Geeignetes Filtermaterial für Geringfilterung

Hebi

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eben einen ECO Pro 200 angeschafft.

Es ist ja schon einiges an Filtermaterial dabei.

Eheim Mech Pro
Eheim Substrat Pro
Feine Filtermatte
Grober Vorfilter
und ein Aktiv-Kphlefvlies

Nun weiß ich nicht inwiefern sich das Mech Pro für eine Geringfilterung eignet...Kann man das nehmen? Ich hatte folgendes vor: Nur den Vorfilter und eine weitere grobe Filtermatte, die ich mir noch zurechtschneide, zu verwenden.
Zur Zeit verwende ich in nur eine grobe Matte und hatte noch nie Probleme.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

MFG Daniel
 

Roger

Active Member
Hallo Daniel,

da Du beabsichtigst Dein Becken gering gefilter zu betreiben, weiß ich nicht so genau worüber wir uns dann hier unterhalten sollten. :roll:
Grundsätzlich finde ich, man sollte so viel Filtermaterial wie nötig und so wenig wie möglich verwenden. Die von Dir angestrebte Variante mit dem Vorfilter und einer groben Filtermatte dürfte ein guter Ausgangspunkt sein, der sich später noch anpassen ließe und primär keine Probleme verursachen dürfte.
Bei mir beschränkt sich Filterung auf eine winzige Schaumpatrone auf dem Ansaugkorb. :wink:
 

Peer

Member
Will für mein neues 60l jetzt auch nen Eheim 2032 eco pro 130 kaufen. Sind denn die Eheim ECOs zu empfehlen ? Wie ist es mit dem lieferumfang - ist da alles dabei und: sind sie ruhig und zuverlässig ? :)

Und vorallem: Was sind die "unverzichtbaren" Vorteile zu dem entsprechenden Classic Model?
 

Karsten

Member
hallo,

habe genau 2 von denen an meinen 30l becken laufen und bin absolut zufrieden. mit den absperrventilen man kann sie auch sehr schön dosieren :D

sind kaum zu hören.

allerdings habe ich die beigelegten "kügelchen" ausgetauscht und nehme den filterschaum.
 

Peer

Member
Überzeugt. Danke Karsten für deine schnelle Resonanz :) - dann werde ich mir mal welche bestellen :) Ist ja alles dabei was man zur inbetriebnahme braucht oder ? auch die Schaumeinlage die du benutzt - oder muss man die extra kaufen ?
 

Karsten

Member
hallo,

ist komplett, wenn du aber auch die "kügelchen" austauschen möchtest, mußt du den dafür notwendigen filterschaum extra kaufen.
 
Hallo,

habe den gleichen Filter an meinem 112liter Becken.

Habe gestern diese Substrat Kügelchen rausgenommen und so bestückt:

-ganz Grober Vorfilter"ring"
Eheim Mech Pro (sind diese schwarzen geriffelten Plastik Röhrchen)
mittelgrobe Filtermatte
feines Filterflies

Filterleistung wurde um 50% gedrosselt da mir die Strömung zu stark war ;)

Am Ansaugstutzen habe ich noch eine Mittelgrobe Filterpatrone damit der Garnelennachwuchs nicht eingesaugt wird.

Hoffe das ist nicht zu viel?!...das Becken ist Schwach bis mittel besetzt...nur "mini"fische und eben 17 Crystal red Garnelen.
Habe einen Haufen Stängelplanzen drinnen.

Gruß
Thorsten
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mein 80x40x40 wird gering gefiltert mit einem Schwamm auf der Ansaugseite. Das war's!
Eure Filter wollt ihr im Grunde normal betreiben und haltet den Sachverhalt einer Geringfilterung mit der Entfernung des Sinterglasses für erfüllt. Das hat nichts mit Geringfilterung zu tun! Roger hat es schon geschrieben ...
Roger":1t5f9j83 schrieb:
Hallo Daniel,

da Du beabsichtigst Dein Becken gering gefilter zu betreiben, weiß ich nicht so genau worüber wir uns dann hier unterhalten sollten. :roll:
Grundsätzlich finde ich, man sollte so viel Filtermaterial wie nötig und so wenig wie möglich verwenden. Die von Dir angestrebte Variante mit dem Vorfilter und einer groben Filtermatte dürfte ein guter Ausgangspunkt sein, der sich später noch anpassen ließe und primär keine Probleme verursachen dürfte.
Bei mir beschränkt sich Filterung auf eine winzige Schaumpatrone auf dem Ansaugkorb. :wink:

Der Ansatz der Geringfilterng ist ein anderer! Es wird zunächst "zuwenig" Filtermaterial verwendet und dann sukzessive hinzugefügt bis es keine Probleme mehr gibt. Praktisch ist es in einem Pflanzenbecken, meist auch noch schwach besetzt, immer so, dass der Schwamm auf der Ansaugseite (nur wegen der Garnelen) schon ausreicht! Mitunter reichte gar keine Filterung, aber weil ich den Schwamm wegen der Garnelen sowieso verwenden muss, liess sich das nur mehr Geringfilterung nennen. Geringfilterung ist eine Pflanzenbeckenspezifische Geschichte und beinahe filterlos!
Eure Eccos haben mit Geringfilterung also nichts zu tun!
Strömung ist ein weiterer wichtiger Punkt. Die ist viel zu wichtig als dass man zur Reduzierung der Filterabbauleistung den Durchfluss drosselte. Normale Filter funktionieren so oft auch, dass nichts dagegen spricht die zu betreiben. Aus verschiedenen Gründen halte ich die Geringfilterung für - lediglich - günstiger. Wen es interessiert warum, sollte nach älteren Beiträgen zur Geringfilterung suchen.

Gruß, Nik
 

Hebi

Member
Hi,

zur Zeit fahre ich ja auch nur mit einer ca. 2cm dicken groben Filtermatte, ich habe nur überlegt ob es letztendlich egal ist ob diese Plastikröhrchen drin sind oder nicht :roll: Denn wirklich "bioligisch" wirken die auf mich nicht :bonk:

Dann werde ich wohl einfach den Vorfilter drin lassen und den Rest rausnhemen =) So läuft bei mir zurzeit ja auch ganz gut.

Strömung bekomme ich in meinem 120cm Becken eh nur mit einer zusätzlichen Pumpe auf der anderen Seite... Aber ganz ohne Filter wollte ich auch nciht da meine Garnelen doch schon recht viel Müll machen xD

LG Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

es ist schon faszienierend was im Pflanenbecken so alles noch als Geringfilterung angesehen wird. Die hat eine Funktion und es ist erst einmal wurscht wie die erreicht wird. Wenn da also noch ein alter Filter rumsteht und man den als prinzipbedingt leerlaufende Strömungspummpe, bzw. als Antrieb für eine/n externe/n Heizung/CO2-Reaktor nutzt, dann ist das praktisch. Aber für ein gering zu filterndes Becken einen neuen Filter zu kaufen, das wird schon seltsam. Meine Filter - und ich habe einige - stehen alle im Keller bzw. habe ich verliehen. :D Die Eheim Pumpen á la 1048, 1250 sind sehr leise und pflegeleicht und ich nutze sie sehr gerne.
Ich sehe für alle Becken die Möglichkeit eines 2. Schwamms vor, habe den zeitweise auch genutzt, im Normallfall erwies sich einer als für mein 60x35x35 und 80x40x40 ausreichend. An meinem alten 80x50x60 waren es zwei. Es hängt eben auch vom Bodengrund ab und da kann man z.B. mit Kiesen erstaunliche Filterleistungen erreichen. Ich will das gar nicht haben und verwende auch aus weiteren Gründen ungedüngten Sand. Dessen "Filterleistung" geht gegen Null! BTW, ich rate bei Sand inzwischen von feinem Sand <0,4mm ab, der ergibt leicht unerwünschte dunkle Stellen.
Die Strömung im Becken erhöht dessen Filterleistung, denn die im Becken, auf Pflanzen vorhandene Mikroflora profitiert von der - und außerdem verbessert es die Nährstoffversorgung der Pflanzen.
Noch einmal, man kann einen Filter füllen bis er knackt beim Verschließen, kann Strömung sein lassen und sonst was treiben, das kann alles trotzdem super funktionieren! Das liegt dann aber nicht an dem tollen technischen Equipement, dem Hochleistungsfiltermaterial, sondern an einer im Sinne des Aquarianers funktionierenden Mikroflora! Die ist die Gemeinsamkeit aller funktionierenden Becken und da gibt es schon ein paar Dinge mit denen sich deren gewünschte Entwicklung begünstigen lässt. Das ist der Hintergrund der "Geringfilterung", die aber nur Teil eines Gesamtpakets ist. Zweite Intention war ... KISS * :D

edit: man muss sich einfach mal klar machen, dass Filtermaterial das Substrat für eine ausreichende Ammonifikation/Nitrifikation ist - das gilt nur der Vermeidung von Nitrit und dazu braucht es im schwachbesetzten Pflanzenbecken keines zusätzlichen Substrats! Die Pflanzen und die Strömung machen das im Becken. Da habe ich noch nie auch nur im Ansatz ein Problem gesehen. Je mehr Filtersubstrat - auch "Filterleistung" kiesigen Bodens - um so eher hat es unerwünschte Nährstoffausfällungen. Phosphat reagiert mit so allerhand anderen Ionen. Wie man über einen außerordentlichen (denitrifizierenden) Stickstoffabbau im Pflanzenbecken froh sein kann, ist nur in Grenzen nachvollziehbar, denn man erzeugt sich leicht ein Ungleichgewicht zum erhalten gebliebenen Kalium. Läuft ein Becken normal, dann sind K- und N-Verbrauch (in mg/l) etwa gleich. Dritter Punkt sind die das Fe schützenden Chelate, wenn die schon mikrobiell zernagt werden, dann an der Pflanze und nicht im Filter - wo es eilends mit dem Phosphat ausfallen kann und unverfügbar wird.

Gruß, Nik
* keep it stupid simple
 
Hallo,

ich möchte allein schon wegen des besetzten beckens keine geringfilterung....es hat hier halt grade gepasst wegen dem ecco ;)

mir war es nur wichtig zu wissen ob es mir nun einen größeren vorteil gebracht hatte das subtrat (diese porösen kügelchen) in meinem filter gegen eine einfache mittelgrobe filtermatte zu tauschen...damit mir nicht all zu viele nährstoffe verliere.....vorallem falls ich nach dem einfahren doch welche zuführen muss!

gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben