Gelbfärbung Helanthium tenellum

Scherli

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit einer Woche färbt sich meine Helanthium tenellum an den Blattspitzen Gelb. Allerdings alle anderen Pflanzen in Becken sind Normal gefärbt. Könnte es Lichtmangel sein?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neue Spiderwood Wurzel eventuell schluckt sie zuviel Licht!?

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 180liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Depot+Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Spiderwood

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Multilux 2x23 watt 5290lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm, Cirax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Difussor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 38

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ar 20mg

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.05.2019

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl Tr??pfchen


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 7

GH-Wert: 9

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 5-10

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): 10

Mg-Wert (Magnesium): Laut wasserv. 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

pps pro 6ml Npk Basic täglich+2ml Profito täglich, Nitrat wurde in den letzten Tagen erhöht zeigte jedoch keine Wirkung!


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Lymnophila sessiflora
Echinodorus bleheri
Tigerlotus
Altanathera reinicki mini
Helanthium tenellum


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-80%

[h3]Besatz:[/h3] 20x Rotkopfsalmler
2x Schmetterlingsbuntbarsch
2x Mosaikfadenfisch
Zwerggarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]


Hallo ich bitte um Hilfe meines Pflanzenproblems was denkt ihr warum sich meine Helanthium tenellum Blattspitzen Gelb färben seit einer Woche? Nitraterhöhung habe ich erfolglos probiert. Danke im voraus für die Hilfe. Lg Patrick
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Patrick,

gelbe Blätter haben meisten eine von 3 Ursachen: Eisenmangel, Nitrat- (oder allgemeiner Stickstoff-)mangel oder Magnesiummangel.

Scherli":1vo9rqth schrieb:
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwamm, Cirax
Cirax ist ein poröses Bio-Filtermedium, da könnte Nitrat veratmet (zu gasförmigem Stickstoff reduziert) werden. Das ist evtl. nicht so toll, wenn man Nitrat düngt.

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 50

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10
Wir probieren Ca:Mg im Verhältnis 4 .. 2:1 zu halten, da darf also noch Magnesium z.B. in Form von Bittersalz (Magnesiumsulfat) zugefügt werden.
 

Scherli

New Member
Hallo Thorsten
Danke für die Hilfe Nitrat würde ich ausschliessen da meine anderen Pflanzen keine Gelbfärbung aufweisen und der gemessene Wert bei 10mg/l ist. Eisen eigentlich auch da mir das meine Lymnophila sessiflora sofort mit weissen Triebspitzen anzeigt. Magnesium wäre eine Idee zu erhöhen!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

Scherli":26k3afm6 schrieb:
Hallo ich bitte um Hilfe meines Pflanzenproblems was denkt ihr warum sich meine Helanthium tenellum Blattspitzen Gelb färben seit einer Woche?
Sieht für mich aus wie Stickstoffmangel aus dem Lehrbuch.

Steck den Pflanzen mal mit 'ner Pinzette ein paar Blaukörner zwischen die Zähne, äh, Wurzeln. Beim Kauf aufpassen, daß es keine Nitrifikationshemmer enthält. Rasendünger geht auch. Bei dem musst Du aufpassen, daß er herbizidfrei ist.


HTH
Robert
 

Scherli

New Member
Danke für die Hilfe bin jetzt auf ein grösseres Becken umgestiegen aber falls wieder sowas auftaucht weiss ich was zu tun ist!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Majestic Gelbfärbung bei vielen Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 HELANTHIUM TENELLUM 'RED' gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Höhe von Helanthium bolivianum 'Vesuvius'? Pflanzen Allgemein 1
D Is this Helanthium or Vallisneria? General Planted Tank Discussions 1
MarcelM Helanthium tenellum? General Planted Tank Discussions 6
WTCube Nährstoffmangel Helanthium bolivianum "Latifolius" Nährstoffe 4
F Helanthium tenellum kürzen Pflanzen Allgemein 1
Matz Helanthium parvulum "2" Artenbestimmung 1
Rainbowfish Probleme mit Helanthium bolivianum 'Vesuvius' Pflanzen Allgemein 8
B Ist das im Hintergrund eine Helanthium tenellum? Artenbestimmung 5
Jan1985 Helanthium latifolium mit glasigen neuen Blättern Erste Hilfe 5
A Beleuchtung f. Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus) Pflanzen Allgemein 3
Anja Helanthium - ja/nein ? Artenbestimmung 3
E Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus ) Pflanzen Allgemein 2
Heiko-68 Helanthium bolivianum? Artenbestimmung 3
Tobias Coring Helanthium tenellum "parvulum" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
MarcelD Bild für Helanthium tenellum var. parvulum Pflanzendatenbank 7
Heiko-68 Echinodorus (Helanthium) bestimmen Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben