Garnelen sterben trotz guter Wasserwerte??

Keks

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,

ich habe nur Probleme mit Garnelen, es ist egal was ich mache nach kurz oder lang sterben die mir weg.
Ich habe vor 5 Monaten ein paar Garnelen bekommen den ging es so gut da habe ich mir bei Garnelio 8 neue Garnelen bestellt.
Kurz nach dem einsetzen ging es mit sterben los erst die neuen und dann meine eigenen.
Zur Testzwecken filtere ich seit kurzen über Kohlepad(Eheim).
Heute 12.01. habe ich neue Tiere geholt und es sind schon 2 tot??
Aber den Fischen geht es gut, ich habe 0 Schnecken;
Algen sind nur wenige Pinselalgen und wenige Fusselalgen da;


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es wurden keine großartigen Veränderungen im AQ vorgenommen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> an der Wand

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 0,7 - 1,0 mm kein Nährboden nur Kugeln

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 kleine und eine etwas größer Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9.00 - 12.00 und 14.30 - 21.30 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

80 cm mit 3 mal 24 Watt T5 mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2074


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> normale Filtermatten und Kohle seit kurzen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 Liter pro Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 70 (ca. 20 mg/L)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab bei 25 °C, 1 großes Seemandelbaumblatt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.01.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tröpfchen


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 8

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): 0,3

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

K-Wert (Kalium): 20

Mg-Wert (Magnesium): ??

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eisenvolldünger Aqua Rebell ca. 10 ml pro Woche
Nitrat 5 ml pro Woche
Kalium 5 ml pro Woche
Phosphat 3-5 ml pro Woche (nach Messung)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> aller 10 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dennerle Avera/ Equilibrium/Natron

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Quirlblättrige Sternpflanze / Pogostemon stellatus
Rubinrote Ludwigie / Ludwigia repens RUBIN
Zwerg-Nadelsimse / Eleocharis parvulus
Anubis
Rote Riesenvallisneria
Fiederspaltiger Wasserfreund / Hygrophila pinnatifida
Kardinalslobelie / Lobelia cardinalis
Vallisneria americana Mini twister / Vallisneria twisted


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75

[h3]Besatz:[/h3] 4 Otos
2 L 144 Welse
3 siamesische Rüsselbarben
7 Neons
30 kleine Guppys sind aber nur noch 5 drin(am 12.01. wurde der Nachwuchs verschenkt)
11 Garnelen wo schon 2 tot sind :-(


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 45

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ??

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann!
 

Keks

New Member
Hallo,

ich hoffe es ist keine Bakterielle Infektion, die Garnelen die ich heute eingesetzt habe, haben schnell negative Symptome
gezeigt.
Dann habe ich sie herraus genommen und in klare Leitungswasser mit Wasseraufbereiter und jbl Acclimol gesetzt und jetzt geht es ihnen wieder gut.

Kann es daran liegen dass das Seemandelbaumblatt zu groß ist?
Aller 2- 3 Tage gebe ich 4 - 5 ml Easy Carbo gegen die Pinselalgen zu.
Ich gebe beim WW nur Zusätze dazu um ca. 7 - 8 KH und 10 - 14 GH zu erreichen und Dünger wo ich erst vorher eine Messung durchführe.

MfG
Keks (Mario)
 

omega

Well-Known Member
Hallo Mario,

Keks":2xf2xtjc schrieb:
Ich gebe beim WW nur Zusätze dazu um ca. 7 - 8 KH und 10 - 14 GH zu erreichen
warum? KH 3 und GH 6 sind doch ok. Ich fahre hier KH ~2 und GH ~3 mit Amanos, Red Fire, rel. wenig Fischen, vielen Pflanzen, Starklicht und 60% WW die Woche.

Grüße, Markus
 

juanico

Member
hab ich es ueberlesen? um welche garnelen handelt es sich ueberhaupt?
es gibts da einige mimosen...
 

Keks

New Member
Hallo,

zuerst waren es Red Fire und dann Sakura Orange, jetzt sind es Rückenstrichgarnelen.

Gruß
Keks(Mario)
 

Puc

Member
Hallo Mario,
Das hört sich ja nicht gut an!
Wie sehen denn deine Wasserleitungen aus?
Hast du evtl geringe Spuren Kupfer (Cu) im Wasser?
Das wirkt für Garnelen bereits in geringer Dosis tödlich.

Sind evtl. andere Schwermetalle im Spiel?
Hast du künstliche Einrichtungsgegenstände drin?
Was ist das für ein Wurzelholz? Manche Holzarten sind im Verdacht im Wachstum Schwermetalle einzulagern und später wieder ans Wasser abzugeben.
 

Hakuna

New Member
Guten Abend

Da ich das gleiche Spiel vor einiger Zeit hatte,tippe ich auf eine Infektion.

Er schreibt ja auch das es nach dem einsetzen von neuen Tieren losging deswegen würde ich dagegen behandeln.

Ich weiss Chemie ist nicht das pralle aber manchmal gehts nicht anders.

Ich habe Sera Baktopur benutzt und das Sterben gestopt das ist natürlich keine Garantie aber zumindest ein Versuch und es schadet den Tieren nicht so wie andere Hammer Mittel.

Ich hoffe du bekommst es in den Griff.

Gruss aus Bremen

Frank
 

Keks

New Member
Hallo Sascha und Frank,

also Kupfer ist nicht drin, wäre ein UV C Klärer besser als Chemie oder komme ich da nicht herum?

Danke für die Anteilnahme

Gruß

Mario
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,
ich würde den Aufhärter weglassen, das ist doch erstens unnötig und für die Nelen (und Fische) jedesmal eine recht starke Erhöhung von Gh und KH. Dein Leitungswasser ist doch optimal. Lediglich etwas Bittersalz bei jedem WW wäre gut.
Ausserdem verwendest du m.M.n. zuviel FE- (Voll-)Dünger im Vergleich zum Rest der Düngung. Wenn du den auf die Hälfte mindestens reduzierst und noch ein wenig mehr NO3 zugibst, sollten wahrscheinlich auch deine Pinsel recht schnell verschwinden.
Auch die Gabe von EC (auf das Garnelen schon mal recht empfindlich reagieren können, je nach Dosierung) wäre dann überflüssig, bzw. nur noch als Pflanzendoping nötig.
Bis bald,
:bier:
 
Hallo Mario,
ich würde auch auf eine bakterielle Infektion tippen, aber das Risiko hast Du immer, wenn andere Garnelen zugekauft werden.
Du kannst es mal mit Biomax Beta-Glucans versuchen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem öfter Wasser wechseln um die Keimzahl zu verringern.

Viel Erfolg wünscht Silvio
 

omega

Well-Known Member
Hallo Silvio,

blechkleid":3opff046 schrieb:
Ausserdem öfter Wasser wechseln um die Keimzahl zu verringern.
hab' ich auch mal gedacht. Das Wasser war leicht trübe, daraufhin 2x80% hintereinander gewechselt. Dann war es für 1h! klar, wurde dann aber trüber und trüber. Erheblich trüber als vor dem WW. Am nächsten Tag lichtete es sich wieder langsam.

Um die Keimzahl dauerhaft zu verringern, muß man m.E. mehr tun: den Tierbesatz reduzieren und - falls zu gering - den Pflanzenbesatz aufstocken. Oder heftig UV einsetzen.
Bakterien vermehren sich schnell, z.T. schneller als man Wasserwechseln möchte (z.B. alle 20min 50%). Ok, der Dreck muß raus. Aber vielleicht erst gar nicht so viel Dreck reinkommen lassen (Besatzdichte, Fütterung).

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben