Garnelenzucht bei dem Wasser

trommeltom

Member
Hallo Leute,
ich halte seit einiger Zeit Red Crystal Garnis in meinem Becken. Gerne hätte ich Nachwuchs von diesen Tieren, aber leider klappt es fast nie. :(

Von einem Wurf bleibt meistens nur eine übrig.

Sicher gibt es viele Faktoren zur erfogreichen Zucht, aber liegt das bei mir eventuell am Wasser.

Die Werte: kh 15°, ph 7,5, gh 18, Fe 0,5mg/l :oops:

LG
Thomas
 

Ben

Member
Hi,

aus welchen WW kommen denn deine Tiere?
Ich würde mir bei deinen WW ( meine sind auch fast so ) nur Tiere von Züchtern kaufen, die ähnliche WW hatten.

LG Ben
 

trommeltom

Member
Hi,
ich habe diese Tiere bei Zooplus bestellt.
Die Preise sind dort fast unschlagbar was Garnelen angeht.

Daher weiß ich die WW leider nicht

LG Thomas
 

pauli

Member
Hallo Thomas,

hast du keine Möglichkeit, deine Wasserwerte mit Osmosewasser o.Ä. zu senken?
Regenwasser geht auch gut, wenn du nicht gerade aus der Stadt kommst. Und das Wasser nicht durch Kupferregenrinnen fließt.

Ansonsten würde ich es mal mit einer anderen Garnelenart versuchen, welche kein weiches Wassermillieu wünscht.

Ps. Zooplus ist ganz sicher nicht preisgünstig. Es gibt kompetentere Läden mit Preisen, die die Hälfte betragen.

Gruß Erik
 

Klaudia

Member
Hallo Thomas,

nicht bös gemeint, aber grundsätzlich schon die Frage: Warum CR bei dem Wasser???? (Jaaaaa, schön sind die schon, ich weiß... :wink: ) Aber man holt sich ja auch keine ostafrikanischen Barsche für Schwarzwasser...

Zurück zum Konstruktiven: CR sind wesentlich schwieriger zu halten als zB Red Fire, Yellow Fire oder die Pearls oder auch die nicht hoch gezüchteten Bienen oder Tiger. Ein wenig weicher, vor allem aber saurer könntest Du Dein Wasser also schon machen. Wobei Du leider nicht schreibst, ob Du den Ph konstant hälst oder wann Du gemessen hast.

So ganz schlimm kann Dein Wasser aber andererseits nicht sein, denn Du bekommst ja offensichtlich Jungtiere, nur nicht sehr viele. Kommen da keine durch, oder stoßen die Weibchen die Eier vorzeitig ab? Oder tragen sie schon gleich nur wenig Eier?

CR reagieren sehr empfindlich bei höheren Nitratwerten. Und sie legen, wenn sie bei konstanten Temperaturen gehalten werden, gerne Fortpflanzungspausen ein. Und Jungtiere brauchen natürlich schmuddelige Ecken im Aquarium, also: Futter, das ins Maul passt. Und gute Versteckmöglichkeiten, falls, was Du nicht geschrieben hast, es kein Artbecken ist.

Es könnte aber auch sein, dass Du Tiere erwischt hast, die nicht mehr so produktiv sind. Extreme Linienzucht auf Farbe hat nun mal nicht nur positive Seiten.

LG, Klaudia
 

SebastianK

Active Member
Klaudia":t0ky8cd6 schrieb:
Hallo Thomas,

nicht bös gemeint, aber grundsätzlich schon die Frage: Warum CR bei dem Wasser???? (Jaaaaa, schön sind die schon, ich weiß... :wink: ) Aber man holt sich ja auch keine ostafrikanischen Barsche für Schwarzwasser...

Zurück zum Konstruktiven: CR sind wesentlich schwieriger zu halten als zB Red Fire, Yellow Fire oder die Pearls oder auch die nicht hoch gezüchteten Bienen oder Tiger. Ein wenig weicher, vor allem aber saurer könntest Du Dein Wasser also schon machen. Wobei Du leider nicht schreibst, ob Du den Ph konstant hälst oder wann Du gemessen hast.

So ganz schlimm kann Dein Wasser aber andererseits nicht sein, denn Du bekommst ja offensichtlich Jungtiere, nur nicht sehr viele. Kommen da keine durch, oder stoßen die Weibchen die Eier vorzeitig ab? Oder tragen sie schon gleich nur wenig Eier?

CR reagieren sehr empfindlich bei höheren Nitratwerten. Und sie legen, wenn sie bei konstanten Temperaturen gehalten werden, gerne Fortpflanzungspausen ein. Und Jungtiere brauchen natürlich schmuddelige Ecken im Aquarium, also: Futter, das ins Maul passt. Und gute Versteckmöglichkeiten, falls, was Du nicht geschrieben hast, es kein Artbecken ist.

Es könnte aber auch sein, dass Du Tiere erwischt hast, die nicht mehr so produktiv sind. Extreme Linienzucht auf Farbe hat nun mal nicht nur positive Seiten.

LG, Klaudia

Hi Thomas,

was meinst du mit es bleibt nur eine übrig? Sterben die anderen und du siehst die toten Tiere? Oder werden sie evtl einfach in den Filter eingesaugt?
Wie Klaudia schon geschrieben hat, kann eine veränderte Temperatur (nach unten) wunder bewirken. So hast du konstant etwa 25 Grad und gehst dann schlagartig auf etwa 22 Grad runter. Du kannst dann zusehen, wie sich die kleinen nach einem Geschlechtspartner umsehen.
 
Hallo,
es ist nicht richtig, das Crystals weiches Wasser benötigen. Der Grund warum dies bei Züchtern aber oft angestrebt wird ist, das sie sehr empfindlich auf Ammoniak reagieren, speziell der Nachwuchs und ab PH 7 wird das eher ungefährliche Ammonium zu Ammoniak. Je höher der Ph-Wert, desto mehr steigt der Anteil des Ammoniak. Etwas zuviel Futter z.B. in einem Sulawesibecken mit Ph-Werten um 8 und schon sterben die Garnelen. Die zusätzlich hohe Temperatur in Sulawesibecken ist dabei zusätzlich ungünstig.
Da sich bei Dir, Thomas, die Crystals vermehren und Du nur von Problemen den Nachwuchs durchzubringen schreibst, würde ich Dir empfehlen den Boden einmal in der Woche mit einer Mulmglocke zu reinigen um Futterreste und Kot zu entfernen und die Junggarnelen mit Staubfutter zu füttern. Ich verwende Shirakura Aufzuchtfutter und auch ein Mix aus Spirulinapulver und TetraMin Baby.

Versuch es einfach mal, ohne an den Wasserwerten zu drehen..... und dann berichte. :wink:

Aber wie Du schon selbst geschrieben hast, es gibt natürlich viele Faktoren für eine erfolgreiche Nachzucht.
 

Klaudia

Member
Hallo Carsten,

nun schreibt Ihr auf Eurer Seite aber von max KH 12 ....
Und 15 bei Thomas sind trotzdem ganz unproblematisch - in Verbindung mit ph 7,5 (ohne jetzt zu wissen, ob der morgens, abends oder konstant so liegt)?

Gruß Klaudia
 
Hallo Klaudia,
Erfahrungen erweitern sich ja mit der Zeit und es ist uns leider nicht möglich unsere Crystalred-Seite immer gleich zu aktualisieren. Wenn ich also von Problemen lese und eventuell neue Informationen dazu habe, die noch nicht auf unserer Seite stehen, dann teile ich diese gerne mit anderen in Foren. :wink:

Seine Tiere fühlen sich ja offenbar auch wohl genug um Laich anzusetzen und das Junge schlüpfen. Da die Probleme mit Jungtieren aber viele CrystaRed-Halter haben, unabhängig der Härte, würde ich erstmal mit den Tips anfangen, die mir Herr Shirakura und Herr Suzuki gegeben haben. Wir haben diese jedenfalls umgesetzt und haben durchaus mehr Nachwuch der durchkommt. Auch sind die regelmäßigen Todesfälle, wo immer mal wieder ein Tier aus unerklärlichen Gründen daliegt, vollständig zurückgegangen.
Das bedeutet aber natürlich nicht, das seine Probleme auch durch das Wasser entstehen können.
 

trommeltom

Member
Hallo Leute,
die Garnelen halte ich in einem Artbecken, also ohne jegliche andere Tiere(außer Schnecken)
Die Werte habe ich so um die Mittagzeit gemessen.

Nachdem die Jungtiere da sind, sieht man sie nur ca. 1 Woche. Danach sind sie wie vom Erdboden verschluckt. Dann, nach ca. 3 Wochen sehe ich meist nur noch 1 Jungtier, das aber richtig munter umherschwimmt.

Ich versuche jetzt mal die Wasserwerte mit Regenwasser etwas zu verbessern.

Danke für die Tipps, die ich bis jetzt von euch erhalten habe.

LG
Thomas
 

SebastianK

Active Member
Hi Thomas,

versuch doch die Jungtiere beim ersten Sehen rauszufangen um sie in ein Séparée ( :D ) zu setzen. Dann könntest du sie auch gezielt füttern.
 

Gabi

Member
Hi Thomas, kann es möglich sein, dass Du Libellenlarven im Becken hast? Leider sieht man sie sehr schlecht und sie verstecken sich sehr gut. Die Libellen sind Räuber und die Jungen Garnelen ganz wunderbares Futter.

Sebastian hat Recht; ich würde die Winzlinge auch mal herausfangen und in ein anderes Becken geben. Dabei aber auch schön lange eingewöhnen.
 

Tissy

Member
Moinsen Thomas,
ich kann Carstens Erfahrungen nur bestätigen.
Habe meine Tiger damals in Potsdam in "Beton-Leitungswasser" bei einer GH von 20 gehalten und sie haben sich immer fleißig vermehrt. Allerdings verschwand der Nachwuchs auch immer nach ein paar Tagen. Nachdem ich angefangen habe Staubfutter zu füttern kamen wesentlich mehr Kleine durch.

Wenn du Regenwasser verwenden möchtest, solltest du dieses 24 Stunden über Aktivkohle filtern und einen Wasseraufbereiter benutzen. Damit kannst du sicher sein das alle Giftstoffe aus dem Wasser sind.

MfG Jörg
 

Bender

Member
Hallo,

ist jetzt nicht direkt zur Frage, sondern eher zur entstandenen Diskussion :

Ich habe ein 200L CR Becken.
Die KH in dem Becken schwankt zwischen 7-8, und da ich nie Probleme mit ihnen hatte und die Population auf ca 300-400 Angewachsen ist und ich schon einmal eine größere Menge herausnehmen musste hab ich schon lange nichts mehr über sie gelesen und mir war gar nicht bewusst das sie so Empfindlich reagieren, habe gleichzeitig nur A.Helenas in dem Becken und habe regelmäßig große Portionen (2-4 Würfel)Frostfutter gefüttert.
Vor ein paar Wochenhabe ich die Co2 Anlage abgebaut, weil ich sie für ein anderes Becken benötigte.
Nitrat scheint nie ein Problem gewesen zu sein (10-15), durch den Pflanzenwuchs und eine gute Filterung.
Als ich den Helenas mal was "gönnen wollte" und ca 100 Turmdeckelschnecken und 20 Posthornschnecken (mittel bis groß) ins Becken getan habe, haben die Schnecken die meisten innerhalb der ersten Stunden angefressen.
Dadurch muss der Amoniak Gehalt, bei dem der pH der vorher immer unter 7 lag und seit dem Co2 Abbau auf ca 7,8 gestiegen ist, eine klassische Kettenreaktion ausgelöst haben.
Geschätzte 60% der Population hat es über nacht dahingerafft und Problem noch verschlimmert :(
Die Helenas klebten zu Hauf am Wasserspiegel, aber viele sind auch durchs Becken gefahren und haben tote Garnelen und Schnecken gefressen und keine ist gestorben.
Die paar Otos und Dornaugen waren auch angeschlagen, aber auch keine weiteren Verluste.

Interessant dazu die Aussage das grade Jungtiere empfindlich sein sollen, ich habe die Beobachtung gemacht, dass Schwangere und sehr große Tiere überproportional gestorben sind.
Ich habe jetzt nr noch ca 60-70 ausgewachsene Tiere im Becken aber Unmengen von kleinen Garnelen die ich vorher gar nicht so wahrgenommen habe.
Vllt sind die Junggarnelen auch gerade die ersten Tage nach dem Schlüpfen so empfindlich?

Auf jeden Fall kenne ich ein Umkippen des Becken jetzt auch mal aus eigener Erfahrung, sowas hab ich einen so großen Garnelenbecken gar nicht für möglich gehalten :oops: ich werde in Zukunft natürlich besser aufpassen.

Ein saures Mileu scheint für die Vermehrung aber wirklich
sinnvoll zu sein.

Gruss Bender
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R HMF oder Bodenfilter zur Garnelenzucht? Technik 2
Blubb GarnelenZucht Garnelen 2
S 10L Garnelenzucht Pflanzen Allgemein 2
-:SOUTH:- nano + iwugami + garnelenzucht, möglich ? Nano Aquarien 7
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben