Gemessenes CO2 viel niedrieger als errechnetes

escamoteur

Member
Hi,

Meine aktuellen Wasserwerte sind:

pH 6,5-7
kH 3
gH 7-8

NO3 ca 20mg/l
FE 0,25mg/l
PO4 0-0,1mg/l

Berechnet ergäbe das einen CO2 Wert von 9-28mg/l je nachdem wo der PH-Wert tatsächlich liegt. Wahrscheinlich liegt er so bei 6,8, (mein PH-Test löst leider nur in 0,5er Schritten auf) also einem CO2-Wert 14,2mg/l nach http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechner/co2_kh_ph.php

Messen tue ich aber nur 8mg (Tetra Test).

Ich hatte auch schon einen PH-Wert von 6 und CO2 gemessen von 16mg/l. Berechnet müsste es ja 90mg/l sein, was ja nicht sein kann.

Woran liegt das? Kann ich bei einer kH von 3 überhaupt CO2 zugeben oder rutscht mir dann der PH weg?

Liebe Grüße

Tom
 

fischbock

Member
Nochmal Hallo,

nein, auch bei einer KH von 3 ist eine CO2-Düngung prinzipiell möglich.

Viele, mich inbegriffen, haben einen KH von 2, ohne das die CO2-Düngung zu Problemen, mit dem pH-Wert führen würde.

Das Thema CO2-Wert gemessen vers. berechnet, wurde schon häufiger und ausführlich hier im Forum angesprochen. Da brauchst Du nur nach suchen, um alles -und mehr :kaffee1: - darüber zu erfahren.

Meine Kurzversion: Vergiss die Tabellen.
 

Ähnliche Themen

Oben