gar nicht düngen ...

sciliar

Member
Hallo zusammen,

ich war gestern im lokalen Geschäft wegen meiner Algenprobleme.
Die Dame hat mich völlig ab vom Düngen beraten: jede Woche 25% WW und dazu 6ml easy life Profito. Aus die Maus. Keine Messwerte, kein weiteres Düngen.

Die Nährstoffe kommen aus dem Frischwasser und den Fischen.

Kann das gut gehen?

Moin,

In schwach bepflanzten, stark besetzten und wenig beleuchteten Aquarien mit geeigneter Filterung: ja.
Bei deinem? Ich wage es zu bezweifeln.

Falls wir dir mal ein paar Ansätze geben sollen, kopier dir mal den erste Hilfe Bogen hier rein und dann schiebe ich das Thema zur „Erste Hilfe“.

Hi Andre,
Die Dame hat mich völlig ab vom Düngen beraten: jede Woche 25% WW und dazu 6ml easy life Profito. Aus die Maus. Keine Messwerte, kein weiteres Düngen.

Die Nährstoffe kommen aus dem Frischwasser und den Fischen.

Kann das gut gehen?
kurz gesagt: Ja, es kann gut gehen.
ich war gestern im lokalen Geschäft wegen meiner Algenprobleme.
Das ist das große Aber: Ohne weitere Maßnahmen wirst du die Algen evtl. nicht los - die Chance, das das Aquarium dann richtig in die Grütze läuft ist gegeben.

Den Thread von Kurt "Opas Aquarium" hast du gesehen? Er hat ohne Wasserwechsel, nur durch beständige Nährwerte und Pflegemaßnahmen seine Algen quasi ausgerottet - allerdings hat sich die Sache eine ganze Zeit hingezogen.

Abgesehen von Kurts Aquarium hatten wir schon vor ein paar Jahren ein Beispiel für ein Aquarium, das weder Wasserwechsel, noch Dünger bekommt. Der Thread dazu ist: Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium?

Oben