Fragen über Fragen von einer Anfängerin!

Roger

Active Member
Hi Pat,
das Bio CO2 funktioniert auf dem Prinzip der Hefegärung. Einfach Zucker, Hefe und Wasser in eine Flasche mit etwas Wasser und schon blubbert es CO2 für 2-4Wochen. Für Dein Becken würde ich eine Druckgasanlage bevorzugen. Die CO2 Zufuhr ist wesentlich konstanter und regelbar im Gegensatz zu Bio CO2.

Wenn Du eine neue Anlage kaufen möchtest, würde ich Dir diese empfehlen. Bei der 2Kg Flasche hält eine Füllung voraussichtlich 6-8 Monate und Du hast alles notwendige dabei, zu einem wie ich meine, vernünftigen Preis.
 

Roger

Active Member
Ach übrigens, ich find Dein Becken nicht schlecht.

So schön Dschungelmäßig. :D :D
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Pat

Ich mache mir etwas Sorgen um deinen Unterschrank.
Mir scheint der nicht so ganz geeignet.
Es ist ja kein Möbelstück was für ein Aquarium gebaut wurde. Hast du schon mal mit einer Wasserwage überprüft ob die Platte auf der das Aquarium steht eben ist?
Es ist doch die Lokalität wo sich dein erstes Becken verabschiedet hat , oder ?

Gruss Bernd
 
Hi Ihr,

danke erstmal. Roger, die Anlage habe ich mir angeschaut. Sieht gut aus und ich werde mal sehen. Hab ja bald Geburtstag. Einige der Bio Co2 Anlagen werden aber doch für 200 Liter angeboten.. :( Aber es wird schon seine Richtigkeit haben wenn mir abgeraten wird davon..

Evtl. habe ich Glück und ergattere bei E-Bay eine gebrauchte Anlage. Wenn jemand etwas sieht bitte melden. Danke! :D

Dschungelmässig ist gut. Das Ding sieht wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt. Vor allem gegen die restlichen super aufgeräumten Becken dieser Welt! :(


@Bernd: Du hast recht. Auf dem Bild sieht die Platte aus als wäre sie durchgebogen. Laut Wasserwaage und auch am Wasserstand ist nichts zu erkennen das sich der Schrank verformt hat. Hab gerade extra die Waage nochmal aus dem Keller geholt und geprüft. Der Schrank ist soweit recht stabil. Mein Schwiegervater (Ausbilder im Metallhandwerk) lässt mir aber von den Azubis ein Gestell zusammen schweissen das dann von mir verkleidet wird. In Zukunft soll ja ein Aussenfilter und die CO2 Anlage irgendwo Ihren Platz finden. Das Gestell wird so gebaut das ich irgendwann auf ein grosses Becken umsteigen kann wenn ich denn will.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und gute Nacht,

Pat
 

Bernd.G

Active Member
- Patricia -":2yh8bn02 schrieb:
Hi Ihr,


Mein Schwiegervater (Ausbilder im Metallhandwerk) lässt mir aber von den Azubis ein Gestell zusammen schweissen das dann von mir verkleidet wird. In Zukunft soll ja ein Aussenfilter und die CO2 Anlage irgendwo Ihren Platz finden. Das Gestell wird so gebaut das ich irgendwann auf ein grosses Becken umsteigen kann wenn ich denn will.

Vielen Dank schonmal für die Antworten und gute Nacht,

Pat

Hallo Pat

Ja, das klingt gut!
Lass mal die Azubis was lernen bei der Gelegenheit! :)

Gruss Bernd
 
Wenn die das Teil verhauen können die gleich noch eine Zusatzausbildung zum Wischmopp machen. :D

Mir hat doch heute tatsächlich jemand ein 400 Liter Becken incl. Eheim Aussenfilter usw. schenken wollen. Himmel hilf!! Und ich denke und denke... 8)
 

gartentiger

Active Member
Hi Pat,

Mir hat doch heute tatsächlich jemand ein 400 Liter Becken incl. Eheim Aussenfilter usw. schenken wollen. Himmel hilf!! Und ich denke und denke...

Denke bitte auch in Richtung Statik :wink: , nachzulesen hier.

Ansonsten rat ich dir wie Roger zu einer Druckgasanlage. Aber lieber zu einer neuen :wink:
 
Tag die Herren,

Tigerchen.. wegen der Statik hab ich nen Onkel zur Hand der Architekt ist. Der hat in unserem Fitnessstudio auch die Statik gemacht. Wenns so weit ist frag ich den mal. Danke für den Link. Sehr interessante Seite! :top:

Gerade Teilwasserwechsel gemacht. Scheiben geputzt und mir mal den Innenfilter näher angeschaut. Auweia.. wenigstens die Matte hab ich mal kurz gespült. Da ging ja gar nix mehr durch... da weint mein Hausfrauenherz das man so nen Dreck wieder reinmachen muss. Aber wat mut, dat mut! :wink: Dafür ist er jetzt wieder laut wie Sau. Da muss ein neuer her.. *krisekrieg*

Die Pflanzen wachsen alle wie Hulle. Wahnsinn. Und nachdem ich mal den Dreck von den Leuchtstoffröhren gemacht hab ist für Fischis auch wieder Tag.

Noch kurz die Kieselalgen vom Grünzeug geschüttelt und morgen kann Familie Red Fire einziehen. Da freu ich mich wie Bolle drauf!

CO2 bin ich immernoch am suchen. Aber nachdem das im Moment doch so wächst lass ich mir noch Zeit. Der relativ hohe (???) PH Wert von 7.6 scheint die Bewohner nicht gross zu stören.

Liebe Grüsse,

Pat (die Euch einfach nur auf dem laufenden halten will auch wenn ich ja noch ein Baby bin hier)
 

gartentiger

Active Member
Hi Pat,

das "Tigerchen" fährt gleich die Krallen aus :motz:

So mag ich ja nu überhaupt nicht genannt werden :wink:

Signiere nicht umsonst jedes Posting von mir.
 
Hallo CHRISTIAN! :bananadance:

Zickenalarm!! :D

Wenn ich ne Antwort schreibe und dabei runterscrolle um zu quoten oder so dann stehen die Signaturen nicht dabei!! Lass noch einmal Gnade walten. Ich bin eh viel zu fett zum auffressen... :oops:

Grüsse, Pat
 
Hallo alle zusammen,

ich muss Euch mal wieder um einen Ratschlag bitten.

Nachdem mein erstes Becken ausgelaufen war habe ich ja in einer Ruck-zuck Aktion versucht den Nährstoffboden aus dem Kies zu waschen und Ihn dann in das andere Becken gefüllt. Das ist wohl nicht ganz gelungen. Am Anfang dachte ich ich hätte Kieselalgen aber jetzt stellt sich herraus das sich der Bodengrund einfach immer wieder löst und sich über die Pflanzen und die Einrichtung verteilt. Alles ist braun, mit Dreck überzogen und im Wasser sind endlos viele Schwebeteilchen. Sieht wirklich nicht schön aus. Vor allem habe ich das Gefühl einige Pflanzen ersticken regelrecht...

Ich habe leider nur einen Innenfilter der zwar ordentlich durchspült, aber sauberer wird davon auch nichts.

Meine Idee: Alles raus, die Fische, Garnelen, Filter wieder in die Bauwanne. Pflanzen alle unter fliesendem Wasser abspülen, Kies reinigen, Wurzel saubermachen, neu einrichten. Ca. 50% des alten Wassers wieder rein. Fertig. Denke die Aktion dürfte in 3-4 Stunden erledigt sein.

Machbar oder nicht?? Bzgl. der Bakterien die ja auch im Grund und an den Einrichtungsgegenständen hängen bin ich mir unschlüssig.

Absaugen habe ich probiert, aber an meinen feinen Pflanzen geht das schlecht und es bewirkt auch nicht sonderlich viel.

Hat irgendjemand einen anderen Vorschlag bzw. eine Idee?? Evtl. stelle ich auch auf Sand um.

Vielen Dank schonmal im voraus,

Pat
 

Roger

Active Member
Hi Patricia!

Meine Idee: Alles raus, die Fische, Garnelen, Filter wieder in die Bauwanne. Pflanzen alle unter fliesendem Wasser abspülen, Kies reinigen, Wurzel saubermachen, neu einrichten. Ca. 50% des alten Wassers wieder rein. Fertig. Denke die Aktion dürfte in 3-4 Stunden erledigt sein.

Klar geht das! Nur den Filter nicht sauber machen und die Einrichtungsgegenstände nicht zu gründlich putzen damit diese Bakterien erhalten bleiben.
Sand als Bodengrund ist auch möglich und ich halte ihn fast für besser geeignet als Kies. Auf einen neuen Bodengrunddünger kannst Du bei beidem verzichten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dominic 02 Fragen über Ca-Mg für Dummies Nährstoffe 14
E Iwagumi Hardscape eines Neulings, Fragen über Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Believer Dünger und Zusammensetzung Fragen über Fragen Nährstoffe 1
L Fragen über Diskus Diskus 3
B neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen ) Technik 2
mats fragen über fragen Pflanzen Allgemein 0
A Bio Co2, Fragen über Fragen!? Nährstoffe 17
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
G Dario dario und allgemeine Fragen Fische 9
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5

Ähnliche Themen

Oben