Gelbfärbung bei vielen Wasserpflanzen

Majestic

New Member
Hallo zusammen!

Bin grade auf euer tolles Forum hier gestossen und hoffe das ich hier gute Ratschläge und Hilfe bekommen kann.
Bin noch neu hier angemeldet und hoffe das ich mit meiner Frage in der richtigen Rubrik bin.
Ebenso bin ich ein ziehmlicher Anfänger was Aquarien angeht so das ich mit Fachwörtern bisher recht wenig anfangen kann :oops:

Also mein Hauptproblem ist das alle Pflanzen die ich kaufe nach einiger Zeit unschöne Verfärbungen an den Blättern bekommen. Dies tritt jedoch vermehrt bei den unteren Trieben und Blättern auf.
Im Aquariumfachhandel sehen die Pflanzen immer schön Gesund und frisch aus also muss ich ja noch irgendwas falsch machen.
Als Bodengrund habe ich einen hochwertigen braunen Naturkies von ELOS drin.
Gedüngt wird 1x im Monat mit "Floreal + JOD" sowie 1x wöchentlich mit "Floreal Zac Plus" Eisenvolldünger.
Diese beiden Dünger wurden mir damals im Fachhandel empfohlen.
Deweiteren habe ich eine Bodenheizung sowie eine CO²-Düngeanlage im Aquarium.
Bei der Beleuchtung habe ich 1x eine "Fischröhre" und 1x "Pflanzenröhre" um die unterschiedlichen Farben hervor zu heben.
Die Beleuchtungszeit ist von 10:00-15:00 unterbrochen durch eine Pause von 15:00-17:00 und dann nochmals von 17:00-20:00 Uhr. Von 20:00-22:00 ist lediglich ein Mondlich an.
Die Wassertemperatur liegt im Schnitt bei 26,5 Grad.

Ich hoffe diese Angaben sind soweit ok und ausreichend. Wäre prima wenn der ein oder andere von euch ein bischen Zeit hätte und mir bei dem Problem weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Feiertag,
Majestic alias Volker :)
 

Anhänge

  • IMG_1143_800x600.jpg
    IMG_1143_800x600.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_1142_800x600.jpg
    IMG_1142_800x600.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_1144_800x600.jpg
    IMG_1144_800x600.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_1145_800x600.jpg
    IMG_1145_800x600.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 555

Simon

Active Member