GarnelenZucht

Blubb

Member
Hi Leute,
Ich hab mir vor ein paar Monaten für mein 54l Becken 5 Amanos gekauft, es war das erste mal das ich mit Garnelen zu tun hatte und es war ne spontane entscheidung.
Die sind echt super, aber knapp 3€ pro Nele ist dann doch ganz schön heftig, besonders weil ich für mein 200l AQ schon ein paar mehr haben will 50+ und das ist dann auf jeden Fall zu teuer. :(
Ich hab mich die letzten Tage mal ein bisschen Informiert und ich bin am überlegen ob ich aus meinem alten AQ, 54l ein kleines Aufzuchtbecken mache.
Ich habe vor Crystal Red Nelen zu züchten, die sind eig. relativ einfach zu halten, die pflanzen sich in Süßwasser fort und sehen um einiges besser aus als Amanos, obwohl Amanos auch nicht hässlich sind, nein, aber CR's sind i wie doch schöner. :flirt:
Naja also:
Ich wollte mal Fragen ob das so klappen könnte wie ich mir das vorstelle.
Ich hab ein altes 54l AQ, noch ne kleine Pumpe, ne Abdeckung und auch einen Heizstab, es ist also alles da.

1. Kann ich den Filter einfach mit Filterschwamm umwickeln oder sollte ich lieber doch nen richtigen HMF bauen?
2. Welchen Boden soll ich rein machen? Geht einfacher Kies oder währe es empfehlenswert extra Garnelenkies zu kaufen?
3. Ich hab nur die Abdeckung mit der Standart Leuchte, deshalb bräuchte ich Pflanzen die auch mit wenig Licht auskommen ...
4. und ich will auch nicht extra CO2 anschließen also brauch ich wirklich anspruchslose Pflanzen. Wisst ihr welche ? Ich hab mir dedacht, das ich hauptsächlich Moose einsetzten will, damit ich die Gernelen auch leicht rausfischen kann
5. Mit wie vielen Garnelen sollte ich anfangen ?? 10? 20? :? Ich will die übringens wenn sie ne gute größe habe ins 200l Becken tun.
6. Gibts irgend was grundsätzliches was man beachten sollte ?? Habt ihr Tips wie sie sich besonders gut Vermehren?

Eig. kann das nicht so schwer sein ODER?? :?

Ich danke schonma für die Antworten :tnx:

Chriss
 

Blubb

Member
Hi Marcel,
wie hier beschrieben scheint es ja recht einach zu sein :thumbs:
Naja ich werde es nächstes Jahr einfach einmal versuchen es kann ja nur schief gehen xD
Frohes Neues

Chriss
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben