Geringfilterung für einen 20L Cube

Patrick S.

New Member
Hallo!
Ich möchte mir einen kleinen 20L Cube einrichten. Habe mir so ein komplett-Set von De...le gekauft, bei dem auch der Eckfilter mit dabei ist.
Möchte es sehr Pflanzlastig betreiben und vielleicht noch ein paar Garnelen/Schnecken als Besatz reingeben.
Da ich von früher noch weiß, das die Filterbestückung (Vlies) ein ziemlicher Mist ist, frage ich mich, ob man den Einsatz nicht einfach komplett entfernen kann und leer laufen lassen soll. Quasi als Strömungspumpe....
Oder ist das dann doch "zu wenig" Filterung?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Patrick,

kann man machen, hab ich auch schon so praktiziert. Mach dir aber Gedanken um einen Ansaugschutz für die Garnelen und Schnecken.
Wenn du das nicht gut umsetzen kannst, geht das normal auch komplett ohne Strömung ganz brauchbar ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Patrick S.

New Member
Hey Patrick,

kann man machen, hab ich auch schon so praktiziert. Mach dir aber Gedanken um einen Ansaugschutz für die Garnelen und Schnecken.
Wenn du das nicht gut umsetzen kannst, geht das normal auch komplett ohne Strömung ganz brauchbar ^^

Schöne Grüße
Kevin
Servus Kevin!
Also ganz ohne Strömung trau ich mich dann doch nicht, habe bedenken das es dann mal kippen könnte wenn es wärmer wird im Sommer.
Außerdem werde ich wahrscheinlich Co2 düngen, da ist es sicher auch besser wenn es gut verteilt wird.
Welchen Bodenaufbau hast du bei deinen Becken?
Es würde für diesen Filter ja diesen "Baby-Protect" geben, mit den müsste es gut funktionieren, oder? Dann hätten die Garnelen auch immer was zum abweiden.... :-D
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Patrick,

Bodenaufbau? 5cm Sand :D in einem 35cm Cube.
Der Dropchecker ist hier am weitest entfernten Punkt im Becken und immer noch grün. Hab dem nämlich auch nicht getraut, aber die Diffusion reicht offensichtlich.

Der BabyProtect ist gut.

Schöne Grüße
Kevin
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

20l gehen ohne Probleme filterlos, es wird ohne Filter wahrscheinlich sogar sogar besser laufen als mit. Siehe mein „Blumenlabor“ hier im Forum.
Die Sommerhitze hat nichts gemacht, selbst 17°C im Winter stecken die Garnelen problemlos weg.
 

Patrick S.

New Member
Hallo,

20l gehen ohne Probleme filterlos, es wird ohne Filter wahrscheinlich sogar sogar besser laufen als mit. Siehe mein „Blumenlabor“ hier im Forum.
Die Sommerhitze hat nichts gemacht, selbst 17°C im Winter stecken die Garnelen problemlos weg.
Hallo Julia!
Wie sieht es da Kahmhaut-mäßig aus bei deinen Filterlosen Becken? Du hast da Co2 auch angeschlossen?
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

ja, überall CO2 dran. Keine Kahmhaut - die spricht eher dafür, dass das Aq mikrobiologisch nicht ausgeglichen ist. Dafür braucht man aber keinen Filter.
B731C8F3-DCCB-4139-8362-15D728E21AAC.jpeg
 

Patrick S.

New Member
Deine Becken schauen ja Hammer aus Womit düngst du? Glaubst du, es würde mit einem reinen Kies-Becken auch funktionieren? Du bist ja eher auf der Soil-seite, oder? Was mir auch Sorgen bereitet- meine Aquas haben bis jetzt immer eine starke Kieselalgenphase gehabt, die löst sich ja mit der Zeit. Braucht es dafür nicht auch einen Filter, das man den Rest raus bekommt und klares Wasser hat?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey,

und nein. Das geht alles mit und über die Biologie. Egal ob Soil oder Sand oder Kies.

Im Problemfall, soll ja vorkommen, kann das Wasser schon trüb werden. Da muss man dann die Biologie ein wenig schubsen/unterstützen, damit sich jene einstellt, die wir als schön empfinden. Mulmen ist bei Kies dann Pflicht^^

Bei Trübungen ist Sera Crystal Clear, aka Fibalon unser Favorit. Da brauchst du dann tatsächlich einen Filter.
Wenn es dann mal läuft, braucht es den nicht mehr.

Schöne Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X Besatz für 840l Naturaquarium mit Geringfilterung Fische 17
N Filterpatronen für Geringfilterung! Technik 5
H Geeignetes Filtermaterial für Geringfilterung Technik 10
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
nik Geringfilterung – der Thread ... Nährstoffe 371
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben