nano + iwugami + garnelenzucht, möglich ?

-:SOUTH:-

New Member
hi miteinander :winke:

ich möchte meine nanos umbauen, bisher laufen die vier als garnelen becken mit ein wenig grün ^^
mir haben es die iwugami´s angetan, so stellt sich jetzt aber die frage ob sich all das in den becken verwirklichen lässt ? und wenn ja, wie ? also garnelen nachzucht im nano iwugami :?:

meine hauptsorge ist der filter, hma mit luftheber kommt den pflanzen nicht gerade zu gute...
hma mit motor ? oder besser bodenfilter ?

welche erfahrungen habt ihr bei der kombi gemacht ?

mfg wolfgang
 

Oli

Member
Hallo Wolfgang.
Für eine Garnelenzucht wird so ein Nanobecken schnell zu klein.
Wenn du erst mal 100 Garnelen in einem Becken hast siehst du, wieviel Dreck
die kleinen Krabbler machen können. Da ist ein angepaßter Filter wichtig.
Mulmabsaugen ist auch schwierig, da die Gefahr besteht andauernd kleine
Garnelen zu erwischen.
Betreibe ein 54 l Becken mit ordentlich Nachwuchs und einem kleinem
Außenfilter, das läuft bis jetzt sehr gut.
Gestalterisch, also Iwagumi oder nicht, ist alles machbar.

mfg
Oli
 

-:SOUTH:-

New Member
hallo oli, die nachzucht stellt an für sich kein problem da ! die becken laufen im jetzigen zustand schon fast zwei jahre mit garnelen...

wenn überbesatz herscht konnt ein teil raus und in den keller ;) zum rest...

mulm absaugen tu ich eigendlich nie, wozu ? der garnelen kot ist so fein das er entweder in boden/pflanzen verschwindet oder in filter wo er den jungtieren als weideplatz dient !
 

Oli

Member
Hi Wolfgang.
Wenn bei dir alles gut läuft, wo liegt denn dann das Problem ?
Hardscape, Pflanzen rein, Co2, vernünftige Düngung und los gehts.
Nur bitte kein Luftgeblubber.
Gruß
Oli
 

-:SOUTH:-

New Member
die nachzucht läuft gut, ja !

die frage war nur ob das auch in kombi mit der iwugami geschichte gut geht ?
und welcher filter letztendlich für die garnelen und die pflanzen optimal ist, hab leider keinerlei erfahrungen mit bodenfiltern und exoten...

für nen tip in sachen närhbodensubstrat wäre ich auch dankbar ;)
 

Jenne

Member
moin wolfgang!

also bei mir läuft alles 1a mit dem kompletten dennerle krams (siehe aquarien oder in meinem album). hatte erst sorgen, daß die ein oder andere nele im filter verschwindet, aber der ist so konstruiert, daß sie bequem wieder herauskrabbeln können und nicht zermahlen werden.

lg

jenne
 

-:SOUTH:-

New Member
hi sorry für die späte antwort, den dennerle filter hab ich nie in betracht gezogen da ich immer dachte das der nachwuchs auf nimmer wiedershen in filter verschwindet...gut zu wissen das es nicht so ist !

thx ! wolfgang
 

mariusjansen

New Member
hallo,

bei mir ist es genauso !!!4 becken alle als iwagumi und grnelen drinn züchten!!!ich habe mich für den aquael circulator 350 plus filterschwamm entschieden ist einfach nur perfekt!!!ist wie nen luftheber nur halt kein blubbern sondern mir motor und strom kostet zusammen ca.12€!!!!

lg

marius
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 49
F 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 11
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 3
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
Patrick S. Root Caps in Nano Becken Nährstoffe 6
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20

Ähnliche Themen

Oben