit auch. Dabei dachte ich mir, es sei nun (trotz Nitrit Risiko) der richtige Zeitpunkt mein Becken mal so umzustellen, wie ich es immer wollte. Ich hatte kurz gesagt weder eine gute Beleuchtung, noch Nährboden, noch CO2, noch Osmose, etc…

Angeschafft wurde ein 240er Becken, samt CO2 Anlage und AR-US50 Außenreaktor, eine 7200 Lumen Daytime LED Beleuchtung, Sand mit 0,6mm – 1,2 mm Körnung, eine Osmoseanlage und eine Reihe von Düngern (Drak Ferrdrakon, JBL ProScape NPK, Aqua Rebel Phosphat, Easy Carbo, Profito).

Vorweg: Ich verwende sie nicht alle zugleich.

Nun kurz zu meinem Becken und Ziel:
Ich habe mein Becken gut gefüllt, wenn auch nicht überfüllt.

12 Rotkopfsalmler, ein sehr gut harmonierendes Skalar Paar, 8 Colydoras, 7 Marmorierte Beilbäuche, 3 Anomalochromis thomasi (1m/2w), ein Pärchen Zwergfadenfische und 6 noch sehr kleine Netz Pinselalgenfresser.

Hier ist der erste Punkt, der mich wohl von vielen im Forum unterscheidet. Ich habe kein Aquascaping Aquarium und auch nicht vor ein solches zu haben.

Zu meinen Pflanzen… Auch hier habe ich wohl etwas, was dem Scaper wenig gefallen dürfte. Ich nenne es einfach mal eine bunte Mischung aus 2 Echinodorus bleherae, 3 Vallisneria, 3 Anubias, Javafarn, Javamoos, Monte Carlo Gras, ein Tiger Lotus und diversen Blattzehrern.

Auf Anraten vieler in diesem Forum habe ich dann noch die rechte und linke Seite des Beckens üppig mit Tausendblatt, Wasserpest, etc gefüllt. Am besten schaut euch das Foto einfach an.
Jetzt noch schnell die mir zur Verfügung stehenden Wasserwerte:

Temp: 26 C
KH: 5
GH: 7-8
NO2: 0,025
CO2: 40-50 Blasen/min – 25mg
FE: 0,1 (zugedüngt durch Drak Dünger)
NO3: 10 (zugedüngt, JBL NPK)
PO4: 0,1 (zugedüngt, Aqua Rebel P)

Mein Ziel ist es ein Gesellschaftsbecken mit üppigen Pflanzenwuchs und vor allem gesunden, kräftigen Pflanzen zu haben.


Erster Versuch:

Ich hatte nach dem Umzug alles schön eingerichtet, die Beleuchtung auf 10h eingestellt und mit der CO2 Anlage ordentlich Gas gegeben.

Ich habe hier aber auch Fehler gemacht… So fehlte ein Nährboden und nach ca. einer Woche bemerkte ich Mangelerscheinungen an den Pflanzen, was mich zu diesem Forum und der Anschaffung von DRAK FE führte. Ich begann damit FE auf 0,1 zu bringen und dachte nun sollte alles klappen. (Das Tausendblatt und die Wasserpest hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, Osmose war mir hier auch noch kein Begriff. DasWasser hatte also GH 17, KH 14).

Leider war die Folge, dass die Pflanzen zwar kräftiger wurden, jedoch wirklich alles ratz fatz mit übelsten Bartalgen überwuchert war. Es wurde immer schlimmer, was mich dazu brachte vor einer Woche noch einmal einen Reset zu machen.


Nun ist alles neu! Viele Pflanzen wurden zunächst üppig beschnitten und weitere neu/hinzugekauft.

Geändert habe ich folgendes:

1. Schnellwachsende Pflanzen (Wasserpest, Tausendblatt)
2. Osmoseanlage
3. diverse Wassertests gekauft
4. NPK Dünger und Aqua Rebel P Dünger (wurde mir empfohlen)
5. JBL Nährboden zzgl. neuen 0,6-1,2mm Sand
6. Beleuchtung von 10h auf 8h gesenkt
7. Easy Carbo 7ml-8ml tägl

Meine größte Sorge ist, dass mir die Algenplage nun erneut einen Strich durch die Rechnung macht. Vereinzelt sehe ich Bartalgen… Bei denen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie neu sind oder noch vom ersten Fehlversuch stammen. Allerdings werden sie langsam ehr mehr, als weniger. Diese versuche ich mit tägl. 7-8ml Easy Carbo (Einnebelung) zu bekämpfen, teils erfolgreich, teils entscheide ich mich dann doch zum Blattschnitt.

Ich dünge FE, NO3 und PO4 wie oben angegeben.

Jetzt lese ich hier aber viele Beiträge, die irgendwie alle dann doch etwas anderes sagen. Einmal, dass ich von Anfang an alle Nährstoffe wie oben angegeben zuführen sollte. Dann gibt es Ansätze, die sagen ich sollte alles Düngen, jedoch nur 25%.. oder 50% … Dann gibt es Ansätze, die sagen ich sollte nur NPK und bloß kein FE düngen... Andere sagen ich sollte NPK gar nicht düngen, da dies meine Fische schon tun. Wieder andere sind der Meinung in den ersten Wochen gar nicht zu düngen und viel WW zu betreiben. Beim PO4 lese ich hier von Zielwerten zw. 0,0 bis 1,0 … hier scheint jeder etwas anderes gut zu finden. Manche wollen PO4 Werte konstant, andere sagen, dass eine Stoßdüngung pro Woche der Schlüssel wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe nun ein recht frisch aufgesetztes Becken und hatte vor dieses mit Drak FE und JBL NPK auf die oben stehenden Werte zu düngen. Zusätzlich dachte ich an eine PO4 Stoßdüngung auf 0,4 nach dem geplanten 40% WW jeden Sonntag.

Ich beleuchte 8h (von 16:30 Uhr bis 0:30 Uhr – da ich erst um 16:30 Uhr von der Arbeit komme und dann dünge) und nebele befallende Pflanzen zusätzlich noch mit tägl. 7-8ml Easy Carbo ein. Ich war mir sicher, dass dieser Plan gut sei. Doch je länger ich dann hier weiter lese, desto mehr verunsichert mich dann die ein oder andere neue Erkenntnis.

Vielleicht kann mir jemand einfach ein paar Tipps geben welche Werte ich nun die ersten Wochen anstreben sollte und ab wann ich diese erhöhen sollte? Ist es nicht auch sinnvoller N und P einzeln zu düngen? Am allerliebsten wäre mir natürlich ein einziger vollwertiger Dünger, der meinen Pflanzen FE, NO4 und PO4 und K in einer Menge gibt, die sie einfach nur gedeihen lässt… Was ist mit Profito? Ist dies nicht ein Mittel, welches alleine vollkommen ausreicht und alle anderen überflüssig macht?

Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!

Vg Mark
 

Jupp_GER

New Member
Ich möchte noch zwei Bilder anhängen, damit ihr den Bepflanzungsgrad genauer einschätzen könnt.
 

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MarcK

Member
Hallo Mark

Deine Wasserwerte sind erstmal alle sehr gut.

Temp: 26 C
KH: 5
GH: 7-8
NO2: 0,025
CO2: 40-50 Blasen/min – 25mg
FE: 0,1 (zugedüngt durch Drak Dünger)
NO3: 10 (zugedüngt, JBL NPK)
PO4: 0,1 (zugedüngt, Aqua Rebel P)

Wie ist denn der Verbrauch der Pflanzen ? Wieviel Düngst Du nach um auf diese Werte zu kommen ?

Durch den Neuaufbau des Bodengrundes, ist die Flora erstmal wieder auf Null. Da ändert sich sehr viel.
Dein Dauertest für CO2 ist Dunkelgrün. Das sagt erstmal aus, das Du zuwenig CO2 ins Becken bekommst.
Der Dauertest sollte Hellgrün werden.

Die Beleuchtung ist erst ab 16.30 Uhr an. Ok aber wie Hell ist das Zimmer Tagsüber ? Der Lichteinfall durch das Tageslicht, bringt noch einiges an Licht ins Becken. Auch wenn das Becken nicht Direkt angestrahlt wird.
Daher werden die 8 Stunden Licht nicht stimmen.

Da Du den NPK Dünger benutzt, solltest Du mal den Kalium gehalt messen. Der wird bestimmt erhöht sein.

Deine Pflanzenmasse ist jetzt auch nicht so viel, als das man von einem Pflanzenaquarium sprechen kann. Vermutlich Düngst Du zu viel.

Das fällt mir jetzt erstmal auf.

Grüßle Marc
 

Jupp_GER

New Member
Hallo Marc,

danke Dir zuerst einmal für Deine Antwort. Ich werde mich nun um Deine fragen kümmern.

Wie ist denn der Verbrauch der Pflanzen ? Wieviel Düngst Du nach um auf diese Werte zu kommen ?

--> In mg kann ich es jetzt nicht genau sagen, doch hat es sich bei mir so eingependelt, dass ich mit 2ml Drak FE und 6ml JBL NPK zumindest schon diese beiden Werte (damit meine ich FE und NO3) jeden Tag in meinen angestrebten Bereich bringe.


Durch den Neuaufbau des Bodengrundes, ist die Flora erstmal wieder auf Null. Da ändert sich sehr viel.
Dein Dauertest für CO2 ist Dunkelgrün. Das sagt erstmal aus, das Du zuwenig CO2 ins Becken bekommst.
Der Dauertest sollte Hellgrün werden.

-> Mich nervt dieser JBL Test von daher, dass ich irgendwie die Farbe nicht ganz zuordnen kann. Leuchte ich den Test an, so erscheint er mir hellgrün. Tue ich das nicht, so ist er dunkelgrün... Ab heute ist ein Aquasabi 20mg Test installiert.

Die Beleuchtung ist erst ab 16.30 Uhr an. Ok aber wie Hell ist das Zimmer Tagsüber ? Der Lichteinfall durch das Tageslicht, bringt noch einiges an Licht ins Becken. Auch wenn das Becken nicht Direkt angestrahlt wird.
Daher werden die 8 Stunden Licht nicht stimmen.

--> Das Zimmer bekommt den ganzen Tag keinerlei DIREKTE Sonneneinstrahlung. Trotzdem erscheint es mir recht hell, sodass ich seit 3 Tagen das Becken morgens zu 2/3 vor der Arbeit mit einem Badehandtuch abdecke.


Da Du den NPK Dünger benutzt, solltest Du mal den Kalium gehalt messen. Der wird bestimmt erhöht sein.

--> Den Wert kann ich gerne messen... Wenn dies der Fall ist, wäre es wohl besser N genauso wie P eintzeln zu düngen? Wie hoch sollte der Wert optimalerweise denn sein?

Deine Pflanzenmasse ist jetzt auch nicht so viel, als das man von einem Pflanzenaquarium sprechen kann. Vermutlich Düngst Du zu viel.

--> Das ist richtig... Ich habe gestern noch ein paar Pflanzen dazu gesetzt... Aber letztendlich setze ich darauf, dass die Pflanzen ja auch noch wachsen werden...

Das fällt mir jetzt erstmal auf.


-----------------------------

Was wäre denn nun generell das Beste Vorgehen? Sollte man erst einmal Dünger weglassen? (z.B. FE?) Oder sollte man alles jetzt schon auf "gute Werte" düngen? Oder vielleicht zuerst einmal alles auf 50% ? Diese Fragen beschäftigen mich am meisten.
 

MarcK

Member
Hi Mark

Einzeldünger sind in der Regel imo Besser. Damit kann man viel gezielter Düngen. Seit ich N und P einzeln habe, versauert mein NPK Dünger.
Mein Becken verbraucht sehr wenig K und mit dem NPK bringe ich zu viel ein. Dazu hat mein Leitungswasser schon 15 mg/l NO3 und den N Dünger, brauch ich vermutlich auch kaum noch. Die Fische bringen einiges an N.

Erst wenn die Pflanzenmasse hoch genug ist, das mein vorhander Nitrat nicht mehr reicht, muss ich zu düngen.

Dafür ist mein Becken ein Phosphat Schwamm. Der wird sofort eingelagert und ist nach einem Tag, kaum noch nachweisbar.
Gut der Filter wird auch noch einiges an Phosphat schlucken. Solange die Pflanzen keine Mangel Symptome zeigen, ist genug Phosphat vorhanden. Egal ob er nachweisbar ist, oder nicht.

Der Kalium Wert, sollte 15 mg/l nicht übersteigen. Das wäre so die Höchstmenge. Besser um die 10.

Den WW würde ich nur einmal in der Woche machen. Wenn Du jeden Tag 10% wechselst, dann düngst Du erstmal für den Abfluss und zweitens ändern sich die Werte ständig im Becken.
Da kannst Du ja gar nicht nachvollziehen, was jetzt fehlt und was zu viel ist.

Code:
Leitungswasser KH-Wert:* 14

Leitungswasser GH-Wert:* 17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 109

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 15

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* --

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 21

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05

Wenn Du 50/50 das Wasser mit Osmose Wasser verschneidest, dann hast Du von allen Werten die Hälfte.

Dann hast Du zuwenig Phosphat im Wasser. Der Nitrat Wert passt. Du müßtest also nur mit P aufdüngen.

Drake FE
Code:
Zusammensetzung
3.000 mg/l Kalium, 1.000 mg/l Eisen, 750 mg/l Magnesium, 400 mg/l Mangan, 60 mg/l Bor, 20 mg/l Kupfer, 20 mg/l Molybdän, 20 mg/l Zink, 10 mg/l Nickel, 10 mg/l Kobalt, 4,6 mg/l Iodid, EDTA, HEEDTA, DTPA, NTA, Methylparaben, Ascorbinsäure

Der Drake bringt Dir 750 mg /l Magnesium mit rein und 3.000 mg/l Kalium. Das ist zuviel.

Da würde ich eher auf einen anderen Dünger umsteigen. Zum Beispiel Aqua Rebell Micro Basic Eisen.

Grüße Marc
 

Jupp_GER

New Member
Hi again und vielen Dank für deine super Tipps. Genau nach solchen Tipps suche ich. Der Drak Dünger ist also nicht der richtige für mich? Das ist dich wirklich mal ein guter Hinweis. Ich habe das Glück in meiner Nähe einen guten Laden für Aqua scaping zu haben, der sich auch auf die Aquarebell Dünger spezialisiert hat. Ich werde dort mal mit deinen Hinweisen vorstellig am Montag.

Vlg Mark
 

omega

Well-Known Member
Hi Marc,

MarcK":3u9qfzwl schrieb:
Der Drake bringt Dir 750 mg /l Magnesium mit rein und 3.000 mg/l Kalium. Das ist zuviel.
Mensch Marc, das ist die Konzentration der Düngelösung. Niemand kippt sein Aquarium voll mit Ferrdrakon pur.

Der Aqua Rebell Micro Basic Eisen bringt normiert auf Eisen 3.3x mehr Kalium (1mg/l) und 5.3x mehr Magnesium (0,4mg/l) ins Aq. als Ferrdrakon. Das sind aber immer noch eher homöopatische Mengen verglichen mit Leitungswasser.

Grüße, Markus
 

MarcK

Member
Hi

Uuups :stumm:

Ok tut mir leid. Dann stimmt meine Rechnung gar nicht.

Sorry bin ja auch noch am lernen und Forschen. :?

Ich verstehe trotzdem noch nicht das wenn der Drake FE Dünger 3,0 mg/l Kalium Enthält und der Aqua Rebell Micro Basic Eisen, 1,0 mg/l Kalium Enthält, warum der Aqua Rebell mehr Kalium pro liter ins Aquarium Wasser bringen soll. Der hat doch weniger Kalium Insgesamt.

Also mein verständniss war immer so, das der Inhalt der Flasche, also gesammtmenge zu sehen ist. Wenn die Flasche nur 3,0 mg/l von Irgendwas enthält, und die andere 4,0, dann bringe ich doch mit der 3,0 weniger ins Becken, als mit der Flasche, die 4 mg/l Enthält. :?

Also das kappier ich jetzt Irgendwie nicht. Der Drake FE wird auch mit 10ml Pro 100l Wasser angegeben.

Das geht doch nur, wenn die Menge an Dünger mehr zugeführt wird. Also wenn mit Drake FE 10 ml in 100l Wasser gegeben werden und mit dem Aqua Rebell 10 ml in 50l. Dann würde das passen.


Grüßle Marc
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marc,

MarcK":38au4qld schrieb:
Ich verstehe trotzdem noch nicht das wenn der Drake FE Dünger 3,0 mg/l Kalium Enthält und der Aqua Rebell Micro Basic Eisen, 1,0 mg/l Kalium Enthält, warum der Aqua Rebell mehr Kalium pro liter ins Aquarium Wasser bringen soll. Der hat doch weniger Kalium Insgesamt.
hat er nicht. So wie Du bei Ferrdrakon die Zusammensetzung mit der empfohlenen Dosierung verwechselt hast, verwechselst Du beim Aqua Rebell nun die empfohlene Dosierung mit der Zusammensetzung.
Ferrdrakon pur enthält übrigens 3000mg/l Kalium und nicht 3mg/l.

Die 1mg/l Kalium stammen aus der Dosierempfehlung. Im Aquasabi-Shop ist keine Zusammensetzung angegeben. Die kann man sich aber aus der Dosierempfehlung selber herleiten:
Kalium: 100l / 10ml * 1mg/l = 10000mg/l
Magnesium: 100l / 10ml * 0,4mg/l = 4000mg/l
Eisen: 100l / 10ml * 0,1mg/l = 1000mg/l

Zusammensetzung Ferrdrakon:
Kalium: 3000mg/l
Magnesium: 750mg/l
Eisen: 1000mg/l

Grüße, Markus
 
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