Gelbliche Blätter wegen fehlender Makronährstoffe?

Malte001

Member
Hallo zusammen,

in meinem Gesellschaftsbecken (Vision 260 mit 2x54 Watt T5 Beleuchtung) wachsen die Blätter einer Pflanze gelblich nach. Wie der Name der Pflanze (siehe angehängtes Foto) ist, weiß ich leider nicht.
Leider sind auch einige Rotalgen im Becken, denen ich demnächst mit Easycarbo zuleibe gehen.

Mir ist bewusst, dass die Beleuchtung für ein Pflanzenaquarium mit anspruchsvollen Pflanzen nicht ausreicht, mehr Beleuchtung möchte ich allerdings nicht hinzufügen. Ich beschränke mich lieber auf Pflanzen, die mit den Rahmenbedingungen zurechtkommen.

Das Becken wird über eine CO2-Anlage mit CO2 versorgt (~20mg/l), gedüngt wird aktuell wöchentlich mit Easy Life Profito (werde dazu übergehen, täglich zu düngen, da das Eisen im Profito schwach chelatiert ist).
Einen Makrodünger nutze ich nicht, da der Fischbesatz des Beckens am oberen Ende ist (ca. 30 Neons, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Kakadu-Zwergbuntbarsche, 10 Kardinalfische, einige Welse) und genügend Makronährstoffe über Fischausscheidungen sowie Futterreste eingebracht werden sollten.
Wasserwechsel wöchentlich 50%.

Aktuelle Wasserwerte habe ich nicht zur Hand, lediglich die Werte vom zuständigen Wasserverband (https://www.wasserwerk-gifhorn.de/uploads/media/Wasserbefundbericht.pdf).
Nitrat kommt mit nur 1,6mg/l aus der Leitung.

Würdet ihr mir empfehlen, Nitrat, Phosphat und Kalium zu messen, um eventuell Mängel auszuschließen, oder ist davon auszugehen, dass genügend vorhanden ist wegen des Fischbesatzes?
Ich wollte mir jetzt nicht direkt die ganzen Tests besorgen, weil ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass Makronährstoffe ausreichend vorhanden sind in Aquarien mit moderater Bepflanzung und hohem Fischbesatz.

Würdet ihr mehr Pflanzen hinzufügen? Der aktuelle Pflanzenbesatz befindet sich erst seit 3 Wochen im Aquarium ist schon ganz gut angewachsen.

Viele Grüße
Malte
 

Anhänge

  • IMG_20200729_182842.jpg
    IMG_20200729_182842.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_20200726_203638.jpg
    IMG_20200726_203638.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 369

ADA Scaper

New Member
Hallo Malte,

ja du müsstest mal deine Werte messen (auch Eisen).
Was auch sein kann ist, dass deine Pflanzen sich gerade auf den Wuchs unter Wasser einstellen müssen
und die danach einfach anders aussieht...
Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Florian!
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Malte,

Das sieht aus wie eine Ludwigia und die Farbe ist nicht ungewöhnlich. Bei mäßigem Licht Richtung Bronze anstatt rot.

Makronährstoffe sollte man gerade bei Düngung über das Futter messen. Dabei meine ich Nitrat und Phosphat. Kalium hat meist keine starken Schwankungen und sollte vom Dünger kommen.

Im Trinkwasser fällt auf:
Es ist Natriumchlorid im Wasser. Ich habe selber keine Erfahrungen ob 44 mg/l Na ok ist oder nicht, aber es fällt auf.
Das Verhältnis von Calcium zu Magnesium ist größer als 10:1 meist ist 5:1 oder wenigsten 7:1 besser.
PO4 ist nicht bekannt.
0,08 mg/L Kupfer! Dieser Wert ist oft von der Entnahmestelle abhängig. Die Frage ist ob du genau dort wo das Wasser geprüft wurde entnimmst! Ein hoher Cu Ausgangswert schadet vielen Wirbellosen, aber kann in hohen Konzentrationen auch Fischen schaden. Dies ist besonders bei der Auswahl von Fischmedikamenten zu beachten. Anti-Algenmittel auf Kupferbasis dürfen nicht verwendet werden.

Du brauchst also mindestens einen Nitrat und einen Phosphattest, aber es bleibt erstmal die Frage wegen dem Natriumchlorid.

Viele Grüße

Alicia
 

Malte001

Member
Hallo Florian und Alicia,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde dann zeitnah meine Werte messen und entsprechend düngen.
Dass die Farbe nicht ungewöhnlich ist, ist ja schonmal eine gute Nachricht.

Zu den Wasserwerten kann ich selbst nicht viel sagen. Entnommen wurde das Wasser nicht bei uns zuhause, insofern wird der Kupfergehalt niedriger sein als im Bericht angegeben. Fische pflegen wir hier seit über 15 Jahren und große Probleme gab es nie, daher gehe ich davon aus, dass die Werte zumindest nicht gesundheitsschädlich für die Fische sind. Danke nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast, über die Werte zu schauen!

Viele Grüße
Malte
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Crinum thaianum bekommt gelbliche Blätter Erste Hilfe 2
R Cuba bekommt kleine gelbliche Blätter Pflanzen Allgemein 1
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
I Caroliniana verliert Blätter Erste Hilfe 6
M Feste Schwere Alge an manchen Blätter Algen 6
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben