Geflochtene Angelschnur zum aufbinden?

Guten Tag liebes Forum,
da ich beim knoten von Angelschnur immer die Granatenbosheit bekomme (kenne leider keine Anglerknoten)
wollte ich es mit geflochtener Schnur probieren, da es diese auch in dunkelgrün gibt.
Die Frage ist nun, gute Idee oder Kokolores. Hat jemand Erfahrungen damit?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Lieben Gruß aus dem Bergischen Land,

Reiner
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich bin zwar nicht das Forum, aber vielleicht darf ich ja auch antworten?

Man kann auch Acryl oder Polyesternähseide nehmen. Die gibt es in allen Farben und sie hält auch ewig.
Das Garn in einen Bobbinholder
http://globalflyfisher.com/tie-better-tying-tools/threading-a-bobbin
und los gehts.
Die Nähseide läßt sich gut verknoten und kann wirklich individuell dem Untergrund anpassen.
Ich wähle die Farbe nicht nach dem Moos sondern nach dem Untergrund aus.
Dann sieht man es auf Holz oder Stein kaum. Vom Moos wird es sowieso verdeckt.
Chiao Moni
 

NickHo

Active Member
Hi Reiner,

theoretisch spricht erstmal nichts gegen die geflochtene Angelschnur. Doch diese wird genau so zu Knoten sein wie eine Monofile Schnur (Ich persönlich als Angler habe mehr Probleme vernünftige Knoten in geflochtener Schnur zu binden als in Monofiler). Geflochtene Schnüre bestehen, wie Monofile, meines Wissen auch aus synthetischen Fasern. Nimm doch einfach eine ganz dünne monofile Schnur, die ist günstig und lässt sich einfach Knoten. Lediglich die dicken Schnüre können widerspenstig sein. Geflochtene Angelschnüre kosten nämlich viel mehr als Monofile, wenn du jetzt nicht irgendeinen Rest bekommst, würde ich mir nicht extra geflochtene Schnur kaufen.

Viele Grüße
Nick
 
Hallo Moni und Nick,
vielen Dank für eure Antworten.
War wohl keine so gute Idee :down:

Gruß aus dem schwülen Wermelskirchen

Reiner
 

Michi-Bt

Member
Bin vll bissl spät dran, aber versuchs mal mit geflochtenen vorfächern für die karpfenangelei. Die sind normalerweise Butterweich und in schönenen Tarnfarben. Wobei ich mittlerweile alles mit flourcarbon befestige.. teuer aber nahezu unsichtbar und Knoten halten Bombenfest..
LG Michi
 
Hallo Michi,
besser spät als nie :D
Danke für deine Antwort, mittlerweile habe ich mir 0,10er geflochtene
besorgt (300m für 10€). Geht super!

Gruß aus dem Bergischen Land,
Reiner
 

Michi-Bt

Member
Huhu,

Ja das geht sicher gut. Muss man nur aufpassen. Habe selber welche zum Angeln und da gibt welche die nicht ummantelt sind. Da muss man aufpassen weil die 'sägen' gerne mal. Weil die wirklich dafür da sind auch mal eine seerose durchzuschneiden. Nicht dass man damit das rhizom killt. Nur so als Warnung.. deswegen bin ich auf 0,15 flourcarbon geschwenkt..


Gruss Michi
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben