Geringfilterung – der Thread ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Burak

New Member
Hi,
ich möchte mein 400Liter Aquarium neu aufsetzen und geringfiltern.
Wollte mal fragen wegen der Bestückung. Habe Biomaster 850 Außenfilter.
Der hat einen Vorfilter mit Schwämmen. Die würd ich drinlassen. Dann hat er 6 Körbe davon sind 4 standard mit Schwämme.
Ich würde alle Schwämme weg außer einen einzigen Korb Schwamm und 2 weitere Körbe Eheim Mech. Die letzten 2 Körbe lass ich leer.
Jetzt meine Frage.
Nachdem das Wasser durch den Vorfilter gegangen ist. Soll es dann weiter durch den einzigen weiteren Schwamm oder lieber erst durch die 2 Körber eheim Mech und dann zum Schluss durch den letzen Schwamm?
Nik kannst du bitte was dazu sagen? @nik

Grüße von Burak
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Burak,

um zu wissen, was richtig ist, müsste man erst mal wissen, wie das Becken aufgebaut ist und was da für ein Besatz rein soll.
Geringfilterung heißt ja so viel wie nötig ... deine geplante Bestückung kann also viel zu viel, viel zu wenig oder genau richtig sein. :D
 

Burak

New Member
Hallo ihr,
ok ich gebe ein bisschen mehr infos. Wollte aber eigentlich selber damit rumtüfteln und mehr entfernen wenn es klappt. Meine Frage ist immernoch soll das Wasser als erstes durch den Schwamm oder die Keramikröllchen?
Wird ein Becken mit Wurzeln aber bepflanzt zu 70 prozent der Fläche. Besatzt sollen nur Blaue Neons rein. Sonst garnichts. Geweihschnecken vielleicht noch.
100-120 Blaue Neons stelle ich mir vor.
Und Philippe bei 3Köbe plus Vorfilter find ich bei einem 400Liter Becken nicht wirklich viel.
Vielleicht verzichte ich auch dann halt.komplett auf den Schwamm. Aber der Vorfilter mit dem Schwamm bleibt.

Grüße von Burak
 

Julia

Well-Known Member
Hi Burak,

nur Tonröhrchen sollten reichen. Die verwirbeln das Wasser und dadurch setzt sich der Mulm am Boden ab. Da du das AQ ja erst aufsetzt (?), ist es einfacher, sofort mit wenig Filtermaterial zu starten. Schwämme setzen sich zu schnell zu.
Und Philippe bei 3Köbe plus Vorfilter find ich bei einem 400Liter Becken nicht wirklich viel.
Dieser Satz zeigt, dass du das Prinzip im Grunde nicht verstanden hast ;).
Aber der Vorfilter mit dem Schwamm bleibt.
Warum? Neons wirbeln keinen Dreck auf...
 

Burak

New Member
Danke dir Julia,
dann mach ich es wie früher damal hatte ich nur eine Strömungspumpe. Da hatte ich noch mein allerbestes ergebnis. Habe aber nur den biomaster. ich weiß garnicht ob das funktioniert wenn man den Vorfilter komplett ohne schwämme verwendet? Also einen schwamm würdest du nur bei Panzerwelse empfehlen? Verwendest du auch nur eheim Mech? Bei wieviel litern Aqaurium und wie viel? Weil sonst verwedne ich 2 Liter Eheim Mech und sonst nix.

Grüße von Burak
 

Burak

New Member
Dieser Satz zeigt, dass du das Prinzip im Grunde nicht verstanden hast ;).




Ja bin kein wissenschaftler aber früher hatte ich und mein vater den besten Erfolg im Pflanzenaquarium ohne außenfilter. Und deswegen kann ich mit dem begriff schon was anfangen. Sogar ohne Strömung hats funktioniert. Habe den Biomaster geschenkt bekommen und will ihn deswegen auch verwenden. Aber nerven tut er mich eh weil er ständig ins Becken furzt
 

Burak

New Member
Schwämme setzen sich zu schnell zu.


Sorry Julia noch was verstehe ich nicht will dich deswegen nochmal was Fragen. Was meinst du das sich die Schwämme schnell zusetzen? Weil der Folter lief jetzt ein Jahr und ich habe nur den Vorfilter gereinigt. Die 4 Schwämme die da grad drin sind verstopfen bis jetzt nicht. Also der Durchfluss ist immernoch gleich
 

Philippe

Member
Beides, der Mulm bleibt an den Röhrchen hängen und liegt am Boden des Filters. Aber es muss auch gesagt werden, (meine Erfahrung) dass man bei der Geringfilterung Mulmansammlungen eine neue Definition verleiht. Es gibt nämlich viel weniger Mulm, wenn es mal stabil läuft.
 
  • Like
Reaktionen: nik

Burak

New Member
Danke für deine Erklärung Philippe, also dann darfj ja auf kein Fall ein Schwamm in die Korbe. Sonst fällt ja der Mulm von den Röllchen in den Schwamm. Dann versteh ich dass es sich schnell zusetzt. Wenn dann muss der Schwamm zum Schluss sein. Vlies brauche ich auch nicht. Mein Wasser war auch ohne das im glasklar.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Burak,

allgemein gesagt, nicht (nur) Geringfilterung:

Normale Tonröhrchen kommen vor den Schwamm. Die verlangsamen, brechen und verteilen das Wasser auf die gesamte Fläche im Filter.
Dadruch sammelt sich Mulm unten im Filter und in den Röhrchen. Zusätzlich werden die feineren Schwebstoffe gleichmäßig auf die Fläche verteilt, wodurch sich der Schwamm gleichmäßiger zusetzt.
Hochleistungsmedien kommen nach dem Schwamm und/oder nach den Röhrchen, da soll möglichst wenig Mulm und Dreck hin.
 

Burak

New Member
Hallo ihr alle,
Ich habe mir jetzt alles durchgelesen von Nik. Ist doch nicht so einfach wie man denkt. Ich Dachte das soll einfach die Filterrung von 20Jahren sein. Also früher.
Ich verstehe dass wir die Biologie am besten soweit wie Möglich im Becken haben wollen. Aber wie muss der Filter richtig bestückt sein werden? Geht das durch Ausprobieren?? Weil wenn ich in mein Becken auch noch Skalare drin haben möchte. Zu den blauen Neons. Die fressen ja viel. Wie filtere ich dann? Nik hat ja immer nur eher wenig kleine Fische drin. Ist zu wenig im Filter sobald man Nitrit bekommt? Und dann etwas mehr in den Filter rein? Also Muss dann ein Schwamm noch rein oder reicht das filtern mit Tonröllchen oder etwas mehr Tonröllchen rein machen? Entschuldigt meine Rechtschreibung. Könnt ihr mir bitte das erklären? Lebe noch nicht solang bei euch

Grüße von Burak
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Burak,

Absätze wären noch wichtig. Bzgl der Rechtschreibung gibst Du dir mehr Mühe als mach ein Muttersprachler. Daher passt das für mich!

Die Geringfilterung lässt sich unter dem Leitsatz "so wenig wie möglich und so viel wie nötig" ganz gut beschreiben.
Du hast damit vollkommen Recht, dass man das ausprobieren muss. Am Anfang würde ich bei den Tonröllchen bleiben. Dann das Becken (ohne Besatz) stabil bekommen. Hierzu kannst Du in einem separaten Thread gerne Unterstützung bekommen.
Wenn die Kiste dann mal rund ist, würde es mich sehr wundern, wenn du weiteres Filtermaterial brauchst!

Typische Anzeichen für mehr Filtermaterial sind, dass das Becken zur Trübung nach dem Füttern neigt, der Nitrit-Wert faxen macht (>0,1mg/l) und die Scheiben glitschig werden.

Schöne Grüße
Kevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 43
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben