Gedanken zu EC und Konsorten

Hydrophil

Member
Hallo zusammen
nachdem es ja in letzter Zeit einige Threads zum Thema Easy Carbo, Flourish Excel und ähnlichen Mittelchen gab, hab ich mir dazu mal einige Gedanken gemacht. :?

Mal von der algiziden Wirkung abgesehen sind die Mittel ja auch für einen Wachstumsschub bei den Pflanzen bekannt (habe es selbst noch nie ausprobiert). Wenn ich das richtig verstanden habe, enthält wohl EC Glutaraldehyd, Flourish Excel auch? und Microbe-Lift Bloom&Grow Bio Carbon Huminsäuren.
Nun ist ja Glutaraldehyd nicht gerade völlig harmlos (deshalb wahrscheinlich die Algizide Wirkung), wenn es dabei natürlich auch auf die Konzentration (wie ja fast immer) ankommt. Huminsäuren sind zwar eher "harmlos", aber recht schwer abbaubar.
Jetzt habe ich mich gefragt, warum ausgerechnet diese Stoffe in diese Mittel getan werden, die ja vorrangig als Pflanzennährstoff dienen sollen.
Wenn ich das richtig sehe, werden die organischen Verbindungen von den Pflanzen aufgenommen und im Anabolismus zum Aufbau eigener Zellmasse eingesetzt. Sie sind für die Pflanze leicht verfügbar und benötigen nicht so viele "Umstände", um sie zu Biomasse umzusetzen, wie es beim hochmineralisierten CO2 der Fall ist. Das muß ja erst über die Photosynthese und mit Hilfe einer Menge reduzierender Verbindungen und ATP in verwertbare Substanz umgesetzt werden.

Meine Überlegung ist jetzt, wäre es nicht viel einfacher, weniger problematische Substanzen zur Ernährung einzusetzen, z.B. welche, die direkt in die Glykolyse bzw. den Calvin-Zyklus eingebracht werden können. Meine Überlegungen gehen da in Richtung Glucose, Fructose, Saccharose, Essigsäure/Acetat oder Citronensäure/Citrat. Das sind alles relativ einfach zu verstoffwechselnde Substanzen, die doch sicherlich eine ähnliche Wirkung haben könnten. Oder liegt genau da auch das Problem, dass dadurch nämlich nur eine explosionsartige Bakterien/Pilzvermehrung stattfindet, bevor die Pflanzen auch nur hoppla sagen können?
Allerdings habe ich mir jetzt erstmal nicht die Mühe gemacht, nachzuprüfen, ob die Stoffe von Pflanzen überhaupt aufgenommen werden können. Ich gehe einfach mal davon aus, da es sich um Grundsteine des Stoffwechsels handelt. Einen Grund muß es ja aber haben, dass diese billigen und unproblematischen Stoffe nicht eingesetzt werden oder zumindest irgendwo als Geheimtipp durchs Internet geistern.
Habt ihr schonmal von Versuchen in dieser Richtung was gehört/gelesen oer hat das einfach noch niemand ausprobiert? Wie gesagt, ich fürchte dass die Bakterienblüte das Problem hierbei darstellt, aber vielleicht ist ja auch die Dosierung die Lösung.
Wenn Huminstoffe einen solchen Wachstumsschub verursachen, was müssten dann erst Zucker oder (einfache) organische Säuren bewirken können?
Soweit mal meine Gedanken zu dem Thema, ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Hydrophil":19eykzin schrieb:
Meine Überlegungen gehen da in Richtung Glucose, Fructose, Saccharose, Essigsäure/Acetat oder Citronensäure/Citrat. Das sind alles relativ einfach zu verstoffwechselnde Substanzen, ...
Ja. Vor allem für die Bakterien, die sich alsbald über die lecker-Organik hermachen werden und eine wunderschöne Bakterienblüte zusammen mit einer kräftigen Sauerstoffzehrung produzieren werden.

Viele Grüße
Robert
 

Hydrophil

Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":lg7fm9t3 schrieb:
Hydrophil":lg7fm9t3 schrieb:
Meine Überlegungen gehen da in Richtung Glucose, Fructose, Saccharose, Essigsäure/Acetat oder Citronensäure/Citrat. Das sind alles relativ einfach zu verstoffwechselnde Substanzen, ...
Ja. Vor allem für die Bakterien, die sich alsbald über die lecker-Organik hermachen werden und eine wunderschöne Bakterienblüte zusammen mit einer kräftigen Sauerstoffzehrung produzieren werden.

Viele Grüße
Robert

Das dachte ich mir schon und habe ich ja auch geschrieben. Aber vielleicht gibt es ja andere Substanzen (außer Glutaraldehyd :smile: ), die nicht ganz so leicht abzubauen sind und/oder nur von den Pflanzen verwertet werden können. Wobei Bakterien so ziemlich alles abbauen können, die Frage ist wahrscheinlich nur, wer schneller ist. Zumindest wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ein Desinfektionsmittel oder die doch recht schwer verwertbaren Huminsäuren als erste Wahl bei der Pflanzenernährung zu verwenden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Gedanken zum PH und Co2 Tropfentest Nährstoffe 4
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
moskal Gedanken zum Säuresturz Kein Thema - wenig Regeln 3
Thumper Gedanken zur Wasseraufbereitung Nährstoffe 7
moskal Gedanken zur Wasserhärte Nährstoffe 77
E Erste Gedanken über LED-Umbau eines Scubaline 460 Beckens. Beleuchtung 8
F gedanken zum leitwert Nährstoffe 4
Hannes Einige Gedanken (DIY)... Beleuchtung 13
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 5
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben