Fressen Helenas auch Pianoschnecken?

ElliePanda

New Member
Hallo,

Also so als Info noch dazu: ich habe Pinselalgen im Aquarium und wollte zur natürlichen Bekämpfung davon ein paar Pianoschnecken einsetzen, da diese ja die Algen zum Fressen gerne haben.
Heute habe ich dann 7 Pianoschnecken eingesetzt und bemerkt, dass sich eine Helena sofort an eine der Schnecken rangemacht hat. Ich habe leider überhaupt nicht mehr daran gedacht, dass die Helenas recht aggressiv sind und die Pianoschnecken ja aber sehr friedlich.
Muss ich jetzt Angst haben, dass die Helenas meine neuen Pianoschnecken sofort auffressen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Ganz liebe Grüße, Ellie.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, also das Pianoschnecken an Pinselalgen gehen, wage ich zu bezweifeln...
Ich hab auch welche..die mögen zwar Staub, Punkt und Kieselalgen, aber alles was fädig oder hart ist, ignorieren sie komplett.
Und ja...die Helenen werden sie betäuben und aussaugen...das ist nunmal ihr Leben...Ich hab auch welche...
Das ist wie einen Fuchs und ein Huhn in einen Käfig sperren :lol:
Da wirst Du wohl eine Art abgeben müssen oder ein 2. Becken anschaffen..
Ich würd es nicht ausprobieren wollen..arme Pianos
VG Monika
 

ElliePanda

New Member
@Plantamaniac

Danke für die Antwort!
Ich habe zwei Becken und die Schnecken sind jetzt getrennt;)
Wegen den Algen bin ich jetzt natürlich mal gespannt, ich habe immer gelesen, dass Pianoschnecken Pinselalgen fressen.
Wenn ich daran denke kann ich ja evt mal berichten, ob die Algen dann weg sind:)

Liebe Grüße, Ellie.
 

Ähnliche Themen

Oben