Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L)

hifimacianer

New Member
Hallo,

nachdem ich mein erstes Becken vor 4 Tagen eingerichtet habe, habe ich mich nun auch näher mit dem Düngen befasst.
Auslöser war ehrlich gesagt, dass die in vitro cryptocoryne wendtii green schon recht schnell nach dem Einpflanzen ins Soil herumkümmert.

Nun bin ich bei den Produkten von Aqua Rebell gelandet (NPK+Eisen).


Die Empfehlung ist ja täglich zu düngen.

Nun habe ich das Problem, dass mein Becken nur 17L hat, effektiv wahrscheinlich nur 13-14.
Die Dosieranleitung bezieht sich aber meist auf 50 oder 100 Liter.
Und wenn auf 100 Liter nur 2ml dosiert werden sollen, wie soll ich dass den auf 15 Liter dosieren?
So kleine Messgefäße habe ich gar nicht.

Wie handhabt man das in der Praxis?
Anstatt 0,25ml pro Tag, dann 1ml alle 4 Tage?

Oder habt ihr andere Tipps?

VG
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Oder die Düngermenge in eine Flasche und auf 100ml auffüllen.
Davon dann zb. 12ml jeden Tag.
Mach ich manchmal für alle Becken...dann brauch ich einen Liter
Aber ich hab auch so Medikamententropfflaschen für manche Dünger und die Tropfer für die Aquarebellflaschen
VG Monika
 

dario dario

New Member
Hj,
oder die leeren Messreagenzflaschen (z.B. JBL) verwenden und tröpfchenweise düngen (1 Tr. sind ca. 0,05 ml)
Michael
 

hifimacianer

New Member
Danke für die Anregungen.
Darauf bin ich echt nicht gekommen...

Ich habe mir jetzt 50ml Fläschchen mit Pipetten bestellt.
Die Pipetten haben sogar nochmal eine Scala bis 1ml eingraviert.
Etiketten sind auch dabei, dann kann ich mir die Dosierung auch direkt mit aufschreiben.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

nachdem ich mein erstes Becken vor 4 Tagen eingerichtet habe, habe ich mich nun auch näher mit dem Düngen befasst.
Auslöser war ehrlich gesagt, dass die in vitro cryptocoryne wendtii green schon recht schnell nach dem Einpflanzen ins Soil herumkümmert.

Wenn eine Cryptocoryne in einem 4 Tage alten Becken kümmert, würde ich das nicht auf die fehlende Düngung schieben. :)

Das wird eher eine Umstellreaktion sein. Cryptos können da sowieso sehr zickig sein ... und mancher Soil ist in den ersten Tagen auch sehr "scharf".
 

hifimacianer

New Member
Ich hatte das Becken mit Destilliertem Wasser gefüllt, da wir seeehr hartes Leitungswasser haben.
Aber dann kam es mir, dass da ja gar nichts an Mineralien drin ist.

Daher das Auseinandersetzen mit Düngung im Allgemeinen, bzw. dem Aufhärten von Wasser etc.
So kam ich übrigens auch in das Forum hier :)

Erholen sich die Cryptocoryne in der Regel, oder ist das eher Glückssache?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

solange der Wurzelstock okay ist erholen die sich in der Regel.

Aufhärten solltest du in jedem Fall. So ganz ohne Ca und Mg wird das nichts. ;)
Ich empfehle auch die Threads in Nik's Signatur durchzulesen und den Thread von bocap über Lean Dosing. Da stehen sehr wertvolle Informationen drin. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
toxicgardener Frage zur Dosierung/Nährstoffrechner Nährstoffe 4
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
J Frage zur Herstellung von Phosphatdünger Nährstoffe 3
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
M Frage zur Düngerberechnung Nährstoffe 0
epinephrin Frage zur Erdung von Geräten Technik 7

Ähnliche Themen

Oben