Garnele auf Abwegen oder auch: die Wander-Amano

Moinsen,

Ich wollte mal von meiner Wander Amano berichten und in diesen sinne fragen was ich machen kann.

Wo ich heute mit mein Kinder vom Spielplatz kam und innen im Bad die Hände gewaschen habr kam meine Frau zu mir und fragte was das denn vor der Badtür. Es sau aus wie ein Schleim Klumpen, bei näher betrachtung ist uns auf gefallen das es eine Amano Garnele ist die 3 1/2 Meter vom Aquarium durch die wohnung gekrabbelt ist um in die unendliche freiheit der Abfluss rohre zukommen. Sie war leider tot weil die Tür zu war. Schade um das schöne Tier, sie war stolze 5 cm.

Aber wie kommt das wieso verlässt sich das Aquarium?

Das Aq hat 375 Liter mit Wurzel und Pflanzen. Als bei Fische Neons, Cyros, Fadenfische und Diskus. Dir soch alle nicht mal für die interessieren oder nachstellen.

Sie sind grade mal 1 Woche drin es waren 6 Stück, erst mal nur zum Testen dann sollten mehr folgen aber wenn alle das große krabbeln beginnen dann ist es ja echt schade um die armen.

Gruß
Daniel
 
Re: Garnele auf abweg oder auch die Wander Amano

Moin Daniel,

das ist (insbesondere) bei Amanos bekannt. Ist mir leider auch schon passiert. Amanos können ziemlich gut klettern und auch an Land ne ganze Weile überleben.

Sie wandern gerne "flußaufwärts". D.h. sie laufen gerne gegen die Strömung am Filterauslass hoch. Ich hatte eine Weile Nano -Cubes mit Innenfilter laufen. Da sind die Garnelen (nicht nur Amanos) hin und wieder dran hochgelaufen.

Das hat nicht immer was mit schlechten Wasserwerten zu tun. Kann es aber! - Hast du deine Wasserwerte mal geprüft?

VG
Denis
 
Re: Garnele auf abweg oder auch die Wander Amano

Guten Morgen,

Hmm wenn die das öfters mal machen ist das ja mies da muss ich mir mal ein gitter fertog machen das da nix raus kann.

Die Wert sind:
NO3: 15
NO2: 0
PH: 7.2
KH: 10
GH: 15
C02: 10- 15

Gemessen am 7.10 abends. Also quasi am vorabend.

Kuper und alle anderen metalle habe ich keine test aber es sind auch nicht meine ersten garnelen in dem becken. Es waren schon red fire drin aber die waren woll so klein das ein teil gefressen wurde und der andere teil ist mir durch unaufmerksamkeit im abfluss gelandet beim filter reinigen :-/

Gruß und schönen tag noch
Daniel
 
Moin Daniel,

ja, einigermaßen ausbruchsicher sollte das Becken schon sein. Bei mir sind sie aber wirklich nur über die Innenfilter hochgekrabbelt. Mit Aussenfilter und Standard-Ein/Ausläufen ist mir das noch nicht passiert.

Deine Wasserwerte sind für Amanos und Red Fire soweit in Ordnung, wobei gerade der Kupferwert interessant wäre in Hinblick auf die Garnelen.

VG
Denis
 
Hi Denis,

Ja ich werde mal schauen das ich mein Kupfer gehalt bestimmt kriege. Zur not doch mal ein test kaufen.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel, solange man Amano Garnelen pflegt und das Becken oben offen ist, kann man ja eine Abdeckscheibe über dem Aquarium bringen. Dazu sind die Klammern ( Leistenkrallen) beim Baumarkt als Hälterungen ideal: http://www.youtube.com/watch?v=RRHZaF5DArM . Die Abdeckscheiben müssen die Innenmaße des Aquariums haben und paar mm weniger, wegen Spielraum. Mann kann sich auch nicht ein großes, sondern zwei kleinere Abdeckscheiben schneidern lassen bei Wunsch. so kann man bei größeren Aquarien Leichter bei den Wartungsarbeiten die Glasplatten abnehmen. Hat man keine Amano Garnelen mehr, kann man die klammern und das Glaß auch wieder rückgängig machen. Glaß kann man sich beim Gläßer schneidern lassen, 4mm Stärke und Kannten geschliffen, damit man sich nicht verletzt. Wer bisschen Handwerklich gut ist, kann sich das mit Leichtigkeit machen.

So hättest Du immer ein ruhiges gewissen, dass nicht wieder so ein Fall vorkommt :thumbs: .
Aber bei Deinem 375 Litern Becken würden wahrscheinlich die Leistenkrallen nicht auf das Aquarium passen wegen der Glaßstärke, die größer ist als bei kleineren Aquarien.

Vielleicht ein Tipp für jene die das Problem mit Wandernden Amano Garnelen haben und ein kleineres Aquarium besitzen und eventuell deshalb auf Dein Thema klicken.

MfG
Emrah
 

defcom

New Member
Hallo,

Ich habe bei meinem Becken einfach einen schwamm in die Öffnung der Abdeckung gequetscht.
Du kannst auch ein Stück filtermatte nehmen :)



Gruß Markus

(diese Nachricht wurde getapatalked)
 
Abend,

Das mit der abdeckscheibe ist ein guter Tip. Leider habe ich schon eine Kunststoffabdeckung drauf aber dafür ist der Tip mit denn Schwamm bzw. Filtermatte gut. Danke

Aber eine frage noch ist denn wenn da Schwamm ist noch genug Luft Zirkulation gewehrleistet?

Gruß
Daniel
 

marquies

Member
Kurze Geschichte:

Hab mir auch vor ein paar Wochen 10 Amanos zugelegt. Wenige Tage nach dem einsetzen sind wohl 3 aus dem Becken gehüpft. (offenes Becken)

2 von ihnen sind vor dem Becken gelandet und ich habe es relativ rechtzeitig bemerkt. Ich wollte sie schon entsorgen aber als ich sie hoch gehoben habe, haben sie noch gezuckt also ab mit ihnen zurück ins Becken. Nach wenigen Minuten schienen sie sich erholt zu haben und sind munter weggeschwommen.

Die dritte habe ich erst viel später neben dem Becken gefunden (unübersichtliche Ecke). Sie war leider schon vollkommen vertrocknet.
 

Marion

Member
Hallo,

auch mir ist eine aus dem Cube gehüpft tagsüber. Als ich abends nach Hause kam wunderte ich mich erst was da vor dem Becken auf dem Fußboden liegt und leider war Hilfe zu spät. Das war aber die einzige die die Flucht ergriffen hat, alle anderen blieben im Becken. Eine Abdeckung hab ich trotzdem nicht angebracht ;)
 

Ähnliche Themen

Oben