Geeignete Pflanze

Crustaman

Member
Hallo!

In meinem 60er mit 48W und CO2 Zufuhr pflege ich unter anderem Heteranthera zosterifolia.
Aber so langsam bin ich von der Pflanze genervt, jede Woche muss ich sie zurückschneiden, damit
sie mir nicht alles abschattet (v.a. meine Ludwigia Repens Rubin). Gibt es eine Pflanze, die:
-grün ist
-von der Blattform usw. mit der Ludwigia zusammenpasst bzw. harmoniert
-langsam bis mittelschnell wächst
-sich auch sehr klein stutzen lässt

Die Ansprüche dürfen ruhig hoch sein (Licht, Nährstoffe...)

Viele Grüße

Henning
 

bärli

Member
Hallo Henning!
Ich persönlich finde Micranthenum umbrosum ganz gut! Diese Pflanze ist schön grün, wächst nicht übermäßig schnell und man kann sie zu einem schönen Busch formen!
 

Crustaman

Member
Hallo Julian!

Danke für deinen Vorschlag!

Eine Ergänzung: Die Pflanze sollte eine Stängelpflanze sein und nicht zu hoch wachsen (max. 30cm).
 

Crustaman

Member
Ich habe mal ein bisschen in der Datenbank rumgestöbert und bin auf Pogostemon Stellatus gestoßen.
Zu der hab ich eine Frage: Wenn ich sie 20-25cm hoch wachsen lasse, bekommen dann die untersten Blätter noch genug Licht und sterben ab und müssen deshalb der Optik wegen mit etwas verdeckt werden oder kommen die untersten Blätter mit dem wenigem Licht da unten aus?

Viele Grüße,

Henning
 

Ähnliche Themen

Oben