Frage zur richtigen Düngung

MisterNano

Member
Hallo,

Derzeit benutze ich das Dennerle Düngeprogramm S7,S15,V30 mit Plantagold Kapseln ebenfalls von Dennerle.
Je nach Messergebnis(JBx alle 2 Tage) von Nitrat ,Kalium , Phosphat gebe ich von Nutrafin ein NPK dünger hinzu.
In der Regel muss ich alle 2 Tage 2Verschlusskappen NPK Dünger düngen.
Nun will ich auf Easy Life Profito und Easy Carbo umsteigen.Laut Beschreibung ist das ein Tagedünger.
Kann ich da trotzdem noch mit Dennerle Programm düngen?Oder ist das Überflüssig?

MFG Stefan
 

Roger

Active Member
Hallo Stefan,

der ProFito ist der Ersatz für S7,S15,V30 mit Plantagold Kapseln. Allerdings solltest Du den ProFito täglich mit 1/7 der Wochendosis zugeben, bzw. die Dosis angepaßt verabreichen damit Eisen immer nachweisbar bleibt.
Für die Düngung von Nitrat, Kalium, Phosphat mußt Du weiterhin einen NPK-Dünger verwenden wie z. B. den Nutrafin!
Das EasyCarbo hat mit den bisher von Dir verwendeten Düngern gar nichts gemeinsam. Wenn Du kein akutes Rotalgenproblem hast würde ich es nicht verwenden. Auch ist es kein adäquater Ersatz für eine CO2 Versorgung!
 

MisterNano

Member
Danke Roger

Rotalgen bilden sich bei mir nur auf dem Javamoos.Die entferne ich aber Wöchentlich mechanisch so gut wie es geht.
Ich nehme mal an das es an der Beleuchtung liegt(0,7Watt auf dem Liter).Den Nitrat und Phospat ist immer im grünen Bereich.Deswegen dünge ich auch alle 2-3 Tage mit einen NPK Dünger nach.
Bei mein Co2 bin ich bei 30mg/l.Denke mal das das auch in Ordnung ist.
 

Roger

Active Member
Hallo Stefan,

wenn sich der Rotalgenbefall in Grenzen hält und der nur auf dem Javamoos zu finden ist, würde ich kein EC anwenden. Besonders Pinselalgen lassen sich durch eine gute Spurenelementversorgung ganz gut vertreiben. Da dürfte der Wechsel zum ProFito schon der richtige Weg sein.

Ich würde die nächste Zeit einfach mal für eine konstante Nährstoffzufuhr sorgen und die Sache beobachten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
J Frage zur Herstellung von Phosphatdünger Nährstoffe 3
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
M Frage zur Düngerberechnung Nährstoffe 0
epinephrin Frage zur Erdung von Geräten Technik 7
D Frage zur Lichtintensivität Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben