Gelbfärbung bei vielen Wasserpflanzen

Majestic

New Member
Hallo zusammen!

Bin grade auf euer tolles Forum hier gestossen und hoffe das ich hier gute Ratschläge und Hilfe bekommen kann.
Bin noch neu hier angemeldet und hoffe das ich mit meiner Frage in der richtigen Rubrik bin.
Ebenso bin ich ein ziehmlicher Anfänger was Aquarien angeht so das ich mit Fachwörtern bisher recht wenig anfangen kann :oops:

Also mein Hauptproblem ist das alle Pflanzen die ich kaufe nach einiger Zeit unschöne Verfärbungen an den Blättern bekommen. Dies tritt jedoch vermehrt bei den unteren Trieben und Blättern auf.
Im Aquariumfachhandel sehen die Pflanzen immer schön Gesund und frisch aus also muss ich ja noch irgendwas falsch machen.
Als Bodengrund habe ich einen hochwertigen braunen Naturkies von ELOS drin.
Gedüngt wird 1x im Monat mit "Floreal + JOD" sowie 1x wöchentlich mit "Floreal Zac Plus" Eisenvolldünger.
Diese beiden Dünger wurden mir damals im Fachhandel empfohlen.
Deweiteren habe ich eine Bodenheizung sowie eine CO²-Düngeanlage im Aquarium.
Bei der Beleuchtung habe ich 1x eine "Fischröhre" und 1x "Pflanzenröhre" um die unterschiedlichen Farben hervor zu heben.
Die Beleuchtungszeit ist von 10:00-15:00 unterbrochen durch eine Pause von 15:00-17:00 und dann nochmals von 17:00-20:00 Uhr. Von 20:00-22:00 ist lediglich ein Mondlich an.
Die Wassertemperatur liegt im Schnitt bei 26,5 Grad.

Ich hoffe diese Angaben sind soweit ok und ausreichend. Wäre prima wenn der ein oder andere von euch ein bischen Zeit hätte und mir bei dem Problem weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen und noch einen schönen Feiertag,
Majestic alias Volker :)
 

Anhänge

  • IMG_1143_800x600.jpg
    IMG_1143_800x600.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_1142_800x600.jpg
    IMG_1142_800x600.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_1144_800x600.jpg
    IMG_1144_800x600.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_1145_800x600.jpg
    IMG_1145_800x600.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 555

Simon

Active Member
Hallo Majestic,

(ist das Dein richtiger Name?)

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Hoffe Du wirst viel Spaß haben und viele Infortmationen zu fragen finden.

Interessant zu wissen, zu Deinen bisherigen Angaben, welche Wasserwerte Du hast. Also NO3 (Nitrat), PO4 (Phosphat), FE (Eisen). Aus einer Wasseranalyse Deines Wasserversorgers wirst Du noch wesentlich mehr Angaben bekommen. Diese kannst Du gerne zusätzlich nochmal aufführen. Helfen teilweise ungemein. Ebenfalls wie viel Watt Du auf wie viel Liter Aquarium hast?

Hoffe wir werden Dir helfen können!
 

Majestic

New Member
Hallo Simon!
Sorry, mein richtiger Name ist natürlich nicht Majestic sondern Volker :)
Bin es aus anderen Foren nur gewohnt gewesen den Pseudonamen zu schreiben. Werd mich bessern! :oops:
Vielen Dank auch für deine äußerst schnelle Antwort!

Also zu deinen Fragen...
Nitrat liegt bei 1 mg/l
Phosphat liegt bei <0,02 mg/l
Für Eisen habe ich leider noch keine Testmöglichkeit
Ebenso muss ich mal schauen wie ich die Angaben beim örtlichen Wasserversorger bekomme.
Im Trigon 190l Aquarium habe ich 2x 28W Röhren.

Ergänzend zur technischen Ausstattung hinzu kommt noch eine UVC-Lampe.

Gruß,
Volker :)
 

Majestic

New Member
So, habe grade im Internet eine entsprechende Seite meines Wasserversorgers gefunden und hier mal die Werte in einem Screenshot angehängt. Am besten ihr schaut euch das mal an da ich nicht genau weiß welche Werte euch im einzelnen Interessieren.

Gruß,
Volker
 

Anhänge

  • Wasseranalyse.jpg
    Wasseranalyse.jpg
    202 KB · Aufrufe: 481

kiko

Active Member
Hallo,
Das die alten Blätter ev. zuerst gelb werden, hängt wahrscheinlich an dem geringen Nitratwert von nur 1mg.
Das Phosphat ist mit 0,02mg nun auch nicht gerade hoch - ich würde die Werte einzeln mal auf stoß hochdüngen und dann gucken was passiert. Die Micros würd ich täglich düngen so das Fe bei 0.05-0.1mg liegt.
 

Majestic

New Member
Hallo kiko!

Habe aus meinem Aussenfilter mal NitratEx entfernt und hoffe das nun dieser Wert wieder etwas steigt. Von dem Stossdüngen möchte ich lieber erstmal abstand nehmen da ich Angst habe das es mir dann wieder zu sehr aus dem Ruder läuft.

Gruß,
Volker
 

kiko

Active Member
Wenn du Nitrat komplett bisher weggefiltert hast, werden irgendwann Mängel auftreten da die Pflanzen auch Makros zum wachsen brauchen. Das Nitrat kannst du ja auf 8-12mg und das PO4 auf 0.3-1mg einstellen (jenachdem), sind imo eigentlich total unproblematische Bereiche die ja auch idr. von selbst wieder runtergehen da die Pflanzen es größtenteils verwerten ("sollten").
Solange die Werte jedoch bei nahezu 0 liegen, benutzen die Pflanzen halt teils ihre alten Blätter zum Energieaufbau von neuem Blattgut usw.. Dadurch verkahlen die Pflanzen dann meist in den darunterliegenden Bereichen.
(was man auch v.a. im dritten Bild sieht)
 

Majestic

New Member
Vielen Dank für die Erklärung. Werde das nun mal weiter beobachten nachdem ich den Filter rausgenommen habe.

Gruß,
Volker
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Gelbfärbung Helanthium tenellum Erste Hilfe 4
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben