Garnelen sterben mir vor der Nase weg

FloI

Member
Hi Leute,

ich habs im Chat schon oft erwähnt, dass mir in letzter Zeit die Garnelen eine nach der andren eingehn.
Es handelte sich vor rund 1 Woche noch um 5 adulte Amanogarnelen, die alle gestorben sind.
Heute ist mir wieder eine Ninjagarnele, caridina serratirostris, gestorben. Es handelt sich um 6 Tiere in meinem kleinen Pflanzenaquarium mit 40x30x30 cm und nur mit Boraras brigittae als Beibesatz.

Kurze Beschreibung der Opfer:
Die Garnelen rühren sich schon den ganzen Tag nicht und sitzen auf irgendeiner Pflanze meist aufm HCC. Am nächsten Tag, wenn ich von der Schule heimkomme, liegt eine schneeweiße Garnele da und rührt sich nicht mehr. Vielleicht deutet das auf eine Vergiftung hin.

Wasserwerte werde ich gleich bringen muss davor noch testen. :D
Zwei hab ich schon:
26°C
Cu 0,00 mg/l (Tröpfchentest)

Es heißt Handeln! Ich hoffe mir kann jemand helfen. :|

Lg Flo
 

Japanolli

Active Member
Moin Flo,

spontan ohne weitere Infos würde ich immer großzügige Wasserwechsel machen.
Interessant wäre wie lang das Becken überhaupt schon steht, wie lange die Tiere ohne Probleme drin waren und was in letzter Zeit geändert oder gemacht wurde.
 

FloI

Member
Hi Olli,

in letzter Zeit wurde nichts gemacht.
Ich geh jetzt mal wasserwechseln und testen, dann schreib ich mal die Werte rein.
aquarienvorstellungen/cupido-s-erstes-aquascape-feedback-wird-gerne-gesehen-t12709-45.html

Die Garnelen hab ich am Freitag gekauft und sie nach 2,5h ins becken gesetzt. Manchmal sieht man eine auf dem HCC sitzten und fressen. Unauffälligkeiten zeigen sie keine.
Die Boraras sind auch putzmunter und zeigen sich sehr farbenprächtig.

Lg Flo
 

hoeffel-t

Member
Hi,

ich denke auch das es eine Vergiftung sein könnte. Wenn sie dasitzen und sich lange nicht bewegen ist das
meistens kein gutes Zeichen. Springen die Amanos aus dem Becken?
Hast Du mal die Eisenwerte gemessen?
In letzter Zeit neue Pflanzen ins Becken gebracht? Dünger der Zuchtanlagen,der an gekauften Pflanzen anhaftet,
enthält sehr viele Metalle. Pflanzen immer vorher wässern bevor man sie einbringt.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße
Tobias
 

FloI

Member
So Leute,

hier mal die Wasserwerte:
alle mit Sera Tröpfchentest gemessen!
pH 7
GH 18°dGH
KH 9°dKH
NH3 0,0 mg/l
NH4 0,0 mg/l
NO2 0,0 mg/l
NO3 50 mg/l
Fe 0,0 mg/l
PO4 0,5 mg/l
Cu 0,0 mg/l

Ein bisschen Sorgen mach ich mir wegen dem hohen Nitrat-Wert. Kann es damit zusammenhängen? Ich werde jetzt auf jeden Fall min. 50% Wasserwechseln.
Gedüngt habe ich vor den Tests noch nicht. Die CO2 Anlage war auch noch nicht an.

@ hoeffel-t:
Die Amanos sind leider alle (!) verstorben. ;) Aus dem Bekcne könnensie nicht springen, weil ich das Becken mit einer Glasscheibe abdecke.
Eisenwert erfährst du oben.
Neue Pflanze war nur die Staurogyne, die ich aber, wie immer, vorher unter fließendem Wasser abgewaschen habe.

Lg Flo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Neue Pflanze war nur die Staurogyne, die ich aber, wie immer, vorher unter fließendem Wasser abgewaschen habe.


Falls die Staurogyne aus dem Handel (emers) war, reicht das leider oft nicht aus :(.
 

hoeffel-t

Member
Hi,

naja abwaschen hilft oft nicht.
Am Besten Pflanzen ca. 1-2 Wochen lang in einem Eimer wässern und das Wasser gelegentlich tauschen.
So das die Düngestoffe "wegkommen".
Die Düngestoffe von den Farmen sind echtes Gift für Garnelen.

Viele Grüße
Tobias
 

FloI

Member
Hi,

ohh. Das wusste ich nicht :(
Die Staurogyne hab ich jetzt seit 3 Wochen drin und sie macht sich ganz gut.
Die Staurogyne hab ich gekauft, als sie beim Händler angekommen ist, also direkt nach der Lieferung habich sie mitgenommen, da ich sie auch bestellt hab. Gekauft hab ich sie bei MegaZo*, bei dem die Verkaufsanlage nicht gedüngt wird. Soweit das Personal recht hat. Ich hoffe, es hängt nicht damit zusammen. :(

Kann das nichts mit dem Nitratwert zu tun haben?

Lg Flo
 

Japanolli

Active Member
Wenn Du einen großzügigen Wasserwechsel machst geht ja auch NO3 mit runter, stören tut es die Garnelen aber nicht.
Ich würde mich nur fragen wo es her kommt!
Regelmäßige Wasserwechsel setze ich jetzt mal voraus.

Auf neue Pflanzen reagieren sie tatsächlich sehr sensibel, deshalb kommen mir auch keine kommerziell emers gezogenen Pflanzen mehr ins Becken.
Deshalb fragte ich unter anderem ja auch ob etwas geändert oder gemacht wurde ;-)

Den Wasserwechsel würde ich allerdings sehr großzügig auslegen bzw. nach Deinen 50% am nächsten Tag nochmal 50%, um größtmöglich zu verdünnen.
 

LaLuna

New Member
Hallo Flo,

waren die Garnelen beim Transport ausreichend verpackt, also hatten etwas zum Festhalten in der Tüte?

Ich hatte auch einmal mysteriöses Garnelensterben kurz nach dem Kauf. Unsere ersten Garnelen, wurden uns ohne irgendwas in die Tüte gepackt und wir haben aus Unwissenheit nicht reagiert. Mehr als die Hälfte der Garnelen sind in den darauf folgenden Tagen gestorben obwohl alle Wasserwerte im guten Bereich waren.

Grüße
Steffi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Also:
Es sind meist eben nicht die Dünger, sondern die Pflanzenschutzmittel, insbesondere die systemischen, die bei emerser Kultur gegen Fraßfeinde eingesetzt werden und die tw. noch nach Wochen Gifte abgeben.

Wenn es die Pflanze ist: Raus damit und separat wässern.
Wasserwechsel machen, ruhig mehrere und Wasseraufbereiter benutzen z.B. easylife ffm (gibt aber noch andere) .

Ansonsten finde ich dein Wasser schon recht hart...

Gruß derweil
Eva

Drücke dir die Daumen
 

FloI

Member
Hi,

das Wasser ist wegen unserem Leitungswasser sehr hart. Der pH und die KH haben sich eh shon gesenkt. Normal haben wir pH 8 und KH 14. Recht hart bei uns.

In den Tüten waren so kleine blaue Plastikfäden drin. Ein richtiger Knäul davon. Da sin die Garnelen auch dringesessen.

Von der Staurogyne konnte ich die submerse Form erstehen, weil ich extra gefragt hab, obs man mir die submerse Form bestellen könnte, weil ich mir das umgewöhnen ersparen wollte. ;)

Das NO3 kommt wahrscheinlich vom Düngen mit NPK. Ich werde die nächsten Tage mal nciht düngen und generll heruntersetzen. Mehr dazu findet ihr in meinem Thread vom Becken.

Nach dem Wasserwechsel haben auch endlich die Pflanzen angefangen wiedermal zu assimilieren. Das HCC blubbert sehr schön vor sich hin.
Morgen kann ich leider keinen WW machen, weilich bei einem Kollegen bin. Am Samstag wiederdie gleiche menge. ;)

Lg Flo
 

Mox

Member
Cupido":17x6sue3 schrieb:
Hi,
Das NO3 kommt wahrscheinlich vom Düngen mit NPK. Ich werde die nächsten Tage mal nciht düngen und generll heruntersetzen.
Lg Flo

NO3 = Nitrit
NO2 = Nitrat

Mache möglichst große und möglichst ofte Wasserwechsel, dann überstehen die Garnelen das schon. Und wässre die Staurogyne separat nochmals wie oben schon beschrieben.

Viel Glück ich hoffe es sterben keine mehr :wink:
 

Mox

Member
Hi,

ach son blödsinn, nun verwechsel ich das noch, da hatte ich wohl nen Denkfehler entschuldigung! :oops:
 

Ähnliche Themen

Oben