Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs

aquanator

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Teilweise schlechter Pflanzenwuchs, Krüppelwuchs, Pflanzen gammeln von unten ab werden glasig.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umstellung als das Problem bereits bestand auf 965 Vollspektrum T5 Osram.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.07.2012 (Neueinrichtung 01.08.13)

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Trigonbecken mit 180Ltr. 70X70X55 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL-Manado ohne Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Dragonstone

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Std. durchgehend

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 X T5 Osram 24W/965, High Output LUMILUX DE LUXE
Reflektoren von JBL Solar Reflect


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e901 greenline


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur grobe und mittlerer Filterschwamm (oben)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900l/H

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP Aqua Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 70 bpm, Blasenz??hler Sera Doppelrohr

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Marke Eigenbau (siehe Foto)

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Marke Eigenbau KH4 (30mg/L)

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Stabheizer 100W,
Temperaturregler


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.10.13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest/pH-Meter


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 4

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,3

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 0,6

K-Wert (Kalium): 12

Mg-Wert (Magnesium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aufgedüngt Drak Ferrdrakon auf 0,1
Täglich 3ml EL/Profito (vorher nur Profito täglich die empfohlene Menge, aber Eisen kaum nachweisbar) Täglich 0,4mg/L Ammonium (HHS), wöchentlich Stoßdüngung PO4 auf 0,7mg/L, 12 mg/L Kalium, Magnesium (Bittersalz) auf 10 mg/L


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30-50% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 3 große Amazonas, Shinnersia rivularis, Ludwigia repens, Alternanthera reineckii, Hygrophila polysperma sunset, Rosanervis, Anubias

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 9 Rotkopfsalmler, 2 Kirschfleckbärbline, 2 Indische Algenfresser, 2 Black Mollys

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 33

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgrower,
ich lese mir schon die Augen wund, aber ich kann leider kein Mittel gegen das teilweise schlechte Wachstum finden. Fing vor einigen Monaten an mit dem Papageienblatt. Blätter wurden kleiner verfärbten sich seltsam dunkel un verkrüppelten. Zwischendurch hatte ich auch mit Pinselalgen zu tun die aber mit EC zu keinem großen Problem wurden. Zeitgleich hatte ich auch Probleme mit grünen harten Belägen auf Deko und Wurzel und Blätter.
Vor kurzem habe ich mir dieses "tolle" Shinnersia rivularis ins Becken geholt. Anfangs wuchs diese Pflanze auch recht gut, aber im Moment lässt der Wuchs rapide nach. Stengel im Boden faulen weg und bilden keine Wurzeln.
Was eigentlich immer sehr gut gewachsen ist, ist die Ludwigia.
Mit Algen habe ich zur Zeit kein Problem, es geht einfach nur um das allgemeine Wachstum.
Einige Fotos findet ihr in meiner Galerie.
Ich hoffe wir finden eine Lösung für mein Problem :wink:
 

Anhänge

  • Foto0295.jpg
    Foto0295.jpg
    738,5 KB · Aufrufe: 1.055
  • Foto0296.jpg
    Foto0296.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 1.056
  • Foto0297.jpg
    Foto0297.jpg
    761,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • Foto0298.jpg
    Foto0298.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 1.052
  • Foto0299.jpg
    Foto0299.jpg
    713,9 KB · Aufrufe: 1.047
  • Foto0300.jpg
    Foto0300.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • Foto0301.jpg
    Foto0301.jpg
    731,3 KB · Aufrufe: 1.055
  • Foto0302.jpg
    Foto0302.jpg
    976,9 KB · Aufrufe: 1.057
  • Foto0303.jpg
    Foto0303.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 1.056

aquanator

Member
Hallo,
werde heute mal einen 50% Wasserwechsel machen und mit dem Volldünger eine Zeit aussetzen.
Vielleicht bringe ich zu viele Spurenelement ein und es hat sich zu viel in den Boden eingelagert. :-/
HHS-Dünger werde ich um 50% reduzieren, da ich festgestellt habe, dass der Nitratwert stetig ansteigt.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das ich zu wenig dünge. Ich musste letzte Woche schon 2 X die Wochendosis Ferrdrakon düngen um den Eisengehalt zu halten. Evtl funktioniert mein JBL-Test nicht richtig.
Welcher ist denn zu empfehlen? So langsam spiele ich mit dem gedanken auf Sand umzusteigen. :roll:
Na ja, wir werden sehen. Vielleicht kommt ja der ein oder ander Tipp :wink:
 

lemming

Member
Hallo,
Da dein Aquarium sehr "gesund" aussieht , würde ich von einem Bodengrund-wechsel absehen . Auffällig sind die vielen Schnecken . Vielleicht die Ursache für durchsichtige Blätter ?
Grüße Andre
 

aquanator

Member
Hallo Andre,
ja die Schnecken werden in letzter Zeit mehr :nosmile: (müsste mal die Fütterung überdenken) Allerdings habe ich die nie auf dem Mexikanischen Eichenblatt gesehen, eher auf den Scheiben oder Anubia. Rätselhaft ist auch der Krüppelwuchs sowie das regelrechte absterben des Eichenblattes (eigentlich als einfach und schnellwüchsig eingestuft)
Die abgeschnittenen Stengel bilden keine Wurzeln und treiben nach kurzer Zeit an der Oberfläche, oder faulen knapp über den Bodengrund ab. Letzte Woche hatte ich einen Stengel vom Eichenblatt in einem Glas mit Leitungswasser auf die Fensterbank gestellt. Ergebnis nach 2 Wochen: keine Wurzelbildung :? An den Blattachsen trieben neue kleine Triebe.
Wurzelt diese Pflanze submers vielleicht nicht. :?
 

aquanator

Member
Hallo zusammen,

kleines Update: Es :grow: wieder!!! :D
Was habe ich verändert?:
Ferrdrakon dünge ich 2 x wöchentlich auf Stoß, insgesamt 25 ml.
Kalium habe ich reduziert! Habe festgestellt, dass meine Kalium.Referenzlösungen fehlerhaft waren und ich immer zu viel Kalium im Becken hatte. :down: Als Referenzlösung benutze ich jetzt das gute Gerolsteiner Mineralwasser. Bleib bei der Trübungsmessung immer einen Tick drunter. Ich verwende übrigens den DIY-Kaliumnachweis mit Kalignost von "Werner". Magnesium habe ic ein wenig angehoben. Verhältnisse Ca/Mg/K liegen jetzt bei 4/2/1
Habe dann folgende Wasserwerte:
Ca = 33 mg/l
Mg = 15 mg/l
K = 8 mg/l (tägliche Zugabe was verbraucht wird)
No3 = 10-15 mg/l (tägliche Zugabe von Urea)
Po4 = 0,1 (tägliche Zugabe was verbraucht wird)
Fe = 0,05-0,1
Pflanzen wachsen deutlich besser und assimilieren sichtbar schon nach ca. 15 Minuten. :smile:
Manche Stengel vom Mexikanischen Eichenblatt werden aber immer noch glasig. Fliegen aber dann raus!
Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
 

Anhänge

  • Foto0317.jpg
    Foto0317.jpg
    699 KB · Aufrufe: 885
  • Foto0318.jpg
    Foto0318.jpg
    1 MB · Aufrufe: 886
  • Foto0319.jpg
    Foto0319.jpg
    808 KB · Aufrufe: 891
  • Foto0320.jpg
    Foto0320.jpg
    800,4 KB · Aufrufe: 887
  • Foto0313.jpg
    Foto0313.jpg
    832 KB · Aufrufe: 889

java97

Active Member
Hallo Michael,
Bin gerade erst auf Deinen Thread aufmerksam geworden.
freut mich sehr, dass es wieder wächst!
Die hellen Areale in den Blättern sahen für mich nach Magnesiummangel aus.
Interessant finde ich, dass anscheinend zunehmend vom bisher allgemein empfohlenen
Ca:Mg (K)-Verhältnis von 3-4:1 in Richtung 2:1:)0,5 K) abgewichen wird.
Auch Tobi und Andreas S. fahren ihre Becken ja in dieser Richtung.
naehrstoffe/vermutung-zum-ca-mg-verhaltnis-und-mangelerscheinungen-t29545.html
Wie hoch war denn Dein Kaliumwert bevor Du ihn auf 8mg/l korrigiert hast?
 
Hallo Miachael,

zunächst mal Danke für dein Feedback und meinen Glückwunsch zum nun besser laufenden Becken.

Deine Beobachtungen decken sich mit dem, was ich in diesem Thema auf Seite 4 bereits beschrieben habe. Dauerhaft hohe Kaliumgehalte bereiten im Zusammenhang mit etwa gleichgroßen oder - schlimmer noch - kleineren Magnesiumgehalten diverse Probleme.

Ob es nun durch Konkurrenz bei der Nährstoffaufnahme zu Verdrängungseffekten kommt oder in diesem Zusammenhang anderweitige Gründe zu den Schadbildern führen, darüber kann man jetzt spekulieren. Jedenfalls führt ein korrigiertes Ca : Mg : K -Verhältnis schon mal zu erheblichen Verbesserungen bei vielen Pflanzen wie z. B. den klein- und schmalblättrigen Rotala - vorausgesetzt, das Gesamtpaket ist ansonsten auch stimmig (N, P, CO2, Spuren, Licht, Temperatur).

Mit dem Verhältnis von etwa 4 : 2 : 1 arbeite ich schon länger, wobei ich K zwischen 6 und höchstens 12 mg/l zu halten versuche. Das hat sich bislang bewährt, setzt allerdings das regelmäßige, messtechnische Überwachen von Kalium voraus. Aber damit haben wir ja kein Problem, denn du und ich, wir nutzen ja den DIY- Kaliumnachweis... :D

In diesem Sinne: let it grow... :grow:

Viele Grüße,
Werner
 

aquanator

Member
Hallo Volker,
Kalium lag bei ca. 25mg/l.
Also höher als Magnesium und No3. Jetzt gebe ich täglich nur die verbrauchte Menge Kalium zu. ca.5 mg/l pro Woche. Beim Wasserwechsel gibts ne Stoßdüngung. Ja genau, ich fahre das Ca/Mg/K Verhältnis das auch schon Andreas hier im Forum in einigen Threads verbreitet hat. Es gibt natürlich auch Becken die mit anderen Verhältnissen funktionieren. :wink: Ich bin mittlerweile davon überzeugt, das Magnesium höher Kalium liegen sollte und Kalium nicht höher als No3.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
nik Geringfilterung – der Thread ... Nährstoffe 371
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21
X Besatz für 840l Naturaquarium mit Geringfilterung Fische 17

Ähnliche Themen

Oben