Garnelen und Pflanzen ?

Abendlied

New Member
hallo liebe foren gemeinde,

ich habe schon ne weile hier hin und wieder gestöbert. nun is es an der zeit selbst ma wat zu schreibe.

also wir haben ein 60 liter aquarium mit 11 neons pflanzen und gerade is die letzte von über 20 garnelen verstorben.

was is passiert?

wir hatten erst eine pflanze und 5 garnelen, dann die neons, gefolgt von meheren garnelen (red cherry's). 2 tage später über 10 neue pflanzen.

als die pflanzen drine waren, haben alle ne party gefeiert und dann lagen die garnelen alle am boden, wir pflanzen raus und neues wasser rein.

hat nicht geholfen, drei garnelen haben überlebt.

wir hatten viel gegoogelt und erfahren das wohl die pflanzen mit kupfer überschüttet sind.

frage 1 wie kann man das kupfer effektiv reduzieren?

und frage 2 wie kann man kupfer testen bzw nachweisen?

das wärs erst ma zu meinem beitrag, freu mich auf interessante antworten von euch. :)

grüße
 

Japanolli

Active Member
Moin ???

neue Pflanzen vorher einfach eine Weile im Eimer Wässern, ggf mit Aufbereiter.
Dann braucht man auch keine Messungen.
Kannst aber auch mal nach Deinem Wasserversorger googlen, ob erhöhte Cu Werte aus der Leitung kommen.
 

Lars

Member
Hi,

es kann auch sein das die Pflanzen mit Schneckenmittel und anderen Mittel gegen Pestizide besprüht worden sind. Das wirkt leider auch gegen Garnelen, von daher solltest du neue Pflanzen immer eine Zeit lang wässern damit sich beim einsetzen keine Gifte mehr an der Pflanze befinden.

Viele Grüße,

Lars
 

Abendlied

New Member
danke erst ma für die antworten.

also das wasser kommt bei uns aus 1km entfernter zisterne, denke ma das es sogut wie frei von schwermetallen un der gleichen ist, hab nich ma kalk im wasserkocher, also sehr weiches wasser.

die pflanzen hatten wir bei zooplus bestellt und ca 1h gewässert gehabt, was wie sich rausstellte zu wenig war.

eine garnele die ich gerettet hatte lebt wieder. bzw hat sich nach rettung wieder erholt.

aber was könnte ich noch tun damit sowas nich wieder vorkommt?
 

Silvio

Member
Das einzige was mir bisher als Garnelenkiller bekannt war ist die Steinwolle und nicht die Pflanzen selbst.
Ich setze neue Pflanzen nach einem kurzen abspülen immer direkt ein und hatte nie Verluste bei Garnelen zu beklagen. Mir sind aber zwei Fälle bekannt wo Pflanzen mitsamt der Steinwolle in Aquarien zwischengelagert wurden, was letztlich zu einem Garnelensterben führte.
Da die Pflanztöpfe in den Gärtnereien ja auf Tischen stehen und von einer Nährlösung umspült werden, dürfte die Steinwolle hoch angereichert sein. Wenn dann Reste davon in's Aquarium und somit an die Garnelen gelangen ...
 

Ähnliche Themen

Oben